Exoterik ist Religion im Volksmunde. Wahre Religion hat mit beidem etwas zu tun...
Nun mal so ein paar wirre Gedanken zu dieser Thematik:
Esoterik ist entstanden weil paar Leute machtvolles Wissen hatten welches sie nicht in falschen Händen wissen wollten.... (Pythagoras hat seine Lerhe nur ausgesuchten Schülern gelehrt, heute ist es AFAIK zwischen der 5. und. 7. Klasse in der Schule Pflichtprogramm.)
Doch bei Weltreligionen, und manchen Strukturen, sieht man das dies schon lange geschehen ist. Alle Weltreligionen haben auch ein Geheimes Wissen.
Der Sufismus im Islam oder die Kabbalah im Judentum sind die wohl bekanntesten Beispiele, bin mir aber auch sicher dass Weltreligionen wie die Katholische Kirche oder alle anderen Religionen( in deren nahmen Krieg geführt wird) auch diese esoterischen Lehren haben.
Nun frage ich mich weshalb das Geheimwissen in christlichen Kirchen geheim gehalten wird...
( ich finde die sollten alle LSD nehemen-und dann mal ihren glauben überdenken!)
Nun haben Machthabende Strukturen im Mittelalter die URchristliche Lehre so hingedreht/verfälscht dass man aus eigentlich schönen Wesenheiten und Entitiäten ( z.b: Pan, Satyr etc.) das Bild eines Teufels und einer Hölle hat entstehen lassen. In welche man kommen könnte wenn man sich nicht durch den Ablasshandel bei der Kirche freikauft... <-


Es gab die Konzile von Nicäa 325 n.Ch. und 787 n.Ch
Aus verschiedenen Quellen weiss ich dass dort unter anderem die Wiedergeburten-Lehre aus den Lehren Christi gestrichen wurde um erst diesen Ablasshandel zu ermöglichen!
In dem Kontext des Ablasshandels, woraus dann auch die Hexenverbrennung wurde, halte ich Esoterik für etwas wirklich übles.
Wenn man Esoterik so wie oben beschrieben betrachtet ist diese geheimhaltung IMHO eher nicht sooo toll...

Nun hatte der URgrund der Geheimhaltung sicher eine noble Intention
(das hatte auch die Erfindung des Dynamit durch Nobel)
Doch glaube ich dass solche Zeiten vorbei sind da !jedes! esoterische Wissen so oder so an die breite Masse durch-diffundieren wird.
Also IMHO pro Open Source und pro Exoterik...
Fände Anregungen zu dem Gedankenkomplex nett, evtl. auch warum trozdem Esoterik? Nutzten der Esoterik?
Oder diese ganze Thematik eben nicht nur auf Religion sondern auf alles anwenden bzw. die Probleme welche dann entstehen könnten oder ist
OpenSource eine Win<->Win Situation?
Oder wäre wie die Goldene Mitte das für alle am vorteilhaftesten??
