Re: Shpongle

17
ich mag sphongle auch, hab ich aber noch nie auf trip gehört, muss ich gestehen. Kann da nichso mitreden. Empfinde da ganz ähnlich wie Erraphex. Von r.rich haben mich besonders die cds "stalker" & "below zero" in die Tiefen geschickt. Die "Somnium" DVD von ihm is auch sehr zu empfehlen, was lucides Träumen angeht.

was beide gemeinsam haben ist, das diese neuen musikformen die ganzen "schubladen" sprengen, nirgends mehr so richtig einzuordnen sind. Wir nähern uns wieder dem puren Sound/Erleben. Dennoch, so scheint mir, hat nicht wirklich jeder nen Zugang zu dieser Musik. Robert Rich & andere Pioniere sind eigentlich schon besser bekannt, aber der Kreis der Hörer ist nach deren eigenen Aussagen weltweit immernoch relativ übersichtlich. :)

Es gibt viele "Perlen", die wie für die andere Seite gemacht sind, aber ich kann mich erinneren als ich mal auf Trip gebannt einem Kellerfenster-Gitter gelauscht habe, das zur Hälfte abgerissen war und im Wind klapperte. Es klang wie atmosphärische, himmlische Musik, die aus irgendwelchen Tiefen kam. Leider gibts davon keine CD zu kaufen. :( :lol:

Re: Shpongle

19
Ich war dieses jahr auf der Ozora und Sphongle /Hallucinogen hatten abgesagt, ich war so enttäuscht oO... Der gute war krank gewesen leider, das war schon ein sehr Trauriger Moment auf dem Geilsten Festival der Erde.

Naja: Once Upon a Time at a sea of blissfulll awarness = Lieblingssong.

Hoffe ich krieg nochmal die Gelegenheit den anzuhören...

Re: Shpongle

20
Spongle ist wirklich toll!
Hat mich schonn auf einigen Pilztrips (manchmal + MDMA, bzw. MDMA-Ähnlich) begleitet und ich hab letztens das Album "Are you Shpongled?" während eines Ketamin-Trips gehört und es war wirklich beeindruckend! :)
Albert Hofmann
* 11. Januar 1906 Baden, Aargau;
† 29. April 2008, Burg im Leimental
...dass Dein Wirken die Welt verändere

Re: Shpongle

21
schbongel? schbongell?
shpongle, die sind doch flacher noch als twiggy's titchen... :fies: :muah:

ich mag lieber was... mit substanz.....
"intelligente" texte sind mir wichtig bei einem song.

kostprobe?

gerne doch:

"Armor And Sword"

The snakes and arrows a child is heir to
Are enough to leave a thousand cuts
We build our defenses, a place of safety
And leave the darker places unexplored

Sometimes the fortress is too strong
Or the love is too weak
What should have been our armor
Becomes a sharp and angry sword

Our better natures seek elevation
A refuge for the coming night
No one gets to their heaven without a fight

We hold beliefs as a consolation
A way to take us out of ourselves
Meditation or medication
A comfort ,or a promised reward

Sometimes the spirit is too strong
Or the flesh is too weak
Sometimes the need is just too great
For the solace we seek
The suit of shining armor
Becomes a keen and bloody sword

No one gets to their heaven without a fight

A refuge for the coming night
A future of eternal light
No one gets to their heaven without a fight

Confused alarms of struggle and flight
Blood is drained of color
By the flashes of artillery light
No one gets to their heaven without a fight
The battle flags are flown
At the feet of a god unknown
No one gets to their heaven without a fight

Sometimes the damage is too great
Or the will is too weak
What should have been our armor
Becomes a sharp and burning sword


hörprobe?

bitte sehr (achtung, sperrig.....sehr sperrig!):

http://de.youtube.com/watch?v=toQ_ES7bgx8" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Shpongle

22
:nixplan: Also bitte

Was ist Text schon gegen Ton?

