??? sorry, nicht verstanden wie diese sachen miteinander hängen!
zeit für die hänge-matte.
du schriebst vom "spiel der körper-eigenen substanzen"
ich folgerte: einen "berauschenden lebenstrip"
weiter: ein.geborene fähig/mög-lichkeiten verschiedene arten von bewusstsein
-auch ohne einnahme von subtanzen- ER.leben zu können.
(anm: wieso is träumen eigentlich legal?)
weiter: solche mög-lichkeiten des ER.lebens durch "intelligente variationen"
von set&setting zu "unter-stützen".
das ambiente beeinflusst auch mein traum/wach.leben
oft in einem indirekten Weg
manchmal wenn ich flüchtig (1sek oderso) n8s auf-wache/tauche
einen klang höre... findet dieser eingang in den traum
als "bild" od. "szene"
klänge & körper.sensationen finden manchmal auch direkten eingang
in den "traum.inhalt" (während des schlafens).
auch hypnagoge bilder beziehen sich manchmal direkt auf die umgebung
oder auf wach.gedanken.
dann hätten wir noch die körper- & unter.lagen, die auch mitspielen.
freund von mir war 94 in karibik & lebte dort einige monate bei indigenen leuten.
er meinte: ne offene bambushütte durch die ne brise meeresluft weht + hängemätte
+ ab & an regen der auf bambus prasselt = ein traum-set
aber auch während der wachphasen war die
ganze sache dort ziemlic "high" & "zeitlos", meinte er.
verständlich.
(in)stabil? sonst wäre es wie bei dem man, der träumt er wäre ein schmetterling und umgekehrt... oder ist es so?
vielleicht fixierung des MP an der gleichen stelle da wir gleiche form der EK haben? hab grad bei CC gelesen

bzw. so verstanden.
meinst du wenn man im alltagleben bewusster wird?
was verstehst du praktisch darunter? wurde mich echt interessieren!
ja.
ich meine nich "erleuchtung" oderso.
ich meine einfach einen klaren-moment.
ein AUF-horchen/-merken, wenn man selbstvergessen/autopilotenmässig der
tages-routine folgt.
eben fast genauso wie vor dem luzid-sein im traum.
nach cc-interpret wäre das vllt n kleines *BEBEN* im MP
mit anschliessender normalisierung od. abweichung.
ne spontane de-hypnose
ne art kompass-funktion für kurs-korrekturen
&anderes
dementsprechend soll man den MP im klartraum in gleiche position bewegen können um gemeinsam zu träumen... oder? gar nicht so einfach! wenn überhaupt möglich.
machbar scheint es mir momentan durch gemeinsame "projektion"
(das wort triffts nich) in erweitertem BW.
das hab ich aber bisher wiegsagt nur mit hilfe von entheogenen in ner gruppe erlebt....
ohne hilfe müsste man wirklich viel experimentieren
zb sowie die seher, die einen ort erschufen der nur in ihrer absicht existierte
solche ideen/experimente/projekte sind nicht neu
bzw. nicht nur bei cc zu finden
es "lauern" mehr ideen drauf ergriffen zu werden-
vllt ist das was "wir" tun eher so'ne art "freestyle-träumen"
viele einflüsse, doch *eignes gesicht&eigne stimme*
kunst eben
da hab ich eine frage: in einem klartraum empfindet man alles "echt", man kann die dinge anschauen, anfassen usw. in meinem einzigen trip war es aber ganz anders: ich habe zwar bestimmte dinge gesehen, aber sie waren nicht "echt", ich konnte nichts wirklich anfassen und es war so eine art illusorische spiel, wie im kino. verstehst du was ich meine? ist es bei dir anders?
ja. es ist eine andere art von "traum".
wie auch die "hypnagogen bilder" eine andere art von traum sind..
sie sind deswegen nicht illusorischer als auch ein normal-traum
hypnagoge bilder treten nicht während den REM-phasen auf.
nur in *leichten Phasen* beim aufwachen/einschlafen
wenn ich durch diese hypnagogen bilderfluten "schwimme",
kann ich manchmal noch erleben wie irgendwann eines dieser bilder/szenen in den brennpunkt gerät & an dimension gewinnt...
zum traum wird
wenn ich noch bewusst an dieser stelle bin,
merk ich den zooooom hinein.
lass es mich so fragen "was ist ein traum?"
