Bettlektuere: Ich habs bisher nur auf die von dir beschriebene Methode gemacht, glaube aber auch dass das richtige Aya nochmal eine ganz eigene Qualitaet hat.
Ob es besser, schlechter, intensiver oder harmloser ist als mit Peganum Harmala kann ich natuerlich nicht beurteilen. Da scheiden sich ja schon die Geister. Im Nexus wird Harmala von Heads, die beides gemacht haben, gern als duester(er) und schwer(er) beschrieben. Das Erd-Element ueberwiegt hier wohl.
Ich kann mich auf jeden Fall gut daran erinnern, dass ich in solchen Naechten mit Rue und Mimosentee mich vollkommen platt gefuehlt habe wenn es ein starker Turn war, die Tage danach sowieso.
Fuer mich persoenlich waren das immer sehr wertvolle und gewinnbringende Erfahrungen, auch wenn ich nie die Leitung eines richtigen Schamanen genossen habe. Ich denke man muss da viel auf sein Gefuehl hoeren - wenns laeuft ist gut, wenn es nicht laeuft wird einem das die Pflanze schon schnell zu verstehen geben. Deswegen auch sehr niedrig anfangen und sich langsam und vorsichtig an die Wirkung herantasten! Aya ist kein Spielzeug und nochmal ne andere Liga als die anderen trippigen Drogen.
Wenn man unvorsichtig ist, dann kann es sehr schnell grossen Schaden anrichten, wo ich auch monatelange Aufenthalte in der Geschlossenen nicht ausschliessen moechte.
Ich hab mit dem Konsum aufgehoert, weil es sich nicht mit meiner sonstigen (Theravada-)Meditation vertragen hat. Auf Dauer erwies es sich als zu anstrengend und zu verwirrend, zweigleisig zu fahren und es hat mir auch einige negative Erfahrungen mit der Pflanze eingebracht.
Aber vielleicht kehre ich ja nochmal zu ihr zurueck, wenn sich meine Lebensumstaende wieder aendern sollten. Wer weiss.
Ich sehe das Thema Schamane aehnlich kritisch wie das Thema Mediationsguru.

Klar ist es nicht schlecht einen Guide zu haben, aber man sollte im Hinterkopf bewahren dass dies auch nur Menschen sind die unter Umstaenden mit unreinen Intentionen arbeiten, um Macht an sich zu binden. Wenn ich mit solchen Dingen mein Geld verdienen wuerde, dann wuerde ich auch jedem erzaehlen dass er auf keinen Fall die Droge oder die Meditation ohne Schamane oder Guru machen sollte. Damit moechte ich niemanden davon abhalten mit Schamanen zu arbeiten, aber das sind so Gedanken, die mir auch in letzter Zeit gekommen sind, als ich so ueber die Schattenseiten meiner eigenen Praxis nachgedacht habe.
"if we are able to give priority to the meditation then all else will eventually fall into place on its own accord"