ich würd mich sehr freuen über ein wenig Input zum Thema rauchen aufhören zu bekommen. Die Nikotin-Geister sind so unglaublich klebrige Wesen, die einfach nicht aus meiner Aura wollen^^. Ich schaffs einfach nicht mich von ihnen zu befreien.
Was für mich nicht in Frage kommt: E-Zigaretten und Nikotin Pflaster/Kaugumies und son Zeugs. Einfach schon deshalb, da ich erkannt habe, dass meine Sucht nicht vom Nikotin kommt, sonder ein Problem 'meines Selbst' ist. Im Prinzip bringt mich die Tabak Sucht weg aus dem Hier und Jetzt. Jedes mal wenn ich mich dabei beobachte wie der altbekannte Gedanke in meinem Kopf auftaucht, der mir sagt ich habe jetzt Lust eine zu rauchen, bedeutet dies ja, das ich den jetzigen Moment nicht so akzeptieren kann wie er ist. Ich möchte dem Moment noch etwas hinzufügen, die Zigarette.
Das komische ist, das ich die Mechanismen der Sucht eigentlich (glaube ich) durchschaut habe. Jeden Tag, nachdem ich aufstehe kann ich mich dabei beobachten wie nach spätestens 3 Stunden der Gedanke 'ich will jetzt eine rauchen' in meinem Kopf auftaucht. Dann ist mir schon vor der Zigarette bewusst, dass sie mir nicht wirklich schmecken wird und ich mich nach der Zigarette schlechter fühl als davor und trotzdem schaff ichs einfach nicht meinen Willen durchzusetzen und gebe immer nach. Das Problem ist, wenn ich wirlich versuch mich zu zwingen keine zu rauchen, kreist der Gedanke solang in meinem Bewusstsein, bis ich mir irgendwann denk 'scheiß drauf ich rauch jetzt lieber eine, damit in meinem Kopf ruhe ist'.
Irgendwelche Tips, ruhig ungewöhliche oder esoterische

Wie habt ihr es geschafft mit dem Rauchen aufzuhören?
Mein Konsummuster ist jetzt zwar nicht so dramatisch. Wenn ich allein zuhause bin rauch ich so 2-4 Zigaretten am Tag aber wenn ich unter Leuten oder beim Feiern bin mutier ich zum absoluten Kettenrauchen --> die Gesellschaft von Rauchern steckt mich unheimlich an....Zigaretten sind für mich halt schon irgendwie in vielen Situationen wenn ich in Gesellschaft bin 'Security-Sticks' --> sie geben mir eine Beschäftigung/Sicherheit weil ich was zu tun hab --> ich kann in dem Moment den Jetzt-Zustand nicht so aktzeptieren wie er ist.....
Wie schaff ich es mein Selbst zu stärken
PS: Ich hab das jetzt ma in spirituelle Kriesen gepostet, kann auch gern verschoben werden.
Thx für den Input schonmal!