version 0.1a:
der menschliche geist ist fähig interne welten zu "bauen"/modellieren
wir kreieren konstant unsere "welt"... die "reale" welt, die wir erkennen ist immernoch
ein modell basierend auf unseren wahrnehmungen
der menschliche geist ist ausserdem zu vielen zuständen/arten des bewusstseins fähig
jenseits des normal wach-modus
in einigen dieser zustände baut der "geist" aktiv komplett-interne welten
die nicht auf direktem-input durch die sinne fussen
und es "improvisiert" neue be-zieh-ungen & verbindungen innerhalb seiner erinnerungs-struktur
der rem-schlaf ist ein solches "stadium".
der traum selbst mag ein prozess sein, bei dem das gehirn beziehungen stärkt/forciert
alte erinnerungen mit "neuen" erfahrungen verbindet, emotionale bedeutungen wieder.bekräftigt usw
diese prozesse spielen sich unter der oberfläche mentalen welten.bauens, bild.kreation, dialog,
theater/kino etc ab, in einem zustand in dem die sinne nicht dominieren.
frag: wie erklärt es sich das wir trotzdem fühlen, tasten, riechen usw können, im klartraum?
und was meinst du hier mit den "körperlichen" träumen? das was du später als reise-in-sich beschreibst oder doch was anderes?
Ich meinte trips, die eher körperbetont sind.
bei manchen Trips wird erstmal der körper aufgestartet, WACH, muss sich strecken, das alte abschütteln etc...
oft ist man im weiteren verlauf noch fähig zu tanzen, zu klettern, sich im fluss zu bewegen
oder weiss der piepmatz was einem einfällt..
man könnte quasi raus in den wald gehen...wildheit&freude ausleben. auch ist man nicht sooooweit von der syntax entfernt,
das sprechen nicht mehr möglich ist. jeder trip hat natürlich seine eigene entfaltung klar,...
bei den eher "träumerischen" merke ich das manchmal gleich zum anfang schon welche richtung das nimmt
sie sind wesentlich intro-spektiver
es beginnt für mich dann oft so als hätte ich nen tranquilizer geschluckt & so fühle ich mich dann auch..
es kann dieselbe substanz/pflanze/fungi sein, wie auf dem trip zuvor...
ich schliesse dann aber fast automatisch ab einem gewissen punkt in der anflutphase die augen bzw.. werden sie geschlossen & tauch ein
das as sind eher trips, wo ich lieber nichts sage oder tue (kann) sondern einfach nur dasitze/liege & mich hingebe...
die kreationen des bewusstseins bestaune etc. mal ist es passiv, mal aktiv. es ist natürlich quatsch die trips so einzuteilen,
erlebt werden kann alles, aber das sind so wiederkehrende "züge" in meinem fall gewesen.
kommt drauf an in welchen zug oder welche karavane man ein/aufsteigt
klar bei den zweiteren "träumerischen" ist man in einem ähnlichen zustand, wie während des träumens, nur eben gewahr&wach dabei & das eben alles von einer mystischen, psychedelischen kraft beeinflusst ist.
mehr hypnagog, als klarträum-mässig, aber diese schichten können dabei auch berührt werden.
auf keinen fall mit gewöhnlichen Träumen zu vergleichen
es ist halt ein psychedlisches, multi-dimensionales träumen.
die interaktion scheint anders zu laufen. eher über blick/fokus
absicht, aus/einstrahlung etc.
und diese welten - wie waren sie? beschreibbar? belebbar? so wie bei CC und unorganischen geschöpfen oder nichts der gleichen?
nur sehr dürftig beschreibbar, wie der berühmte appelgeschmack
diese welten waren sehr viel plastischer&farbiger, leuchtender, abstrakter.
das interessante wahr, gleich in welche Welt ich mich hineinschickte...
ich war nur kurz dort, ich hatte nicht lange teit sie zu erkunden
es war wie ein über/durchflug mit einigen momenten des verwunderns & erkennens, was die vorgänge in diesen welten betrifft,
dann schoss ich meist nach oben & bekam nochmal wunderbare übersicht,die sich quasi tief eingeprägten..
vieles was ich in solchen Welten sah, kann ich aktuell nicht erinnern, vielleicht weils einfach nix vergleichbares,
kein schema in meiner vorstellung gibt. da waren im boden verankerte strukturen, wie alien-tech.. gebilde die aussahen wie eier,
es gab würfelartige entitäten, blütenartige,....wendelartige, die sich schnell drehten & emporschraubten ...
es war ähnlich wie in psych. tunnelreisen. tunnel, in denen die wände keine begrenzung darstellten, sondern wie eine ebene/weite waren, in denen viele entitäten lebten, blühten oder was immer sie da taten
extrem schwer zu beschreiben
es war als würde man gleichzeitig durch einen tunnel & eine ebene/oberfläche/welt fliegen, die in nix begrenzt gewesen ist.
ich weiss nicht ob das anorg. wesen nach cc waren
es war aber alles LEBENDIG.. die ganze "flora&fauna" ist ziemlich merkwürdig.