Intelligente Text schön und gut. Aber dafür kann ich auch 'n Buch oder Gedichte lesen. Klar ist's nochmals was anderes, als Text in Musik gebettet. Aber diese Musik ist meiner Meinung nach einfach beschränkt {Ohne dies negativ zu meinen! Aber Sprache und besonders wenn Sinn darin liegen soll, steht hier einfach als Schranke.}
My bubble -- my rules

Re: Shpongle

23
Aber diese Musik ist meiner Meinung nach einfach beschränkt
nö! diese musik ist nicht beschränkt, diese musik ist die vollendung des musikstils: "rock".
als ich sagte "achtung sperrig" wollte ich damit durchaus zum ausdruck bringen, dass diese musik alles andere als "eingängig" ist. ihre virtuosität und das maß an "vollkommenheit", das sie in ihrem genre erreicht hat, erschliesst sich allerdings nur, wenn WIR die fähigkeit und den willen mitbringen zu "hören".
"beschränkt" ist also eher DEINE fähigkeit zu "hören", vielleicht. :nixplan:

shpongle "fordert" meine fähigkeit zu hören nicht (ich muss dafür selber aktiv nix tun, man kann sich davon einfach passiv "berieseln" lassen), also "fördert" es meine fähigkeit zu hören auch nicht!
musik die UNS nicht fordert/fördert ist für MICH uninteressant.
aber auch ich habe...damals...auf dem ein oder anderem rave...auf pille....oder pilz....musik dieser art auf mich einwirken lassen, so to speak.
ich weiss, wie der vibe rüberkommt.... ;) , das darfst du mir glauben!
(bissig könnte ich sagen: "einschläfernd"....
trifft aber nur unzulänglich, was ich meine.
und genauer auszuführen, hab ich keinen bock, hier und jetzt.)

ein anderes musikstück, aus einem anderen genre zwar, das auch fordert und fördert, finde ich zum beispiel dies:
http://de.youtube.com/watch?v=5tGA6bpscj8" onclick="window.open(this.href);return false;

oder...
oder...
oder...

WIR sollten versuchen "open minded" zu sein....
ich versuche es. ich habe mir shpongle (bzw. vergleichbares, tecno psy trance usw.) angehört und auf mich wirken lassen und MEIN urteil heute zu shpongle und co. lautet:
lass shpongle mal im kaufhaus von morgen dudeln, da werden wir ja heute schon mit tranquilisierendem schrott beschallt.....

Re: Shpongle

24
lass shpongle mal im kaufhaus von morgen dudeln, da werden wir ja heute schon mit tranquilisierendem schrott beschallt.....
Schau mal in meinem Dark Psychedelic Trance thread vorbei, und erzähl mir doch bitte mal was von einschläfernd und tranquilisierend. ;)

Ich hab nichts gegen gute Rockmusik, hab mir auch den track von Rush angehört den du verlinkt hast, aber wirklich vom hocker hauen tut mich diese ganze Musikrichtung "Rock" leider nicht. Ist halt nett als Hintergrundbeschallung, aber ich vermisse da sehr die tiefe die richtige psychedelische elektronische Musik aufweist. Einfach das man im sound verlorengeht und sich fallenlassen kann. Bei Rock geht das nunmal nicht da immer ein Sänger präsent ist der mit seinen Vocals auf den verstand einwirkt.
Und sorry, aber die meisten lyrics in Rockmusik sind einfach nichts so grossartiges. Zumal man transpersonales einfach nur sehr schlecht in worte fassen kann. Also sollte man es lieber sein lassen und auf die emotionen zielen. (Eben mit "purem" Sound, also rein instrumental)
"God comes to visit me every once in a while. Actually, he comes more often than i'd like." ;)

Re: Shpongle

25
hiob hat geschrieben: WIR sollten versuchen "open minded" zu sein....
ich versuche es. ich habe mir shpongle (bzw. vergleichbares, tecno psy trance usw.) angehört und auf mich wirken lassen und MEIN urteil heute zu shpongle und co. lautet:
lass shpongle mal im kaufhaus von morgen dudeln, da werden wir ja heute schon mit tranquilisierendem schrott beschallt.....
Na, das ist jetzt aber auch nicht richtig. Open your (musical) Mind bedeutet jetzt imho nicht ein ganzes Genre zu "verdammen". Ich höre zu Hause auch nicht mehr solche Musik, kann sie aber gleichwohl auf Partys sehr schätzen um mich in Ekstase zu tanzen (jetzt weniger Shongle, mehr Darkpsy). Trotzdem bleibt Shpongle in IHREM Genre schon herausragend. Dazu einfach mal andere Musik aus diesem Genre zum Vergleich heranziehen. Rich wäre für mich schon wieder ein anderes Genre.

