ok. here we are.
lieber anima, ich verstehe nicht recht, worauf du hinaus willst mit:
Brauchen hier im Shpongle-Fred sicher auch die Wenigsten, hiobs "Warum MIR

manche Musik nicht gefällt-Proklamation"
verstehst du nicht, warum ich das wörtchen "mir" gross geschrieben habe? um mit nachdruck darauf hinzuweisen, dass eben MIR die musik nicht gefällt, dies aber eben meine subjektive meinung, auch mein subjektives urteil ist. warum beleidigst du mich mit dem

smily? findest du das fair? kannst du nicht ertragen, wie mein urteil über sphongle ausfällt? und wenn nicht, warum nicht? etwa weil es FALSCH ist mein urteil, DEINER meinung nach?
überleg doch mal....
ich hab meine meinung zu sphongle gepostet...und bekomme als feedback: "diese meinung brauchen wir hier nicht".
hmmm....
du wirst einfach damit leben müssen, dass es menschen gibt, die anderer meinung sind....
und wenn ich die lobeshymnen auf shpongle in diesem fred lese, ist es mir einfach bedürfnis da eine gegendarstellung zu "wagen", es könnte ganz gut sein das "phänomen shpongle" auch mal aus meiner sicht zu betrachten (ich habe auch versucht, meine meinung zu begründen, habe versucht zu vermitteln, warum mein urteil über shpongle so..."vernichtend" ausfällt...).
man muss sich doch nicht gleich den vogel zeigen nur weil man unterschiedlicher meinung ist.
schon mal gar nicht in einem forum, das so "open minded" ist, wie dieses hier.......
shpongle hat eben, MEINER meinung nach keine tiefe...es bedarf schon mindestens 0.5 promille alk, 1 bis 3 pillen und die ein oder andere line schnelles um in shpongle (vermeintliche) tiefe zu finden.
thats, what i think!
RUSH hingegen z.b. hat tiefe, eine tiefe, die sich nur erschliesst, wenn ich mich auf das abenteuer einlasse mir diese musik wirklich ANZUHÖREN.
dabei sei noch die bemerkung erlaubt, wenns auch offtopic erscheint, dass sich diese tiefe nicht sofort und zwangsläufig erschliesst (und eben schon mal gar nicht indem ich verstrahlt auf ner lokation rumstürze, oder ähnliches...

)
die tiefe erschliesst sich nicht, indem ich einfach mal so reinhöhre in die musik von rush...bezeichnend ist, dass die reaktion des hörers, wenn er sich ein neues album von rush zum ersten mal zu gemüte führt, die erste reaktion die ist, dass er sich die frage stellt: "ähmmm, wie? was? was soll dass nun? wo bitte liegt hier die tiefe?".
ich habe zig alben dieser gruppe auf der festplatte, die ich mir noch gar nicht angehört habe! weil ich weiss: das kostet zeit und mühe in gewissem sinne, mir diese stücke zu erschliessen.
oft sind es dann auch die stücke, die ich zuerst als "die schlechteren des albums" beim hören übersprungen habe, die, wenn ich sie zum 7 oder xten mal höre, mir ihren zauber, so to speak, offenbaren.
der "zauber" ist der, dass rush es fertig bringen in ihren werken (vor allem bei den reiferen und in "vollendung" auf ihrem neusten album, 2007 released, snakes and arrows) die ESSENZ, dieses ominöse ....ding..., das gerade hier im forum in aller munde ist, diese nicht greifbare, aus einer "anderen" welt stammende, das wir alle suchen in uns und von dessen herrlichkeit und glanz wir hier und da einen leichten wiederschein erhaschen, dass rush es also wirklich fertig bringen in ihrer musik durch wort und klang dies ominöse ESSESNZ aus jener anderen welt in unsere zu überführen.
das schaffen sie!
aber der hörer muss von seiner seite dieser musik entgegengehen, mit good will und konzentration, sonst offenbart sich ihm dieser zauber nicht, kann sich ihm nicht offenbaren!
warum schreibe ich dies?
weil dies der shpongle fred ist.
und mir ist es wichtig auszudrücken, was ich bei shpongle vermisse:
denn, so sehr ich der musik von shpongle auch entgegenkomme, von dieser musik kommt mir dergleichen, wie ich es bei rush erlebt habe, nichts entgegen, oder nur in sehr spährlichem maße. ESSENZ kann ich hier nur erleben, wenn ich shpongle zu 90% entgegengehe und hier nur mithilfe von div. psychedelika, oder so....
das sind meine ganz persönlichen, ja intimen erlebnisse, die ich habe, wenn ich musik höre im allgemeinen und hier spezifiziert am beispiel shpongle und rush.
wer dies uninteressant findet, der lese darüber hinweg, aber verkneife sich bitte

oder ähnliche kommentare.
wer open minded genug ist, meiner ausführung zu folgen, dem lege ich an dieser stelle noch ein lied von rush ans herz.
uns betone nochmal: rush ist "sperrig". ihre stilistischen mittel, die tonfolgen, tempiwechsel usw., die sie anwenden um auszudrücken, was sie ausdrücken wollen, haben sie sich erarbeitet in über 30 jahren, niemand steigt da so mir nichts dir nichts ein.
es ist aber möglich, mit good will und konzentration.
hör es einfach, hör es 1 mal...5 mal....20 mal...
und, das ist meine meinung, es ist nicht egal was du anhörst, ich würde niemandem hier empfehlen zb. shpongle oder gar maudlin of the well in der art auf die eigene seele wirken zu lassen, musik hat immer einen einfluss auf uns, unsere entwicklung und reifung, es sei dieser einfluss negativ oder positiv, und bei rush ist der einfluss ein zutiefst positiver.
hör es also...1 mal...5 mal...20 mal...und hörst du genau...und tief....kann dir da im zusammenklang und zusammentreffen von dem, was die musik als ton UND wort an dich heran trägt und dem, was du an good will und konzentration an die musik heranträgst, die erkenntnis der reinen ESSENZ zuteil werden.
spindrift, rush, 2007
http://de.youtube.com/watch?v=6Q-N2IrY-S0" onclick="window.open(this.href);return false;
(ich nenn den song: die weite der see...)
ps.: mag sein, dass sich shpongle "verbessert" haben.
aber sie kommen an rush in 1000 jahren nicht heran