AUSGANGSPUNKT... oder Ausgangsebene? ich sehe es eher wie eine Spiralle. man kann doch nie an dem gleichem punkt zurückgekehrt sein, einfach weil man in der erfahrung weiter ist? oder hab ich dich falsch verstanden?
ich dachte nicht so sehr im sinne von "ent-wicklung"
oder einem start.streifen auf der autobahn..
ich meinte eine bestimmte art von bewusstheit/gewahrsamkeit,
frei von zweifeln mög-lichkeiten er.greifen zu KÖNNEN..
was DU ergreifst & was ich ergreife mag was vollkommen anderes sein,
aber es trägt dennoch zur gesamt-ERfahrung von uns allen bei.
verstehst du was ich meine?
die spiralreise gefällt mir btw.
Es gab sone Art Ruck/Stoss-Welle, die alles für einen Moment einebnete,
was ich gerade eben noch "sah".
klasse antwort! ich wurde es als "nein!" interpretieren!
der film war unterbrochen. die frage war antwort.
vermut: hätte ne andere frage einbringen können & damit ne andere sicht/bewegung in gang gesetzt
danach fiel mir aber nix mehr ein,
und der vorige "faden" wurde quasi weiter-gewebt.
vielleicht hiess es auch in BW-Sprech: "frag nich... sieh hin!"
... weil es gar keine abgrenzung gibt wenn das sowieso illusorische "ich" weg ist?
Zumindest das, für das ich mich hielt.
Mir schien es immer, als würde man aus einem "zimmer" heraustreten,
in dem man gewohnt hat, und das man für seine *eigene welt* hielt.
da staunt man dann natürlich nicht schlecht, wenn man auf dieser schwelle steht & die unendlichkeit erblickt, bzw. das was man vorher für riesig hielt, nur eine kleine insel in einem ozean war.
..bei CC landen! in seinen welten gibt es irgendwie für alles eine "einfache" erklärung und die spezielle terminologie. vielleicht deswegen?
"einfach" ist einfach gesagt.

ja so seh ichs auch.
ein werkzeug & damit praktisch
ein weiteres deutungs&vermittlungs-werkzeug
nicht nur von einem zum andern, sondern für uns-selbst
ne hilfreiche "krücke" mehr nich.
(ohne jez den inhalt irgendwie trivialisieren zu wollen)
DJ erwähnte diesbezüglich häufig den "Punkt-der-2ten Aufmerksamkeit",
hmm..

da muss ich weiter lesen! kann mich daran nicht errinern. ist nicht dasgleiche wie MP?
laut dJ hatten die "seher" ca. 300 solcher "leuchtenden stellen" im kokon entdeckt, deren funktionen/zweck scheinbar unbekannt sind?
da soll einer durch-sehn...
bleibt wohl nur selber sehen
unkt-der-2ten während einer Pilzerfahrung konzentrierte, sah ich tatsächlich einen rötlichen Punkt/kleine Energiekugel,
sehr interessante erfahrung!
... was mich aber noch dazu interessiert: hättest du dasgleiche gesehen wenn du nicht CC gelesen hättest?
Das gleiche wahrscheinlich nicht
Mein Gefühl dabei ist: *beides* ist der fall..
es ist teils (als ne art werkzeug) manifestiert,
teils realisation/entdeckung.
dj würde vllt sagen, das ich das erlebte, weil ich es beabsichtigte
hehe
ich glaube Leary hat ähnliche forschungen gemacht zu dem thema. muss mal weiterlesen
tim war scheinbar (so las ich) nichso der fan vom carlos & umgekehrt
trotzdem fehln beide irgendwie grade in der heutigen zeit
nochmal zu dem thema was gleich kommt: wie weit beeinflußt unsere glaube/religion/weltanschauung/wissen unsere trips/meditationszustände/träume und inwieweit gilt das vice-versa?
was soll ich hier als "maßstab" nehmen?
wenn ich mich-selbst als maßstab nehm kann ich nur sagen:
vieles davon ergibt sich aus dem direkten erleben/erlernen/erfinden
& 1 kann das ANdere "befruchten".
dennoch muss ich zugeben, das ein weltbild (modell)
weniger in der lage ist meinen trip zu erschüttern,
als der trip in der lage ist mein welt-bild zu erschüttern
...wenn das sinn macht heisst es
hab nur nicht ganz verstanden in welchem bezug "tod-als-ratgeber" zu dem thema steht?
das nannte CC so.
die vorstellung des eigenen todes helfe dabei sich auf das wesentliche zu besinnen.
macht frei von unnützem ballast etc. oder siehe vielleicht auch laura huxleys sterbe-simulationen. etc.
recht habens.
mich beruhigt das viel eher. die können nicht alle irre sein, oder zumindest bin ich dann net der einzige, ders is.
hat mich auch anfangs beruhigt! und dann kam der zweifel: was ist wenn wir alle einfach "in die gleiche richtung" irren, weil wir gleiche funktionsweise des gehirns haben.
dann müss man anfangen die irrtümer bzw. die funktionsweisen identifizieren?
