hmmmm...
hatte gehofft, dass auch jemand für den chirurgen partei ergreift...
ihm zu wünschen, es mögen ihm die hände abfaulen für seine schandtat, die er begangen hat, ist nämlich wenig konstruktiv...

oder eben doch...
er hat einen eid geschworen leid zu lindern...und im falle der alten dame, den ich oben kurz schilderte, hat er das leid unnötiger weise vergrössert.
obwohl ihm die mittel (und die macht) gegeben war, es zu lindern...wenn er der dame uneingeschränkten zugriff auf sein giftschränkchen mit darin gelagerten opiaten gewährt hätte...
da fragt der, der denken kann (und will), berechtigterweise:
"warum?"
ich bin da für mich auf zwei mögliche antworten gekommen.
welche die "richtige" ist, weiss ich nicht.
man kann in andere menschen nicht hineinschauen.
1.
es ging ihm wirklich um sein bankkonto.
schätze, es "springt für ihn finanziell viel mehr raus" eine amputation vorzunehmen, als der dame opiate für den gewünschten freitod zu verschreiben, ganz abgesehen von den schwierigkeiten, in die sich solch ein mediziner bringen würde liesse er sich auf derartiges ein....
dies könnte seine entscheidung beeinflusst haben...
war dies so, dann mögen dem chirurgen für seine geldgier oder mangelnder courage also die hände abfaulen. sorry, wenn ich mich da wiederhole, was diesen meinen wunsch angeht....
2.
diese antwort ist mir die die liebere.
insofern ich mich bemühe immer das gute im menschen nicht aus den augen zu verlieren...bzw. die möglichkeit, dass der mensch gut werden kann....
der chirurg hat....im gegensatzt zur alten dame...eine bestimmte sache noch (!) nicht erfasst.
eine sache, die man weder mit dem verstand noch mit dem herzen oder dem wollen erfassen kann.
kurz ihm fehlte die WEISHEIT.
was für eine sache ist das?
worin liegt die weisheit?
er lebt, wie die meisten menschen, in dem wahn, das sterben sei ein übel, das es um jeden preis zu bekämpfen gälte.
dabei stirbt alles und ein jeder, der ins zeitliche hinein geboren ist.
mit der geburt beginnt das sterben.
das sterben endet erst mit dem tod.
wer darin ein übel sieht, welches es zu bekämpfen gälte, der hindert die kräfte der kosmischen yggdrasil am freien fluss und ihrer regulären entfaltung ....bzw. versucht es.
er wird in seinem törichten bemühen aber scheitern...und darüber hinaus das leid, das dem menschen zuteil wird, vergrössern.
und das unabhängig davon, dass der verstand, das herz und das wollen gegenteiliges sich erhoffen durch ihr törichtes bemühen...und SCHEINBAR auch erreichen.
aber das ist die täuschung, der die meisten mensch wie gesagt erliegen.
und in diesem wahn glaubte auch der chirurg tatsächlich er täte das richtige.
die tatsache der vergänglichkeit alles lebendigen bereitete ihm derart grosse angst, sah er als eine derartige ungeheuerlichkeit, dass es ihm als das einzig richtige erschien, die alte dame durch die prozedur einer beinamputation zu quälen anstatt sie in frieden sterben zu lassen...
HEILUNG und HEIL-SEIN kann solch ein arzt natürlich nicht bringen, ermangelt es ihm doch gerade an einem verständinis dessen, worinnen HEILUNG und HEI-SEIN besteht.
ähmmmm...
ich hoffe, ich bin mit dieser kurzen ausführung nicht zu sehr ins off-topic gedriftet.
es war mir aber ein drängendes bedürfnis, hierzu ein paar worte zu verlieren.
das thema des freds hat da ein paar alte erinnerungen hochgeholt...:
ein freund, dessen grossmutter jene sache widerfahren ist und zu der er eine sehr enge, liebevolle verbindung hatte, kam mit der geschichte derart schlecht zu recht...bzw. konnte sie derart schlecht verarbeiten, dass er in folge mehrere monate in einer nervenklinik verbringen musste. und ich und alle anderen, die wir nur zaungäste des geschehens waren, stande fassungslos daneben.
und einen youtube clip hab ich auch noch:
http://www.youtube.com/watch?v=KnqaLXb2xjM
NICHT gewidmet dem shulgin.
wie sein zustand derzeit ist, weiss ich nicht.