Als Einstieg:
Irgendwie verseucht die Konsumgier der Menschen den Planeten.
Viele merken das und unterstützen die Mechanismen dennoch ( Konzerne u.a.)
Auf jeder Goa Party wird CocaCola in Unmengen konsumiert und dazu Marlboro ( oder ähnliches) geraucht, während man sich in Gesprächen über die bösen Konzerne aufregt.
Es gibt Ansätze das Alles anders anzugehen und solche sollen hier diskutiert werden...
Permakultur finde ich da einen super Ansatz.
Es gibt überall auf der Welt Kommunen die das schon auf recht hohem Niveau leben.
Hier ein kleines Video von Sepp Holzer in den Alpen. Solche Permakultur Höfe gibt es überall.
Ich durfte mit jemandem sprechen der lange so gelebt hat und tut, nur das gegessen was er auch angepflanzt hat bzw. mit anderen Perma- Menschen getauscht hat. Er meint wenn man sich einmal an gutes Essen gewöhnt hat würde man nicht mehr freiwillig 'processed food' essen
( Damit meinte er jegliches von Konzernen weiterverabeitets Essen).
Projekte wie diese
Zen Gemeinschaft gibt es überall.
Masanobu Fukuoka ist auch ein Pionier nachhaltigen Landbaus.
Tamera ist ein nettes Projekt was nicht nur im Bereich der Landwirtschaft tätig ist.
Es gibt Tausende solcher Projekt und noch mehr sind gerade dabei sich zu Formen.
In einem anderem Fred ging es darum ob und wie es möglich ist außerhalb des Konzernsystems zu leben.
Ich für meinen Teil weiß das dies durchaus machbar ist.
Nicht von Heute auf Morgen und evtl. auch nicht 100%, aber man kann Bewusst Leben und Konsumieren.
Ein Freund kauft z.b. jegliche Kolonialwaren ( Kaffee, Tee etc.) nur noch fair gehandelt und verzichtet auf vieles, einfach um gewisse Mechanismen nicht zu unterstützen.
Man kann Anfangen bei den Erzeugern von Produkten direkt einzukaufen, ohne die großen Discounter zu unterstützen.
Man kann bewusst nix von Nestlè, Nike etc... kaufen
Das Schwarzbuch der Markenfirmen ist da relativ Informativ - was unterstützt man wenn man welcher Firma Geld gibt.
Was ich hier unangebracht fände: wenn jetzt wieder eine Diskussion über das EGO kommen würde - Alles ist eins und wir sind alle für alles verantwortlich und bla bla bla ..

Lieber konstruktive Kritik:
Wie kann ich in meinem Umfeld bewusster Leben, was kann ich tun?