Sagt es uns irgendwas darüber, was uns in dieser Erfahrung nahegebracht wird?
gut question. vielleicht das das ganze ein großer quatsch sein kann und man soll mit solchen experimenten aufhören da es "im reelen", praktischen welt keinen wert hat?
das zu sagen ist natürlich grosser quatsch.
empfinde diese denkweise als ein blödsinn, aber die größte masse der zuvilisierten menschheit genauso denkt, wenn überhaupt.
um den bogen zu nehmen:
es existiert eine "sphäre/bereich" den man die philosophie-des-träumens nennen könnte
"träumen" kann wissenschaft, kunst, metapher, glaube, ein lern-werkzeug, irgendwas sein
alle modelle irgendeiner "erscheinung" beschreiben niemals komplett dieses "etwas"
logisch
wenn man träume aus anderen, zb einer schamanischen welt-sicht betrachtet
macht das nicht die "findungen" der wissenschaftlichen studien-der-träume ungültig
genauso sehe ich es in hinsicht auf körper/psyche, heilung/medikation etc pp.
die jeweiligen sichten haben bedeutung innerhalb des bezugs.systems des betrachters
Ich selbst möchte den wissenschaftlichen hintergrund verstehen, aber ausserdem auch einen kreativen "stimulus" aus einem mehr intuitiven verständnis/anerkennen der mög-lichkeiten von schlaf & träumen herleiten.
das ist für mich seeehr praktisch. ein traum kann immernoch inspirierend, instruierend sein, sogar nachdem ich ein wenig über die physiologie des REM-schlafs oder über biochemische vorgänge allgmein gelernt habe.
ich hatte mal eine idee in die neurobiologie zu wechseln... ist echt spannend...
ja hat nen gewissen reiz.
ich will dir nicht widersprechen, da ich absolut mit deiner sichtweise einverstanden bin, bzw. du bringst mich noch näher daran es besser zu verstehen. es gibt aber immer wieder eine stimme in mir, die alles zu widersprechen versucht und nicht einfach vertrauen will. kennst du das?
klaro. isn nützliches tool, wenns nich so ne art manischer verteidigungsmechanismus is.
manchmal bin ich auch in soner laune, das ich einfach allem widersprechen muss, aber das
legt dich dann schnell wenn ich wieder ruhiger/gelassener werde.
ich bitte sogar darum mir zu widersprechen, bzw ne andere sichtweise/version ANzubieten.
... hab die weisheit auch net in mich reingeschaufelt.
also keine zwanghafte zurückhaltung bitte.
es gibt aber leute, die streiten sich heute noch darüber was cc geglaubt werden darf & was nicht. das juckt mich eigentlich herzlich wenig...
und ob er an krebs gestorben ist oder in die unendlichkeit gegangen?
z.b.
ja, die tatsache sit: seine welte sind zu anziehend und scheinen doch (mind. teilweise) zu funktionieren.
außerdem ich glaube es war gar nicht sein ABSICHT alles wahrheitsgetreu weiterzugeben!
am begriff einer fixen wahrheit hatter gerüttelt...wie viele vor & nach ihm.
und noch ein punkt: ja, das ist ein spiel! wer denkt sie aber aus? wir? Gott?
"Experimentator"? das All-bewusstsein? das ist eins und dasselber? wieso spielen wir? wer sind wir? illusion? müssen wir spielen oder wollen wir? was passiert wenn wir es nicht mehr wollen? kann ein spiel aufhören? wieso passieren in diesen spielen manchmal schreckliche sachen? wem soll es spaß machen? oder scheinen sie nur schrecklich zu sein und in der wirklichkeit gibt es die gar nicht?
ein fragen-bündel für die nächste reise?
vllt. soll ich einen neuen aufmachen, sonst wird zu wirr an der stelle...
wäre ne option. sind weiterführende fragen bei,
bleiben wir hier lieber bei den träumen.. sie gehören zwar auch
zum kosmischen "spiel"..aber du weisst ja wie gross der kosmos is... *kicher*
die kleinen exkursionen haben mir aber trotzdem spass gemacht!