Ich finde die meisten der hier geposteten Beiträge ansich gut. Teils weil sie wirklich Ausdruck von Anteilnahme sind, teils aber auch inhaltlich. Keiner der Tips ist weit von Methoden der modernen Psychotherapie entfernt, oder könnte was erzeugen, was im Hinblick auf ohns Quest nicht sowieso geschieht, imho. Sie hätten helfen können unter anderen Umständen. Vll haben sie das ja sogar, oder werden es noch, oder whatever. Das spielt doch auch garkeine Rolle. Sie lagen alle im Rahmen der selbstgegebenen Möglichkeiten zur Bewältigung solcher Inhalte - dass das unter umständen nicht ausreichen wird, und zusätzlich professionelle Hilfe zu nehmen vernünftig wäre, wurde auch besprochen. Auch die quasi nicht vorhandene Möglichkeit, über so ein Forum wirklich tiefgreifend zu helfen. Ich finde also, es macht hier keinen Sinn, einzelnen im Nachhinein etwas vorzuwerfen, nur weil bisher nichts ersichtlich geholfen hat.. Viele schreiben auch einfach aus Erfahrung heraus.
Ich kann Eule aber insofern verstehen, als dass man in einer solch schweren Situation eben dazu neigt, Fronten zu bilden, und natürlich erstmal allerlei mögliche Ursachen in Betracht zieht. Ich denke aber, keiner hier wünscht ohn irgendetwas schlechtes, oder verleitet ihn dazu, oder hat es jemals.
Imho lädt dieser Moment einen (und einige womöglich im besonderen) aber wirklich dazu ein, sich mal zu überlegen, was so alles hinter seinen posts hier steht. Ist da zB die alte Angst, dass es einen selbst mal erwischen könnte, die einem die Worte führt...?
Ich wünsche Ohn und auch Eule die nötige Kraft, diese Hürden für sich zu meistern. Wenn ich ohns zweiten Brief lese, der für mich nur so strahlt vor Wahrheit, bin ich mir sehr sicher, dass da auch die nötige Kraft ist.
Aber es ist seine Quest.

Und niemand kann wissen, wie sie verläuft.
Ich persönlich aber weiß, so sehr ich als Menschlein etwas wissen kann, dass es letztlich gut und nötig ist, was einem widerfährt, damit man weiter wachsen kann - das persönliche Drama hat damit nichts zu tun. Und, dass die Wege des Universums, die es dazu einschlägt, unergründlich sind.
@ hiob
Hiob zwar große Falle stellt für Montagepunkt, aber mit grober Keule und ohne Liebe er es tut. Er teuer bezahlt dafür, wie er weiß. Und Kraft verlieren seine Worte, ohne Mitgefühl seines Herzens.
Schade, dass du (so) gehst, Eule.

Alles Gute.
Gruß
Schuh