Ich höre jetzt überwiegend auch Musik aus der Rockrichtung, bin aber vielen weiteren Genres nach wie vor offen.

Weiterhin empfinde ich viel Musik aus der Rockrichtung auch "anspruchsvoller/forderner/vielseitiger". Wobei ich jetzt deinen ersten Anspieltip nicht sehr "fordernd" fand. ;) Vor allem gibt es auch Rockmusik die interessant/fordernd/vielseitig ist UND auch psychedelisch.

Es gibt nur wenige Ansatzpunkte um Musik zu vergleichen. Die Qualität der Produktion. Idee und Umsetzung. Psychedelisches Potenitial (wobei das sehr schnell subjektiv wird). Vielseitigkeit und Tiefe. Aber am Ende ist eh (fast) alles Geschmack.
happiness is the absence of resistance

Re: Shpongle

26
talkinghead hat geschrieben: Ich hab nichts gegen gute Rockmusik, hab mir auch den track von Rush angehört den du verlinkt hast, aber wirklich vom hocker hauen tut mich diese ganze Musikrichtung "Rock" leider nicht. Ist halt nett als Hintergrundbeschallung, aber ich vermisse da sehr die tiefe die richtige psychedelische elektronische Musik aufweist. Einfach das man im sound verlorengeht und sich fallenlassen kann. Bei Rock geht das nunmal nicht da immer ein Sänger präsent ist der mit seinen Vocals auf den verstand einwirkt.
Und sorry, aber die meisten lyrics in Rockmusik sind einfach nichts so grossartiges. Zumal man transpersonales einfach nur sehr schlecht in worte fassen kann. Also sollte man es lieber sein lassen und auf die emotionen zielen. (Eben mit "purem" Sound, also rein instrumental)
Gibt ja auch exzellenten und psychedelischen Rock ohne Gesang! Musik mit Gesang kann auch nicht psychedelisch sein, mich zwingt menschliche Sprache zum zuhören, sehr hinderlich beim auflösen und geniessen als auch denken.
happiness is the absence of resistance

Re: Shpongle

27
@hiob
ich finde allein schon dadurch, dass shpongle so vielschichtig ist und so viele musikstile in sich vereint, ist es das gegenteil von passiver musik, die einfach so vor sich hin dudelt. Es gibt in dem genre halt wenig ähnlich komplexes, ausgefeiltes. Ich möchte nicht wissen, wie lange es daauert, ein album wie zum beispiel nothing lasts zu produzieren.
Die rock lied, was du gepostet hast, finde ich hingegen äußerst langweilig und im grunde genau so wie du sagst, wie musik nicht sein sollte. Dudelt halt einfach im hintergrund vor sich hin und wenns aus wäre, würds auch nicht stören ;) Und psychedelisch finde ich das lied überhaupt nicht.
Staunen über die Fülle möglicher Erfahrungen auf diesem wunderbaren Planeten in diesem einzigartigen Leben.

Re: Shpongle

28
anima hat geschrieben::nixplan: Also bitte

Was ist Text schon gegen Ton?

Intelligente Text schön und gut. Aber dafür kann ich auch 'n Buch oder Gedichte lesen. Klar ist's nochmals was anderes, als Text in Musik gebettet. Aber diese Musik ist meiner Meinung nach einfach beschränkt {Ohne dies negativ zu meinen! Aber Sprache und besonders wenn Sinn darin liegen soll, steht hier einfach als Schranke.}
100% :ack:

Im Gegensatz zu Musik drückt Sprache immer etwas anderes als sich selbst aus. Das Wort "Baum" ist ein Laut, und hat weder Zweige noch Blätter. Meine Wahrnehumg richtet sich wenn ich trippe aber darauf aus, die DInge direkt wahrzunehmen, als Laut; was dieser für irgendwen irgendwann symbolisch bedeuten mag spielt keine Rolle. Er bedeutet nur noch sich selbst, universal, klingt, und wird in seinem eigentlichen Wesen erfahrbar. Das verstehe ich unter hören, lieber hiob.

Gruß
Schuh
~ Resting in Peace ~

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast