Einfach unbemerkt bleiben ist natürlich der beste Weg. Würde dann ja auch bedeuten, dass du recht vorsichtig unterwegs bist und nichts wichtiges kaputtlatschst.
Ich bin auch so'n Anti-Lügen Mensch ... auch wenn das ja keine dramatische Lüge wäre und irgendjemand auch nur etwas dadurch zu Schaden kommt ... aber ich fände es auch unangenehm.
Versuch's doch wirklich mal damit gleich auf die Leutchen zuzugehen; mit deinem Pilz- oder Wiesenblumen/-kräuter Büchlein in der Hand, einer schön geputzten Schere resp. Messer und der interessierten und freundlichen Frage auf den Lippen: "Würde es ihnen etwas ausmachen, wenn ich in gebückter Haltung und mit wachem und aufmerksamen Auge über ihre Weiden schreite - natürlich auch mit Rücksicht auf für mich nicht relevante Pflanzen; ich will ja nix zertrampeln - um einige kleine Proben an <<hier gewünschtes Wiesenobjekt einsetzen -- warum nicht Pilze?!>> zu sammeln?" .... kann mir kaum vorstellen, dass da viele etwas dagegen haben werden
Das letzte mal als ich mit einem Freund sammeln war hat uns auch ein Bauer angepöbelt, weil wir seine Wiesen zertrampeln würden, was nicht gut sei, da er erst die Kühe von der Weide geholt hatte, damit das Gras - als Futtermittel - wächst. Ihm ist leider nicht aufgefallen, dass wir meist in den schlammigen Löchern gelaufen sind, die noch von den Kühen, welche wohl bis am vorigen Tag darauf residierten, übrig waren. Als wir dann mit ihm gequatscht hatten meinte er, dass er wohl etwas überreagiert hätte und dies auch nur, weil er nicht damit gerechnet hatte - und das sei wohl auch nicht üblich - dass zwei vernünftige und gute Menschen mit den besten Absichten über seinen Grund spazieren. Es wären immer wieder mal welche da, die keine Rücksicht auf seine Tiere oder die Weiden nehmen, Müll liegen lassen und Scheiße bauen und so ....
Er hat uns dann darauf den Weg zu einer anderen Wiese von ihm erklärt, welche mehr im Schatten stünde und deshalb - nach unseren Erklärungen - besser für unsere Suche geeignet sei. Haben uns dann gemeinsam mit 'nem Kurzen Selbstgebrannten von ihm aufgewärmt (war ja schließlich schon 9.30Uhr) und durften dann selbstständig auf seiner Weide rumhantieren. Haben zwar kaum was gefunden, aber es war ein schönes Erlebnis.