anima hat geschrieben:
Ganz einfach. Weil ich dein Geschriebenes tatsächlich als lächerlich und auf eine gewisse Weise derart armselig finde, dass ich es schlußendlich sogar als amüsant erachte.
siehst du! haben wir doch eine gemeinsamkeit...so beurteile ich mein geschriebenes auch oft....
anima hat geschrieben:
Klar macht es mich auch traurig soetwas zu lesen. Vor allem auch, weil man von einem erwachsenen Mann etwas anderes erwarten können sollte. Aber das passt nunmal nicht zu deiner momentan "Wir müssen das Böse erkennen und uns ihm hingeben"-Tour, die du fährst.
es macht dich traurig weil du dich in meinen worten nicht wiedererkennst. das liegt "irgendwo" in mir als sender und dir als empfanger begründet...ich sage, wir müssen das "böse" erkennen, aber nicht wir müssen uns ihm hingeben. wir können uns ihm hingeben, wenn wir wollen. das erhält und garantiert den fortbestandes des traumes "welt". wir müssen uns aber dem bösen nicht hingeben, wenn wir das nicht wollen. sich dem anderen pol zuwenden, dem "guten", wird den traum, genannt "realität" zerstören, auflösen. ich habe das im eröffnungspost versucht darzustellen, auf der abstraktesten allgemeinsten ebene, die mir möglich ist. diese abstraktion mit konkretem leben und fleisch zu füllen, ist deine aufgabe...wenn du mich verstehen willst.
anima hat geschrieben:Wahrscheinlich war/ist dein Leben nie wirklich schön gewesen. Du hast womöglich nicht einmal wirkliche Liebe von irgendwem oder zu irgendetwas erfahren.
anima, zeigtst du mit einem finger auf jemanden, zeigen drei auf dich selber....
anima hat geschrieben:Jetzt kommt noch eine latente MidLife Crisis hinzu sowie deine verhunzte Hirnchemie durch deine "Ich hab den Stein der Weisen, den Sinn des Lebens im Meth i.v. entdeckt"-Tour, die du zuvor zelebriert hast et voila, du bist der nervige, unangenehme Mensch, den du für andere so gerne darstellst.
warum machst du dir so viel gedanken über meine motive? aus interesse oder nächstenliebe? nein! es ist einfacher so, es erspart dir die auseinandersetzung mit dir selber....
anima hat geschrieben:Trotzdem möchte ich dich bitten, nicht zuletzt dem Forum zuliebe, mit deinen Beleidigungen aufzuhören.
Du scheinst mich nicht leiden zu können. Gut, das ist dein Recht. Ignoriere mich oder verzieh' dich, aber tu' dir selbst den Gefallen und mach dich hier nicht zum Affen, denn mich bekommst du nicht klein.
solange "beleidigungen" dienlich sind, gewisse prozesse, die in uns oder zwischen uns unentdeckt ablaufen, aufzudecken, oder einen forenteilnehmer besser "kennenzulernen" oder einzuschätzen, werde ich weiter beleidigen...
Erraphex hat geschrieben:
Ach, ansich fand es ich recht amüsant und du bist, gestatte mir die Offenheit, direkt in seine "Falle" getreten.
so naiv ist er nicht, der anima. er hat das spiel nicht ganz unbewusst mitgespielt....
Erraphex hat geschrieben:
Warum ich die Sicht runterbreche? Um den Menschen zu verstehen und damit um den Menschen helfen zu können.
da muss ich nochmal einhaken. das nehm ich dir durchaus ab. es ist aber dienlich, wenn du dieses vorhaben verwirklichen willst, dir klar zu machen, dass es eben, wie ich schon sagte, egal ist, ob der schmerz aus dem körperlichen oder dem seelischen oder dem geistigen kommt. schmerz ist, insofern er die ursache für das entstehen von raum, zeit und materie ist, existent. ein spekulieren welcher schmerz körperlichen urprungs sei, welcher seelischen ursprunges, zeugt imho vom törichten wunsch und der vorstellung, so ich seinen ursprung erkennen könnte, könnte ich ihn vermeiden! das motiv für die hier enstandene diskussion ist also der wunsch, den schmerz zu vermeiden, ihm zu entgehen!
aber man kann dem schmerz nicht entgehen. für eine gewisse zeit vielleicht....für 10 oder 20 oder 40 oder gar 60 jahre. aber er wird kommen.
auch der tod ist keine "erlösung", wie der atheist glaubt, oder wie der glaubt, der einer religion angehört. denn "nach" dem tode, nachdem die illusion der welt, die existenz als individuelles ego, sich mit sicherheit verflüchtigt hat, ist ALLEINS in seinem schmerz in ewigkeit.
also keine möglichkeit, dem schmerz zu entkommen.
warum der olle hiob schon wieder auf diesem gedanken "herumreitet"?
weil der olle hiob gerade versucht dem Erraphex zu helfen, wie er der aufgabe, die er sich gestellt hat, die menschen zu verstehen und ihnen zu helfen, noch besser gerecht werden kann, als er dies zweifelsohne schon jetzt tut!
Erraphex versteht nicht, inwieweit das, was hiob sagt, von relevanz ist?
seufz!
Erraphex hat nicht genug geduld, er springt von einem gedanken zum nächsten, wie der affe von baum zu baum....

