nicht wahr?
lynch ist der gösste filmemacher aller zeiten.
neben ihm sieht ein arronovsky aus wie ein zwerg.
es kam im fime-fred die frage auf, was das kino, das ja eine kunstform ist, die gewissermaßen gerade erst geboren wurde, 1895 in manhatten gabs die erste licht-spiel-vorführung, das ton-getäfelte, babylonische gilgamesch-epos, der ursprüngliche titel des epos lautete "Derjenige, der die Tiefe sah" (Sha naqba īmuru), hat da schon ein paar mehr jährchen aufm buckel, es wurde also die frage gestellt, welche inhalte das medium transportieren sollte und wie...
nun...lynch ist imho, was die "beantwortung" dieser frage angeht, am weitesten vorgestoßen.
ein grosses genie.
und wir alle fühlen dies auch intuitiv:
"hier ist grösse".
wer ernsthaft von und über lynchs werk spricht, in dessen worten wird immer mitschwingen eine art ehrfurcht und heilige scheu:
über das mysterium, das der mensch ist, woran uns lynch erinnert.
jede kultur hatte ihre ganz eigene, zeitgemässe ausdrucksform mit der sie sich an das mysterium, das der mensch ist, erinnerte.
auf den babylonier hat das gilgamesch-epos, auf den griechen der laookon, den nordeuropäer die edda, usw.usw.usw. wahrscheinlich einen ebenso tiefen eindruck gemacht, wie auf uns heute lynchs werk...
warum ist das so?
nun...
es gibt da einen schlüssel...
und der passt in ein schloss...
welches öffnet eine tür...
zu einem raum...
wodurch bestimmte "somatöse"

neuronale schaltkreise aktiviert werden...
lynch schöpft aus dem selben urquell wie schon dazumal all unsere altvorderen:
aus dem SOMA-bewusst-seins-quell!
und er hat einen ganz neuen, nämlich "zeitgemässen", weg beschritten den SOMA-tösen bewusst-seins-zu-stand zu....
CHIFFRIEREN.
es geht auch gar nicht anders.
mensch kann den zustand nur chiffrieren, will er den näxten daran teilhaben lassen ohne dass dieser näxte den zustand selbst erlebt.
mensch muss dann zu bildern greifen.
und diese bilder hatten schon immer und haben eine...."seltsame anziehungskraft" auf jeden einzelnen von uns, weil:
in der psyche...im zns...in der genetik...jedes einzelnen von uns diese "schaltkreise" vorhanden sind als altes evolutionäres erbe als "folge" intensiven amanitakonsums schon unserer fernsten ur-ahnen, so meine these!
aber zurück zu lynch, zu mulhollan dr.
ist der david also ein verdammter soma-esser?
ich fürchte ja.
wobei die frage ansich schon in gewissem sinne müßig ist, insofern und weil der fragesteller der these der "coevolution von amanita und mensch" keine gebührende beachtung schenkt...
ichichichich kann...und ich fürchte ich werde... auch HINWEISE geben, "indizien" aufzeigen, die dafür sprechen, dass lynch ein fucking somaesser ist.
aber nicht heute.
die sache ist recht umfangreich...und ich habe "mulholland dr." leider auch nur einmal vor gut einem jahrzehnt gesehen. werde ihn mir nochmal anschauen müssen, die tage.
aber soviel kann ich jetzt schon sagen: da ist mehr anzuführen als nur ein roter lampenschirm...wenngleich es auch ein sehr hübscher, edler lampenschirm ist, den lynch da als requisit in mulholland dr. verwendet...
es geht auch um die art und weise, wie lynch zeit und zeiterleben sowie psyche und pschisches erleben de-konstruiert wie es seinerzeit picasso und braque im "analytischen kubismus" getan haben.
lynchs erzählweise wie auch der analytische kubismus schwingen in starker resonanz zum somatösen bewusstseinszustand, das kann ich aus empirischer erfahrung als soma-esser bezeugen.
es sei aber fürs erste auf den ausdrücklichen hinweis davids verwiesen, dass er es bedauere, in seinen filmen nicht offen DAS zum thema machen zu können, worum es ihm letztlich ginge.
es gäbe da ein problem, vor das er gestellt sei, ein problem, das er in mulholland dr. auch filmisch thematisiert:
das problem, dass gewisse...."machtstrukuren hollywoods"...es ihm nicht erlauben seine filme so offen und frei zu drehen, wie er es gerne würde.

siehe hierzu auch das folgende interview:
http://www.youtube.com/watch?v=bo6X8s3Zr7I
die tage mehr...viel mehr
falls ich zwischenzeitlich nicht in der klapse gelandet bin.