ich hab grade im pilz-lsd-thread gestöbert. nachdem ich nach einem begriff suchte, fand ich diesen bericht: http://www.transwelten.de/Phaeno_Weiter.htm
wenn man dem glauben schenken will, hat die person vor dem erlebten keine substanzen zu sich genommen. dennoch klingt das alles nach einem starken dmt- oder pilztrip. was ich damit sagen will, ist eigentlich nur, dass ich mir durchaus vorstellen kann, ein erlebnis dieser art auf pilzen oder dmt zu haben.
meine frage geht nun in richtung des, im bericht erwähnten, "Tunnels". man liest so oft über "das licht am ende des tunnels" und so vor allem in verbindung mit nahtoderfahrungen.
desweiteren wird oft berichtet, dass nahtoderfahrungen mit dmt (aber auch mit pilzen?) durchaus vorkommen.
dass sie in verbindung mit dmt vorkommen, ist ja kein wunder, da ja die konzentration an dmt im gehirn während des sterbens am größten sein soll.
demnach habe ich immer in "das licht am ende des tunnels" eben "das ende" interpretiert. über diesen tunnel geht man in die andere welt nach dem irdischen leben. in die welt des lichts.
jetzt zu meiner frage: was passiert nun, wenn man auf einem so starken trip durch den tunnel geht? wenn man es wirklich wagt und ins licht geht?
ich denke, hier wird der ein oder andere erfahrene psychonaut schon eine solche erfahrung gemacht haben, dass er diesen "tunnel" "zu gesicht bekommen hat". (schade, dass hiob, von dem man so viel grenzerfahrungen liest, nicht mehr hier is

das ist wohl auch die hauptfrage, die hinter meinem problem des vollkommenen loslassens steht.
hat schonmal jemand diese barriere durchbrochen und ist zurück gekommen? oder ist es völlig normal, dass man an dieser stelle "nein" sagt, zurück geht und bis zu seinem wirklichen tod nicht mehr dort hin möchte?
dahinter steckt ja der gedanke, dass nach durchqueren des "tunnels" das leben zu ende ist.
oder ist eben genau das der so oft berichtete "egotod"?
also mich würde interessieren, was ihr selbst erlebt habt in diesem zusammenhang. wär auch über berichte dankbar, die diese fragestellung thematisieren.
liebe grüße
