Es handelt sich hierbei um eine Angelegenheit, die mich schon länger rumtreibt.
Kurzum gefragt: Haltet ihr es für ethisch vertretbar, aktiv andere Personen, die eine voreingenommene/negative Sicht gegenüber Psychedelika besitzen zu "missionieren". Ich meine damit nicht nur Aufklärungsarbeit zu leisten, sondern auch Überzeugungsarbeit. Oft ist eben der Grat zwischen diesen beiden Formen äußerst schmal. Ich komme mir dann teilweise wie ein Schwärmer vor, obwohl ich eigentlich nur gegen die Sicht anderer Leute, die ich in diesen Fällen für "objektiv" falsch halte, opponiere.
Die Probleme, die sich für mich dabei auftun sind mannigfaltig: Wie kann ich anderen Menschen Vertrauen geben, dass sie sich nicht um mich sorgen und mir oftmals negativ begegnen, wenn ich diese Dinge verfolge, sprich Psychedelika nutze und gutheiße.
Darüber hinaus gibt es Personen in meinem Leben, die ich so unsagbar gern habe, interessant und tiefgründig finde, dass ich mir nichts sehnlicher wünschen würde, als mit ihnen eine gemeinsame Reise zu unternehmen, sie damit noch besser kennenzulernen und unsere Beziehung zu vertiefen. Die Konventionen und die andersartigen gesellschaftlich geprägten Positionen u. Vorstellung aber behindern dies.
Nun frage ich mich halt: Darf ich den ersten Schritt wagen, sie zu ihrem "Glück" zwingen, (bei dem ich ja eben nicht einmal sicher weiss, ob es Glück für sie wäre) sie zu einem gemeinsamen Trip einladen, oder muss das Wollen, die Entscheidung, die Frage aktiv von der anderen Person kommen.
Wie sieht es mit der Allgemeinheit aus. Soll man ihr sein Wissen und seine Erfahrungen über Psychedelika vorenthalten. Jedoch kann eine selbstverantwortliche Entscheidung eines Jeden nur von einigermaßen seriösen Informationen gespeist bewusst getroffen werden, die ja bei diesem Thema bekanntlich nicht von institutionellen Kreisen zu erwarten sind.
Und letzten Endes: Ist es das Risiko überhaupt wert, sich selber preiszugeben und sich damit gesellschaftlich zu marginalisieren und zu gefährden.
Über ein paar "univereselle" Denkanstöße und Meinungen würde ich mich sehr freuen!

peace mao