@hiob: demonstrierst Du hier gerade ein live-Fallbeispiel? Was, wieviel und wielange braucht man dafür?
ja und nein.
ich kenne persönlich menschen, die diese wege gegangen sind.
sie sind immer noch nicht am ziel...bzw. waren es schon immer.
ob sie "es" wissen, weiss ich nicht.
ich weiss ja noch nicht einmal ob ich weiss, ob ich angekommen bin oder nicht und welche bedeutung das eben geschriebene hat, falls überhaupt eine.
der mensch bewegt sich doch, wie die moderne quantenphysik sehr eindringlich belegt, nur im bereich von wahrscheinlichkeiten.
angesichts der "erdrückenden" information, auf die der moderne mensch, auch gerade durch die neuen informationstechnologien, zugreifen kann, muss er doch in die panik verfallen, kann er sich des gefühls, den boden unter den füssen weggerissen zu bekommen, nie und nimmer erwehren!
es wäre doch sogar bedenklich und unnatürlich, käme dieses gefühl in ihm nicht irgendwann im laufe des lebens hoch, dass er in einem wasser schwimme, dessen bodenlose, schwarze untiefe in keinster weise ausgelotet ist.
er kann dies gefühl natürlich verdrängen, die meisten tuen dies.
ob er es verdrängt oder nicht: er hat unter seinen zehenspitzen dennoch mindestens 6000 meter schwarzen, kalten ozean unter sich, imho, bildlich gesprochen.
wie also damit umgehen.......
schau in die welt und siehe, wie damit umgegangen wird!
ist es nicht lustig:
viele schwärmen von dem film "waking live".
der film ist wirklich bemerkenswert.
(er ist zweifelsohne auch durch erfahrungen mit psychedelika inspiriert.
ich erinnere mich an die stelle, an der gesagt wird "werden die fraktalen muster intensiver, genügt es nicht sich treiben zu lassen"....
nachtigallen trapsen nicht, sie trampeln wie elefanten in diesem falle.

)
wo war ich?
ach ja....viele "schwärmen" von diesem film.
ich hingegen....stelle mir immer den zweiten teil vor und mir vergeht das schwärmen dann gründlich.
denn der film endet doch genau da, wo er wirklich spannend wird. was der mensch am pinball-automaten spricht, diese letzten worte, treiben sie einem nicht leise ahnungsvolle schauer über den rücken?
man möchte sagen der film endet:
in der realität.
auf was wollte ich hinaus....ich habs vergessen....oder wollte ich es vergessen?
ach ja, neee:
das bodenlose abgrundtiefe grauen des erwachens........
yage, jammere nicht (oder jammere und wehklage, tu was du willst...)
du hast nur einen kleinen vorgeschmack des "süssen nektars" gekostet, der dich wie jeden "fucking other human" erwartet.
wenn du auf der suche nach erkenntnis mit werkzeugen wie psychedelika arbeitest, und diese werkzeuge sind wahrlich die effektivsten, imho, wirst du auch zwangsläufig auf FAKTEN stossen, die dich in panik versetzen, du musst den anblick dann ertragen LERNEN.