Auf Anraten hin und weil es hier vielleicht mehr Sinn macht über das Thema zu diskutieren, poste ich hier meinen Thread aus dem DF über mögliche Gründe, warum gerade LSD und andere Psychedelika in unserer Gesellschaft so geächtet ist:
Startpost:
Ich glaube, die Ächtung psychedelischer Drogen liegt hauptsächlich daran, daß das "Establishment" (68'er Slang) Angst davor hat, daß die Menschen das System durchblicken, sich zu viele Gedanken machen und alles hinterfragen.
Wenn der Normalo-Wahlurnengänger sich seinen Alk reinzieht, Medikamente nimmt und Fernsehen schaut, in die Kneipe geht und über die neuesten BILD Schlagzeilen diskutiert, dann ist alles im Lot.
Psychedelische Drogen ermöglichen einem, über den "Tellerrand" zu schauen, das System zu durchleuchten und alles zu hinterfragen.
Solche Menschen sind unbequem. Außerdem macht "ihnen" alles Unbekannte ANGST.
Nicht umsonst beschäftig(t)en sich die Geheimdienste dieser Welt mit diesen, ach so wundervollen Substanzen.
Die Mächtigen dieses Planeten haben einfach eine unterschwellige Angst, welche sogar berechtigt ist, daß man ihnen diese Macht streitig machen könnte....
daher kommen auch diese exorbitant hohen Strafen (Völkermord? bei LSD Besitz - als UL sei mal so eingestreut....)
Dabei sind psychedelische Substanzen die wirksamste, wenn nicht sogar zeitlich gesehen - die einzige Methode
um das Ökologiebewusstsein des Kollektives schnell genug zu erreichen um eine globale Katastrophe
rechtzeitig(?) abzuwenden......
aber, das könnte ja den Gewinn schmählern

Zusatz:
Ich glaube nur einfach, das psychedelische Stoffe sehr stark psycho-evolutionäre Beschleuniger sind.
Wie Terrence McKenna in seiner These des "Schubes" der Evolution des Menschen "weg aus dem Tierreich" schrieb, bin ich auch der Ansicht, das z.B. unsere Religionen auf psychedelischem "Mist" gewachsen sind.
psychedelische Stoffe sind an sich ein neutraler Katalysator, welcher, wenn er auf intelligentes Bewustsein trifft, eine Menge bewegen kann.
sie sind eine Art "Mikroskop", der Overclocker für unseren Biocomputer (Lilly).
Oder sie sind eine "Brille" durch welche wir die Dinge in einem anderen Kontext sehen, übergeordneter, vielleicht auch objektiver?
Sie sind ein gewaltiger Schrittmacher. Nicht, das wir diese Stufe nicht auch ohne diese Stoffe erreichen könnten, nur mit erreichen wir sie schneller.
Würden wir, wie früher, vor tausenden von Jahren(?), weiterhin Psychedelika nutzen, statt sie zu ächten und Bier tinkend uns über die Schlagzeilen und das Fernsehprogramm aufregen, hätten wir unseren Planeten bestimmt nicht so weit runtergewirtschaftet.
Ich glaube auch nicht, das viele von uns diese Einsichten ohne die Psychedelika hätten, nur die wenigsten von uns haben diese Durchsicht durch die Dinge. Sie sind das Fahrzeug zum Bereisen des Cydelikspace , wie D.M.Turner schrieb. Eine Möglichkeit das kosmische Bewustsein anzuzapfen.
Ich rede hier nicht von Optics oder tiefenpsychologischen Erfahrungen. Ich schreibe von Transpersonellen Erfahrungen jenseits der Perinatalen Matrix.
Stanislav Grof ist einer der wenigen Psychologen,
die diese Ebenen versuchten sinnvoll zu topologisieren und das Ganze wissenschaftlich anzugehen.
Wir sind vielleicht noch weit davon entfernt, die Erfahrungen "sinnvoll" zu nutzen, aber irgendwann kommt die "kritische Masse der Intelligenz" zusammen und wir werden einen gewaltigen Schritt machen (können).
Einen Instant-ZEN auf Knopfdruck, oder per Pilleneinnahme gibt es nicht, das hatte ich auch nicht so geschrieben, aber vielleicht die - zeitlich gesehen - einzige Methode um die Menschheit vom globalen Kollaps abzubringen?, hatte ich geschrieben - auf Grund dieser enormen Beschleunigung von Einsichten und Durchsichten, könnte es eine Option sein, das meinte ich damit.
Ich persönlich hab leider aus meinen Erfahrungen viel zu wenig gemacht, aber zumindest hab ich verstanden, wo der "Hase lang läuft" und das Potential dieser Stoffe erkannt. Deshalb ist auch eine richtige Führung/Anleitung eines Trips wichtig. Alles andere ist nur Spass und Spielkrams, ein paar im Kreis sitzende Hippies, die die Welt diskutieren

Die intensivsten Erfahrungen werden ja meisstens unter Anleitung von "Wissenden" gemacht.
Hier sollte das Thema weniger verwässert werden

Wie ist eure Meinung zu dieser Theorie?
Licht & Liebe,
euer poiZEN