http://www.rickstrassman.com/pages/whats-new/

Das gehört leider dazu, wenn man eine Erlaubniss für das Forschen mit Psychedelischen Drogen erhalten will. Wenn man sich wie Leary aufführt wird man seine Schwierigkeiten haben eine Genehmigung zu erhalten/behalten.ginkgo hat geschrieben:Sein DMT Buch hat mich nicht so überzeugt. Der gute Mann ist meiner Meinung nach sehr inkonsequent. ICh hatte immer das Gefühl, das er Dinge zurückhält, um seine Glaubwürdigkeit als Arzt zu erhalten.
Schick einfach 100 Dollar an rickstrassman@rickstrassman.com und du hast 30 Minuten seiner Zeit sicherI do not encourage anyone to break the law in general, nor use illicit drugs in particular. Nevertheless, many people believe the benefits possible through using psychedelic drugs are worth the legal and medical risks associated with such use.
I am beginning a consultative service, which intends to help people prepare for, manage, and follow-up their psychedelic experiences.
das mögen deine projektionen sein. professor strassmann geht in diesem punkte weit über eine spekulation. er stellt als wissenschaftler eine these auf. er informiert in seinem buch, und dies nach bestem gewissen als ein im wissenschahaftlichen denken geschulter mensch, und auch für den laien nachvollziehbar und verständlich, über den aktuellen stand der forschung. wir haben es hier also mit einer these zu tun. nicht mit einer spekulation. ob sich diese durch weitere untersuchung zur theorie erhärtet, wird die zukunft zeigen. die frage, die ich mir in diesem zusammenhang stelle, inwieweit wissenschaft, wie die ergebnisse der quantenphysik nahelegen, überhaupt eindeutige aussagen über die welt als gegenstand ihrer untersuchungen machen kann, ist im übrigen eine sehr interessante. aber nicht gegenstand des des buches von strassmann.....ginkgo hat geschrieben:Ok..der Inhalt des Buches. Der erste Teil ist Spekulation, der mittlerweile von jedem interessierten unreflektiert verbreitet wird, weil es ein Arzt gesagt hat. Beispiel: "Die Zirbeldrüse stellt DMT her".
ich befürchte er ist darauf nicht lange genung eingegangen. lies doch noch einmal den beitrag von oi! durch. dann leuchtet dir viel-leicht ein, warum er darauf eingeht, "stundenlang darüber redet"...ginkgo hat geschrieben:Der Teil wo er stundenlang darüber redet wie er die Genehmigung erhalten hat ist mässig relevant/interessant.
ich weiss nicht worauf du hinaus willst. sollte er etwa als wissenschaftler kein mensch sein und nicht erstaunt sein über das "phänomen alien". hat er nicht gerade als mensch, der das spice an jemanden, der mit diesem stoff keine erfahrung hat, weiter gibt, die ethische verpflichtung darauf hinzuweisen, was den angehenden "hyperspacetraveller" erwartet?ginkgo hat geschrieben:Der Teil mit den Erfahrungsberichten ist ganz in Ordnung nur kann ich seine Rolle nicht ernst nehmen, da er über Gebühr von den Aliens erstaunt ist so als hätte er sie selbst kennengelernt, aber nein, das hat der herr doktor natürlich nicht) und zum anderen warnt er darauf alle weiteren Probanden, das sie auf Aliens treffen könnten. Wirklich ein sehr wissenschaftliches Vorgehen.
nun. das buch ist eben nicht nur eine wissenschaftliche abhandlung. es wendet sich auch an den interessierten laien. zum beispiel den, der sich aus hedonistischen oder spirituellen gründen, oder welchen gründen auch immer, mit dem spice beschäftigt. und wie es scheint, vertritt der mann hier die (persönliche) meinung, dass der mensch dieser substanz nicht gerecht wird, betrachtet und untersucht er sie nur aus dem blickwinkel des fundamentalistischen materialisten. er vertritt die meinung, das sei "falsch", oder nicht wünschenswert. das spice habe auch eine art "moralische oder spirituelle dimension", die der rationale blick dessen, der bei der erforschung der mechanischen, biologischen, neurologischen stoffwechselvorgänge stehen bleibt, nicht erfassen kann. was ist daran auszusetzen?ginkgo hat geschrieben:Und am Ende noch diese halbgare passage mit seinem buddhistischen Zirkel und den negativen Energien.
ich kann verstehen, dass DU gerne wüsstest, woran DU bist mit dieser rätselhaften substanz. ich kann nicht verstehen, dass du erwartest der professor könnte oder wollte oder sollte mit seinem buch DIR klarheit verschaffen. projektionen...?ginkgo hat geschrieben:Weiss du, mich stört einfach das er nicht ehrlich ist, sondern sich hin und herwindet. Ich kann verstehen wenn Leute nicht offen zugeben das sie gesellschaftlich geächtete Substanzen nehmen, aber nicht, das sie sich winden wie ein Aal und man nie weiss woran man ist.
