sandman667 hat geschrieben:Was Dir gerade passiert, ist meiner Ansicht nach der Ausbruch einer psychischen Krankheit.
Gewagte Diagnose, meinste nicht!?
Halte das für arg übertrieben und des weiteren auch gefährlich derartiges zu propagieren ... nachher glaubt er's noch
Was mir zunehmend auffällt ist, ohn, dass das Bild, das du über die letzten Jahre von dir aufgebaut/gemacht hast 1.) zunehmend nicht mehr passt und 2.) sich mit all seiner Macht - die du ihm gegeben hast - gegen dich wendet. Vonwegen "ich analysiere alles kaputt --> steigere mich rein --> kategorisiere" ... ich weiß, dass du deine analytischen Fähigkeiten, die durchaus sehr ausgeprägt sind, für etwas besonderes und gutes hältst, nun aber erfährst, was geschieht, wenn sich diese Fähigkeit verselbstständigt und gegen dich wendet.
Du bist nicht diese Fähigkeit und du bist auch nicht das, was sie dich, indem du sie genutzt hast, die letzten Jahre hat glauben lassen, dass du es bist.
Laß los und erfinde oder besser noch entdecke dich neu!
Dein Zustand bzw. die Merkmale, die für dich vordergründig sind, sind doch, wenn man mal ehrlich ist, unser täglich Brot ... wir fühlen uns entfremdet,
anders und vor allem empfinden und sehen wir uns als das, was wir von uns denken bzw. das, das denkt und das stimmt nunmal nicht.
In den Momenten, in denen du dachtest, jetzt hat sich ein Knoten gelöst, jetzt hab ich einen Ansatz gefunden, hast du Kontakt zu dem bekommen, was du eigentlich bist und dies hat dir, dadurch, dass es dir ein gutes Gefühl, Mut und Zuversicht gegeben hat, gezeigt, dass du auf dem richtigen Weg bist ... der eine nennt's Essenz, der andere das wahre Selbst, das All-Eine, Gott, Universum usw. ... dieser Ort/Zustand ist es, der ALLES verbindet und nichts/niemanden besonders schlecht oder gut sein lässt.
Es gibt schlicht keinen Grund anzunehmen, dass mit dir ganz gewaltig was nicht stimmt. Deine Angst ist gegenstandslos, was auch der einzige Grund ist, sie von einer
Furcht zu unterscheiden und hier liegt imo auch der Schlüssel, denn eine Furcht hat einen Gegenstand, jedoch keinen Sinn - Angst ist gegenstandslos, aber in keiner Weise frei von Sinn, nein, sie ist, wie entketritsch bereits bemerkte, ein Verbündeter und gehört zum Leben dazu.
Du schreibst immer wieder von deiner Angst vor der Angst. Dies ist imo falsch. Es ist vielmehr deine Furcht vor der Angst und der Ansatz einer (Er-)Lösung ist zu begreifen, dass Furcht keine wirkliche oder essentielle Gefahr darstellt, sondern nur eine Methode unseres egoistischen Denkapparats ist die Oberhand zu behalten ... umso näher du dem Punkt kommst zu durchschauen, dass unser dauerndes (analytisches Zer-)Denken ein mächtiger Feind oder Gegner auf dem
Weg des Herzens ist, desto drastischer und vehementer tritt es dir in die Eier, lässt die Muskeln aka Mechanismen spielen und hindert dich so am Weiterkommen.
Ich bin ja nun nicht wirklich einer jener, die sagen, hier und dort steht der Weg zur Weisheit/Erleuchtung/was auch immer ge-/beschrieben, aber womöglich könnte dir tatsächlich Eckhart Tolles
Jetzt - Die Kraft der Gegenwart einen kleinen Anstoß geben, weswegen ich dir ans Herz legen möchte, es doch zumindest einmal zu versuchen und in das leicht aufzutreibende Hörbuch reinzuhören.
... und wenn alle Stricke reißen, dann pack ich meine Sachen, komm nach HH und prügel dir deine
Dämonen aus dem Leib