Rufus hat geschrieben:
Jetzt mit etwas Abstand merke ich allerdings, wie ich das starke Bedürfnis habe, alle möglichen Leute in meinem Umfeld
von meinen Erkenntnisen zu berichten, manchmal glaube ich einfach übers Ziel hinauszuschiessen,
Das ist normal, ja. Oder besser, es ist eine Phase und diese Phase ist absolut nicht ungewöhnlich im Laufe der Entfaltung.
Rufus hat geschrieben:
manchmal habe ich
leichte Bedenken ob ich keine anderen Themen mehr zum Quatschen hätte als diese Selbstfindungsgeschichten.
Diese Themen beschäftigen mich im Moment einfach noch zu sehr.
hrhr, das kenne ich nur zu gut. Diese ganz Selbstfindungsgeschichte kann sich automatisieren und dann anfangen jeden Bereich des Lebens zu umfassen. Gleichzeitig entfremdet Mensch sich damit von dem Rest der Gesellschaft. Viele fühlen sich temporär in dieser Phase auch einsam. Aber auch das ist nur eine Phase - eine gewisse Distanz bleibt allerdings. Etwas was ich allerdings sehr gerne in Kauf nehme.
Rufus hat geschrieben:
Ist sowas ein aufgeblähtes Ego?
Nein.
ohn hat geschrieben:(Sowas kann bei heftigeren, hochdosierten trips übrigens auch schnell in jesus-psychosen artigen zuständen ausarten..)
Schnell halte ich für maßlos übertrieben.
ohn hat geschrieben:Anderen menschen erkenntnisse aufdrängen zu wollen, ist ein prozess, der nicht für große reife spricht.
Werten auch.

Nein, auch das ist imho nicht ungewöhnlich im Laufe der Entfaltung. Man erkennt die erkannten und/oder überwundenen Muster in anderen Menschen und versucht ihnen bei der Erkennung/Überwindung zu helfen - durch Vermittlung von Erkenntnissen. Das funktioniert nicht.
Das einzige was funktioniert ist Vorleben. Inspiriation durch Handlung.
ohn hat geschrieben:Deswegen bietet ein guter psychotherapeut beispielsweise auch keine lösungen an, sondern versucht zu bewirken, dass der patient selbst begreift, wo die lösungsansätze liegen.
Das ist dann die hohe Kunst der Inspiritation. Eigene Erkenntnisse und Einsichten werden nicht direkt vermittelt, sondern durch Kenntnis des anderen Menschen bewusst, direkt als auch nebenläufig, durch die Übermittlung von Informationen und durch Fragen getriggert. Wie nannte es ein User aus einem anderen Forum? Erwachensdidaktik. Eine extrem anspruchsvolle Geschichte.