er muss sich in diese von hiob geäusserte gedankenkette vertiefen.....ihre essenz auskosten, als wärs feinster honig, auch wenn der geschmack sehr bitter ist.
wenn Erraphex nämlich verstehen will, wie er den menschen vollendeter verstehen und ihm helfen kann, als er es ohnehin schon tut, vergegenwärtige er sich bitte:
das ALLEINS schuf mithilfe seiner kraft, genannt maya, seiner illusionären energie, so to speak, die welt, uns menschen, um das problem seines ewigen schmerzes zu "lösen". wenn ES erwacht, also die welt endet, hat es das problem gelöst! ES löst seine probleme im wahrsten sinne des wortes im schlaf, könnte man sagen!

"nach" dieser "schlafphase", wird sich das ALLEINS anderen aufgaben widmen, die jehnseits all dessen liegen, was wir zum jetzigen zeitpunkt in erfahrung bringen können. darauf sein augenmerk richten zu wollen, wäre also töricht. wichtig für uns ist, zu erkennen unsere position in diesem kosmischen theater, nämlich dass wir dem schmerz nicht entkommen können und nicht sollen. jede diskussion, die nach strategien sucht, wie ihm zu entkommen sei, sind töricht, denn sie zeigen, wie wenig verstanden ist. jeder der daraus folgert, ich empfehle den schmerz zu suchen oder gar mir oder anderen schmerz zu schaffen, hat noch viel weniger verstanden.
das ALLEINS löst sein problem durch uns. um ein bild zu gebrauchen, könnte man sagen, dass wir SEINE "gedanken" sind, die es sich zu seinem problem und zur lösung des problems macht.
wer nicht verstünde, um was es hier ging, könnte die frage stellen, woher man denn wissen könne, ob dieses nicht eruierbare ALLEINS denn überhaupt eine antwort auf sein problem finden könne.
wer aber das ALLEINS kennt, zur klarheit erwacht ist, die illusion der zeit (des raumes....der materie....der welt....) überwunden hat, der weiss, dass die antwort gefunden wird, und paradoxerweise ist die antwort schon gefunden (worden), ja, sie war schon gefunden vor anbeginn der zeit......
in dem moment, in dem ES aus seinem traum erwacht, hat es die antwort auf das problem seines schmerzes gefunden:
es hat ihn AKZEPTIERT.
wie alle anderen dunklen anteile seiner selbst.
der traum, die illusion, genannt: "welt" ist dann nicht mehr benötigt. sie war ja erschaffen von IHM, wie im ausgangspost dargestellt, um seinem schmerz und den anderen dunklen seiten seiner selbst zu entflüchten!!!
wir menschen sind der zeitlich/räumlich/materielle ausdruck dieses lösungsprozesses.
marquise de Sade war vielleicht einer der freiesten, befreitesten und zugleich am wenigsten verstandenen köpfe der neuzeit. 1814 gestorben, seiner zeit fast 200 jahre voraus. das nur nebenbei.
wer nun glaubte, das ALLEINS und mit ihm wir, als seine marerielle verdinglichung, ÜBERWINDE seine "dunklen" anteile und ERSETZE sie also in diesem prozess durch die "positiven", der hat leider immer noch nicht wirklich verstanden, um was es geht. der versuch die dunklen anteile zu überwinden, führte doch zu der erschaffung der welt, wie im ausgangspost erwähnt (ich kann nur immer wieder empfehlen diesen GENAU zu lesen und zu durchdenken)!
der wunsch des ALLEINS die dunklen anteile seiner selbst zu vergessen, erschuf doch den traum!
deshalb stösst der narr, welcher diesem denken noch verhaftet ist, immer wieder auf das "dunkle" auf seinem weg! seis in sich selber, seis in der aussenwelt!!! wer aber sich von der illusion befreien will und anderen den weg aufzeigen möchte aus der illusion (und hierzu besteht keine verpflichtung, es gibt kein "du musst" oder "du sollst".....), der akzeptiere das "dunkle" an und in sich und an und in seinen mitmenschen und an und in der welt OHNE WENN UND ABER.
mache die probe!
fürchte dich nicht!
und wenn du dich fürchstest, akzeptiere deine furcht!
tu es, wenn du willst!
eigentlich wollte ich in dem stil, der hier allgemein üblich ist im forum, post für post abarbeiten, kommentare geben.
ich lass es.
"es ist nicht mein ding".
ich hoffe, der beitrag, der zuguter letzt doch wieder in form eines monologes verfasst wurde, hat euch trotzdem nicht zu sehr gelangweilt und konnte dem einen oder anderem eine sichtweise vermitteln, die seine eigene bereichert.
wünsche allen ein "erleuchtetes pfingstfest", auf dass ihr in fremden zungen reden möget u.s.w.

.
hiob