Ich habe im letzten Jahr meinen Zivildienst bei der Rettung hinter mich gebracht, und hatte dabei gelegenheit, mit mehreren Psychologen und Ärzten zu reden. Hab dabei einiges herausgefunden, und bin sehr erstaunt, wieviel falschwissen über Psychedelika und insbesondere LSD verbreitet wird.
1. LSD löst Psychosen und Schizophrenie aus.
Das stimmt nur Teilweise. Es stimmt das viele Menschen nach einem Trip glauben sie wären hängengeblieben und rennen sofort in die psychiatrie. Wenn man sich das allerdings genauer anschaut, erkennt man: Menschen die Psychotisch oder Schizophren sind, merken das selbst nicht. Die Krankheiten schließen die selbstdiagnose aus. Psychedelika sind Sinneserweiternde Drogen. Sie Schalten die Filtersysteme im Gehirn aus. Dadurch hat man zugriff auf tiefe Bewusstseinsebenen und nimmt dinge wahr, die der Verstand normalerweise einfach ausblenden würde. Da man so tief in sein Bewusstsein hineinblicken kann, bemerkt man auch wenn was nicht stimmt. Allerdings war die Psychische störung scon vorher vorhanden.
2. Horrortrips
Das größte Problem an der sache ist allerdings, dass vor Horrortrips Angst gemacht wird. Wenn man solche Drogen erfolgreich nehmen will, muss man sich im klaren sein, dass LSD nicht wie ein Antidepressivum ist. Man nimmt es und es geht einem besser, das Funktioniert nicht. LSD gibt dir die Chance, dich mit all deinen Problemen, fehlern und deiner Vergangenheit zu Konfrontieren. Wenn man damit arbeitet, hat man die chance, alle seine probleme in Luft aufzulösen. Es muss allerdings erst schlimmer werden bevor es besser wird, wenn man wirklich was erreichen will. Wenn nicht, macht man alles nur noch schlimmer und endet vermutlich auf neuroleptike, welche übrigens wie bei psychedelika einen ungeklärten wirkmechanismus haben.
3. Die Dosierung
LSD wird heutzutage viel zu gering dosiert. Wundert mich auch nicht, es will ja jeder geld damit machen. Allerdings ist das, gerade bei den ersten Trips wichtig, eine Hohe Dosis zu nehmen, da man nur so tief genug vordringt um psychische probleme aufspüren zu können. Hat man das einmal hinter sich, kann man LSD auch problemlos in geringen Dosen konsumieren, ohne dass seltsame Gedankenschleifen usw einem den Trip versauen.
4. Neurotransmitter beeinflussende Drogen
Drogen wie Ecstasy, Speed, Kokain, Crystal etc. bringen die Chemie deines Nervensystems aus dem Gleichgewicht. Vorrangig Dopamin und Serotonin. Wenn man mal Nachliest, was die definition von Psychosen oder Schizophrenen Psychosen ist, dann sind die anerkannten theorien ein zu hoher oder zu niedriger serotonin und/oder dopamin spiegel. Leider Konsumieren viel zu viele Menschen in diesen Szenen Alle anderen Drogen vor LSD und teilweise auch während dem Trip. Drogen, die Psychotisch machen, und noch einige andere Psychische erkrankungen auslösen können. Nehmt euch kein beispiel an Fear and Loathing in Las Vegas! Das einzige, das an LSD Horrortrips verursacht, sind Psychische Probleme (Welche man AUSNAHMSLOS mit LSD kurieren kann, wenn jemand erfahrenes dabei ist) und Psychische Probleme hervorgerufen durch Drogen. Ihr dürft LSD nicht als freibrief verstehen, alle drogen nehmen zu können ohne Psychische Probleme zu bekommen. Diese Herangehensweise macht menschen Wahnsinnig.
Psychologen und Ärzte haben da genau die Selbe ansicht.
Was mich allerdings am meisten Stört ist, dass genau die Menschen, die genau wissen, wie Man LSD richtig konsumiert, am meisten Falschwissen darüber verbreiten. Vermutlich sogar deswegen, weil sie diejenigen sind, die ihr volles Potential auskosten und diese überlegenheit behalten wollen.
Wenn man die Richtige herangehensweise hat, kann es einem von LSD nicht schlecht gehen. Jeder Trip hat ein Positives Ergebnis!
Anregungen und Kritik erwünscht!
Danke fürs lesen!