salvia wurde immer nur oral eingenommen und nur so sei es gut und alle "neumodischen" annäherungsversuche an diese pflanze im besonderen (und da liesse sich doch glatt daraus schliessen: an entheogene im allgemeinen.....) seien unkompetent und vermessen, kurz: FALSCH und folglich als auswuchs dekadenter westlicher lebensart zu verwerfen....ist mir zu platt.
Stimmt, ist zwar platt, aber nen Funken Wahrheit ist da ja vorhanden, bevor es "platt" wurde. Aber so würde ich das auch nicht formulieren. Liegt das Prob doch nicht unbedingt daran ob einer sich was oral oder rektal oder geraucht gibt. Man hat vielleicht einen stärkeren Bezug zur Pflanze, wenn man sie mit "Haut und Haaren" isst, statt in Pillenform oder so, aber hierin sehe ich garnichtmal das Problem.
wo wären wir denn, hätte ihr verstorbener gatte selbst nicht neue wege der konsumform von diversen entheogenen (zb. dmt) erprobt? ich finde es schon ihrem mann gegenüber nicht fair, solche reden zu schwingen, stellen sie doch mckennas lebenswerk in gewissem sinne in frage....
Offensichtlich hat sie ein Anliegen, daß ihr am Herzen liegt.
Ihr Vergleich "Kommunion mit dem Toaster & Kommunion mit den Pflanzengeistern", da konnt ich ihren Einwand so verstehen:
"Einer sitzt inmitten von soviel Plunder, daß ihm der Blick aufs Wesentliche verlorengeht. *lach/heul*, und wenn ihm der Kram
auch noch durch den Geist wirbelt, prost Mahlzeit".
.die bemerkung aber:
bei gerauchtem salvia könnte man nie ganz sicher sein, ob man aus der der welt, in die man durch diese neue konsumform versetzt werde, wieder zurück käme, setzt dem ganzen dann aber die krone auf. suggeriert doch dies, man könne auf sally "hängenbleiben". durch die äusserung solch billiger allgemeinplätze und doofer panikmache disqualifiziert sich die gute zuletzt selber, imho.

Sowas haben ich damals als Knirps auch dauernd gehört. Der eigentlichen inneren Angst, die da verschleiert angesprochen wird, musste ich mich so oder so stellen. Tatsächlich gab es nicht zu wenig Vorfälle in meinem Umfeld, die auf die Art und Weise der Verwendung rückzuführen waren, die sprichwörtlich "heulend und zähneklappernd" davon liefen, weil sie so befremdende Erfahrung machten und dann ihre schaurige "Kunde" natürlich kundtaten und den jeweiligem Entheogen in die Schuhe schoben. Die Allgemeinplätze die daraus entstehen, naja... menschlich, oder eben nicht-menschlich,
je nach Sicht, scheinbar wird man das nur schwer los... vorallem wenn die Mehrheit in Allgemeinplätzen denkt.
Viel Lärm um Nichts, aber ich stimme hier schon mit denjenigen überein die sagen,
daß es hier um SEHR viel, um ZU viel geht, daß man es leichtsinnig angehen könnte.
wem der blick in diese tiefen zu erschreckend ist, der möge kein salvia rauchen, was ich tolerieren und nur zu gut nachvollziehen kann.

, naja, gilt ja für alle einschlägigen Kräfte....die Intensität der Wüste , die Tiefen der Ozeane..
der vermeide aber bitte, diesen verzicht als einen moralischen imperativ zu deklarieren, wie sich die frau harrison anschickt. DAS kann und will ich NICHT tolerieren!
BASTA!!!
stimmt, das ist quatsch, das ist als wenn die Katze der Ente deklariert, bloss net ins Wasser zu springen.. dennoch muss da ja n grund sein, das es lieber oral eingenommen wurde als geraucht? Pfeifen hatten die Mazateken auch, und was für welche. Bei mir ist es eher andersrum, daß ich mir nach dem RAUCH den Oral-Trip noch um Welten machtvoller vorstelle, aber keine Ahnung bis jez. Ich weiss nicht ob ich es JE probiere, das wird sich ergeben oder nicht.
"It's faster than the mushrooms, and older."
Moment, ich muss den Floskelalarm eben ausschalten.
schneller, hm ja das empfinde ich auch so, obwohl pilze wirklich SAUschnell sind.
Älter, ka, vllt kommt man einfach nur mit Bereichen des Selbst in Kontakt,
die wir als URalt empfinden und das wird wiederum auf die Pflanze projeziert. Es
ist halt eine "Kraft", ein anderer Zustand-des-Wissens. Auf meinen letzten
Pilz-Trip bin ich wie gesagt in sehr salviaartige Zustände geraten, habe etwas gesehen,
das ich häufiger im Salvia-Raum sehe, habe auch dieselben Gefühle gehabt, jene Präsenz
war dort.... das hat ich
so noch nicht auf Pilzen, vllt arbeiten die beiden ja jetzt zusammen.
Die Salvia-Aktionen haben mich wirklich stark geprägt, auch wenn es weniger als alle anderen waren..
Es kann ja nix schaden über alte Anwendungsweisen mehr in Erfahrung zu bringen, das war ja auchn Anliegen vom
ollen McKenna, naja ich kann deine Einwände teilweise durchaus nachvollziehn.
Werd mir den Pandell mal geben, mach jut!