interessant. Das ist grade Thema bei mir. Durch gewisse Umstände sind solche depressiven und depressionsfördernde Muster wie ihr sie hier beschreibt gerade ganz akut. Gleichzeitig kommen auch alte Komplexe wieder hoch die ich eigentlich überwunden glaubte, aber es ist wohl eher so, dass die nicht getriggert wurden, statt überwunden zu sein. Es ist wirklich nicht einfach diese Muster zu erkennen, zu benennen und zu meistern, aber es ist möglich. Für mich persönlich spielt da der Glaube den ich durch Pilz- und andere Erfahrungen gefunden habe eine wichtige Rolle.
Ich kann mir vorstellen, dass man mit jedem erneuten Auftreten solcher Zustände den auslösenden Faktoren nachhaltiger auf den Grund gehen kann. So lernt man sich vielleicht am "effektivsten" kennen.
Menschen die nach dem ersten Versuch Fahrrad zu fahren auf die Schnauze fliegen und es dann nicht mehr versuchen werden spätestens dann in Schwierigkeiten kommen, wenn sie das Rad nehmen müssen um den Zug nicht zu verpassen. Auch wenn sie sonst ganz gut zu Fuß unterwegs sind.
