der satz ist am WE auf ner afterhour entstanden und hats mir angetan

Hihi, was genau heißt eigentlich eigentlich?DrSpaCe hat geschrieben:"Eigentlich macht irgendwie den satz kaputt!"
http://www.dw-world.de/dw/article/0,214 ... 40,00.html" onclick="window.open(this.href);return false;[...]
Eigentlich’ im adverbialen Gebrauch findet sich in folgendem Satz: "Das Kleid ist eigentlich schön." Und jetzt wird’s kritisch. Denn in diesem Satz ist schon so ein Hauch ‚Abtönung’ enthalten.
[...]
Eine fast zu verallgemeinernde Eigenschaft des Menschen ist die, das, was eigentlich gesagt werden soll, mit dem Wort ‚eigentlich’ zu verschleiern. "Eigentlich geht es mir ganz gut." Wieso sagen wir nicht "es geht mir gut", wenn es eigentlich so ist? Weil wir Abtöner sind. "Eigentlich hast du Recht!" Na also. Aber wieso nicht "Du hast Recht!"?
Weil wir uns eigentlich immer so ein Hintertürchen offen halten wollen. Schließlich könnte es uns noch besser gehen und bloß weil die jetzt Recht hat, müssen wir sie ja nicht gleich in den Himmel heben. Eigentlich nicht. Oder?
[...]
Tolles Wort eigentlich.http://comai.imaginata.de/comob/doc/Text%20Eigentlich.pdf hat geschrieben: ...eigentlich:
Fragt unvermerkt,
was wirklich wichtig war,
worauf es tatsächlich ankommt,
wohin wir am Ende wollen.
..eigentlich:
Stolperstein im Gedankengang,
Seitensprung der Selbstgewissheit,
Augenzwinkern der Vernunft
Wer „eigentlich“ sagt, lenkt den Blick hinter das allzu Offensichtliche: auf das Gedachte hinter dem Gesagten, auf das Wesentliche hinter dem Augenfälligen, auf das Bleibende hinter dem Flüchtigen, auf Dinge hinter den Dingen. „Eigentlich“ ist ein Würzwort: Es würzt das, was wir sagen, mit einem Fragezeichen, einem Selbstzweifel, einem Fingerzeig oder einem Widerspruch.
Lieber nicht. Dann wär ich nämlich als Serienkillervergewaltigerspeckschwein in ner Zelle und würde 20 Stunden am Tag schlafen.Schlafe wenn du müde bist, esse wenn du hungrig bist.
A.H.AlmaasWährend sich Bewußtheit ausdehnt, wird sich der Mensch als erstes der Notwendigkeit bewußt, Wege zu finden, sich mit seinem Überich auseinander zu setzten.
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 3 Gäste