und wieder: warum willst du ihn festnageln? DU würdest dich selber gerne festnageln...fürchte ich...ginkgo hat geschrieben:Ist Strassman nun ein psychedelisierter Doktor, oder ein Doktor der einfach nur DMT interessant findet und es mit klinischen Zangen angreifen möchte?
ja. da bist du dir nicht sicher. ich bin mir da auch nicht sicher. und rick sicher auch nicht...ginkgo hat geschrieben:Seine "Westernisierung" von psychedelika find ich ja irgendwie auch angebracht, aber bin mir nicht sicher, inwieweit sich das wissenschaftliche paradigma mit DMT vereinbaren lässt.
ich habe nicht den eindruck, dass das buch dem leser diese möglichkeit, selbst zu entscheiden, nehmen will. im gegenteil: ruft es doch dazu auf!ginkgo hat geschrieben:Ich denke weiter als der nexus sollte man nicht gehen. Vielleicht in der persönlichen Verarbeitung, wo man selbst entscheidet, wieviel Mechanik man zulässt.
ginkgo hat geschrieben: Schick einfach 100 Dollar an rickstrassman@rickstrassman.com und du hast 30 Minuten seiner Zeit sicher
ein gewisses unbehagen und besorgniss beschleicht mich schon.... scheinbar mache ich mir, was das thema "psychedelika" angeht, oft nicht bewusst, wie wenig informiert die masse ist und wie ungenau mangels relevanter information ihr urteil darüber (daraus ergeben sich solche vor-urteile eben...).ginkgo hat geschrieben:Und das Quiz ist erschütternd...oder soll ich sagen: irre komisch? Einigen wir uns auf lächerlich.
Nein, man weiss nicht woran man bei IHM ist! Was DMT ist quält mich überhaupt nicht, da die Erfahrung das wichtige ist, wie bei allem im Leben. Dafür sind wir hier.ich kann verstehen, dass DU gerne wüsstest, woran DU bist mit dieser rätselhaften substanz. ich kann nicht verstehen, dass du erwartest der professor könnte oder wollte oder sollte mit seinem buch DIR klarheit verschaffen. projektionen...?
hat er nicht gerade als mensch, der das spice an jemanden, der mit diesem stoff keine erfahrung hat, weiter gibt, die ethische verpflichtung darauf hinzuweisen, was den angehenden "hyperspacetraveller" erwartet?
Solche psychologisierenden Statements sind immer sehr einfach. Ich bin einfach nur enttäuscht von dem Buch.und wieder: warum willst du ihn festnageln? DU würdest dich selber gerne festnageln...fürchte ich...
Wenn es denn wirklich so ist, würde ich dir zustimmen und auch Vorsicht anraten. Habe mangels Hyperspace Erfahrung aber keine abschliessende Meinung darüber wie realistisch die Existenz dieser Wesen für mich ist. Mit Vorsicht meine ich aber, die Vorsicht eines modernen Ethnologen und nicht die eines Schreibtischgelehrten.man mache sich bewusst, dass wir durch das bewusstseinsmolekül kontakt zu einer uns vollkommen fremden lebensform einer zivilisation aufnehmen, die uns in jeder beziehung überlegen ist, da weit höher entwickelt: im moralischen wie auch im technologischen sinne...
ja nein ja nein ja nein ja nein ja nein ja nein.....jenseits von ja und nein....insofern: ja!Die Steigerung von vor dem Schleier und hinter dem Schleier ist wohl enorm, nehme ich an.
oder in den worten von r.a.wilsons (der es ungleich eleganter und mit allerlei wissenschaftlichen fachtermini, querverweisen und zitaten schmücken könnte...namaste, wilson!):Die Steigerung von vor dem Schleier und hinter dem Schleier ist wohl enorm, nehme ich an.
(kreisch, ich glaub ich bin verrückt, endgültig durchgeknallt.![]()
)
Sehr schönes Bild. Gerade weil ich immer mehr erkenne, wie sehr ebend nicht rationale Wortspielerein sondern unsere Wahrnehmung unser Weltbild beeinflusst, kann ich fundamentalistische Atheisten wie Dawkin immer weniger verstehen. Sie bauen ein Gedankengebäude über die von ihnen wahrgenommene Wirklichkeit. Da dieses Gedankengebäude aber eng mit der wahrgenommenen Realität verwoben ist, schließt es logischerweise nicht Bereiche mit ein, die jenseits der Realität liegen, die das Konstrukt beschreibt. Dann folgt quasi ein Ausschluss Argument, dass alles was nicht im rationalen Konstrukt vorhanden ist, auch keinen ernstzunehmenden Realitätsgehalt besitzt und schon ist man fundamentalisiter Atheist.....solange bis man auf nen Trip gehtein einfaches bild:
"vor der chrisantehme" siehst du nur weisses rauschen durchsetzt mit schemenhaften bildern und du kannst erahnen: hier läuft ein spielfilm. wie bei der veralteten analogen fehrnsehübertragung...
"hinter der chrisantheme" haste ein gestochen scharfes bild in hd-quali.
was nicht garantiert, dass du die handlung des filmes besser kapierst...
ich ruf jetzt den rick an, der soll mir das mal erklären.
![]()
fuck: auch nur modelle...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast