Wenn ich erst einmal in meiner psychedelic-Rock-Sammlung grabe ist das wie eine Zeitreise zurück, Jahrzehnte zurück, in eine Zeit vor meiner Zeit. Diese Musik gibt mir ein Gefühl, was ich weder in Krautrock, Avantgarde oder EM finde. Ich könnte dann fast heulen dass ich diese Zeit nicht miterlebt hab, und diese Zeiten, auch wenn ich nur eine verklärte Vorstellung davon habe, wohl entgültig vorbei sind und so nie wiederkommen. Dieses Lebengefühl was diese Musik ausdrückt - unglaublich. Wenn ich mit älteren Acidheads aus dieser Zeit unterwegs bin, kann ich nur ahnen was ich verpasst hab.
Ich würd daher mal vorschlagen hier die Perlen aus dem Genre zu posten, Klassiker und eher unbekannten Krempel und falls möglich noch ein paar Hörproben, Details und Links dazu.

Ich mach den Anfang mit KAK, Westcoast Psychedelic. Ich bin auf die über einen uralten "Best of Psychedelic" Sampler gestoßen; nach einer Platte war Schluss mit denen. Besonders angetan hats mir "Trieulogy", ich hab das phasenweise tagelang in Dauerschleife gehört und danach angefangen mir eine Psychedelicsammlung von -zig Alben, teilweise gerippten Originalplatten, die es nicht mehr im Handel gibt, als MP3 zusammenzuklauen. Was mir besonders gefällt, wie KAK, und auf CD erschienen ist, besorge ich mir natürlich so nach und nach im Original.
KAK - "KAK"
http://therisingstorm.net/kak-kak/
http://www.youtube.com/watch?v=fVyZ3HFK2xI