vielleicht gibt es verschiedene arten der kommunikation.
die meist praktizierte sorte, und die verstehe ich als die weniger ergiebige, weniger befriedigende kommunikation, bei der man sich trifft und sich selber den eigenen und dem gesprächspartner den seinigen realitätstunnel bestätigt.
da passiert aber nicht viel.
zumindest nichts neues.
alles wie gehabt.
die regel.
jeder behält seinen tunnel.
keine erweiterung des bewusstseins im sinne einer überwindung des einengenden tunnels.
und die sorte, selten glückt diese form, ist aber imho eigentlicher sinn der kommunikation, bei der es gelingt durch die kommunikation den eigenen und/oder den tunnel des gegenübers zu transzendieren, zu überwinden. bei dieser form gelingt das ausbrechen aus den tunneln, dann begegnet man sich ausserhalb derselben im idealfall oder mir gelingt es zumindest, den realitätstunnel des gegnübers zu hjacken. in diesem falle stehe ich dann vor dem problem, den gegenüber nun zu helfen aus seinem tunnel rauszukommen. denn sonst bestätige ich seinen tunnel nur wieder...
man kann den tunnel des gegenüber natürlich nur jhacken, wenn man aus dem eigene schon ausgebrochen ist.
aus dem eigenen raus geht "am einfachsten"

, indem man versucht in den des anderen erst mal rein zu kommen:
die fähigkeit des zu-hörens steigern, aufs äusserste.
das gelingt mir auch nur im seltensten falle.
oft frage ich mich zb. wenn ich hier im forum erwiederungen auf meine eigenen postings lese:
"warum schreibt er das jetzt eigentlich?"
"das hat hat doch gar nix mit dem zu tun, worum es MIR geht"
klaro: ich habe nicht genau (genug) zugehört bzw. gelesen.
oder hast du nicht genau genug zugehört bzw. gelesen?
DU willst mir ja deinen realitätstunnel schildern (und vice versa).
oder unsere realitätstunnel sind ähnlich und wir klopfen uns auf die schulter und sagen:
"oh, ja! du bist ein verständiger mensch! du gefällst mir! mit dir fühle ich mich verbunden! die anderen, die jene schaltkreise noch nicht aktiviert haben, die gehören nicht dazu, die müssen erst mal schaffen, was wir hier fertigbringen!
es muss aber die frage erlaubt sein:
"haben wir denn wirklich was fertig gebracht, oder sind sich unsere realitätstunnel aufgrund ähnlicher erfahrung, die wir beide gemacht haben (zb. "die psychedelische erfahrung"), recht ähnlich? worin liegt denn nun hier die uns angeblich auszeichnende leistung, bittschön?
Ich denke aber nun, dass sich dieses Prinzip auch auf Menschen anwenden läßt, die sich nicht unbedingt in ihrer gesellschaftlichen Rangordnung unterscheiden aber durch ihre, um mal in der Sprache von RAW zu bleiben, aktivierten Schaltkreise
wäre also die "aktivierung des (in der regel oft nicht genutzen) schaltkreises" so zu verstehen, dass aktivierung bedeutet, dass es mir gelingt mein ego zu transzendieren, meinen realitätstunnel zu verlassen und deinen zu hjacken....
ok. ich bemühe mich, aber:
verlang bitte nicht zu viel von mir....