Und Du mußt{?!?} mir verzeihen, daß ich Deinen Post von Hinten aufrolle.Leary hat geschrieben:Die negative Selbststilisierung musst du mir verzeihen, liegt an der Dummheit und der Schwäche, wird schon irgendwann....
"Negative Selbstverherrlichung" bezieht sich auf eine Technik des Ego, die man vielleicht so umschreiben könnte:"Wenn ich es schon nicht schaffe, der Beste und der Größte und ... und ... und ... zu sein, dann ergebe ich mich in mein Elend!
Wenigstens bin ich dann darin der Beste und der Größte!"
Es mag richtig sein, daß sie diese Erkenntnis nicht wollen; da stimme ich Dir zu, nicht jedoch hierbei:.... Es macht ihnen Spaß, sie sind glüklich dem Fisch ins Maul zu schwimmen, es interessiert sie auch nicht das sie sterben werden, sie wollen diese Erkenntnis nicht, sie wollen nicht damit konfrontiert werden, und auch das ist gut so.
Meine Süße hat ihr eigenes Geschäft und tagtäglich mit Kunden zu tun und die sind durch die Bank weg alles andere als glücklich und kommen nicht klar!.... Meine Liebe Eule, die meisten Menschen scheinen Glücklich, die kommen klar. Aufstehen, S-Bahn, 4 Stunden Arbeit, Mittag, 5 stunden Arbeit, S-Bahn, Essen, Vögeln, schlafen, Aufstehen, S-Bahn, 4 Stunden Arbeit usw. usf. // das ist für mich der zentrale Fehler vieler Exitenzialisten, sie wollen den anderen Menschen zeigen das alle Menschen so empfinden wie sie. .... sie sollen mich in Ruhe lassen, und ich lass sie in Ruhe....
Du mußt nur ein klein wenig an der Oberfläche kratzen und dann wirst Du feststellen, daß ihr Elend genau so groß ist, wie Deines.
Das hat jetzt nichts mit dem "zentralen Fehler vieler Exitenzialisten" zu tun, das ist schlicht und einfach die tagtägliche Erfahrung.
Dein "Irrtum" besteht imho in dem "in Ruhe lassen". Du bist wohl{noch}so sehr mit Dir selbst beschäftigt, daß Deine Wahrnehmung, was "die Anderen" betrifft, nicht sonderlich geschärft ist.
Sartre hat den Satz "Die Hölle, das sind die Anderen" zwar völlig anders gemeint, als ich ihn jetzt hier verwenden möchte, aber genau das ist der Punkt:"Die Hölle, das sind die Anderen" - nicht, weil sie etwas tun{oder lassen}, sondern weil meine Wahrnehmung sie zu den "Anderen" macht.
....Ausschluss und Trennung sind synonym, wie Trennung und Dissoziation es sind. Wir haben schon gesagt, daß die Trennung Dissoziation war und ist und daß, sobald sie geschieht, die Projektion zu ihrer Hauptabwehr wird oder zu jener Einrichtung, durch die sie in Gang gehalten wird. Der Grund dafür mag jedoch nicht so offensichtlich sein, wie du denkst.
2. Was du projizierst, das erkennst du nicht als zu dir gehörig an, und daher glaubst du auch nicht, daß es dein ist. Du schließt dich selbst gerade durch das Urteil aus, daß du anders bist als derjenige, auf den du projizierst. Da du auch gegen das, was du projizierst, geurteilt hast, greifst du es weiterhin an, weil du es weiterhin von dir getrennt hältst. Indem du dies unbewusst tust, versuchst du die Tatsache, daß du dich selbst angegriffen hast, aus deinem Bewusstsein fernzuhalten, und bildest dir auf diese Weise ein, daß du dich selbst in Sicherheit gebracht hast.
3. Die Projektion wird dich aber immer verletzen. Sie verstärkt deinen Glauben an deinen eigenen gespaltenen Geist, und ihr einziger Zweck ist der, die Trennung in Gang zu halten. Sie ist einzig und allein eine Einrichtung des Ego, damit du dich anders als deine Brüder und getrennt von ihnen fühlst. Das Ego rechtfertigt das mit der Begründung, daß sie dich »besser« erscheinen lässt als diese, und verschleiert dadurch deine Gleichheit mit ihnen noch mehr. Projektion und Angriff sind unvermeidlich miteinander verbunden, weil Projektion immer ein Mittel ist, um den Angriff zu rechtfertigen. Ärger ohne Projektion ist unmöglich. Das Ego benutzt die Projektion nur dazu, um deine Wahrnehmung sowohl deiner selbst als
auch deiner Brüder zu zerstören. Der Prozess beginnt damit, daß du etwas ausschließt, das in dir existiert, das du aber nicht haben willst, und führt geradewegs dazu, dich von deinen Brüdern auszuschließen.
4. Indessen haben wir gelernt, daß es eine Alternative zur Projektion gibt. Jede Fähigkeit des Ego lässt sich zu Besserem nutzen, ....