mir schwebt im einfachsten falle das bild des menschen augustinus bader vor, der die motivation für seine forschung aus dem monatlichen bankkontoauszug bezieht.
ich kenne diese sorte "edler mensch".
ich könnte dir zum beispiel die geschichte (und sie ist wahr, so wahr ich hier tippe...) erzählen....
von dr. h.a.
unermüdlich erforscht er seit jahren die immunilogische funktion "dentritischer zellen" am x institut für y in z.
diese dinger sitzen in der haut...fehlfunktionen dieses zelltypus können u.a. verantwortlich sein für schreckliche grätze, hautausschläge...atopische ekzeme und und und....
man sollte also denken, der dr. a ist ein feiner kerl....
bemüht er sich doch so aufrichtig, bescheiden und aufopfernd die welt ein klein bissi von ihrem elend zu erlösen.
sollte man meinen....
doch kennt man ihn, entdeckt man, dass er ganz so edel, wie es scheint, dann doch nicht ist.
nach der arbeit frisst er shit .
er bittet höflich darum...
denn es handelt sich bei dr. a um einen kultivierten menschen
(er liebt camus und sammelt radierungen von picasso...)
und er schluckt willig, und zwar alles, was du heraus pressen kannst, ich schwöre!
und er ist sauber!
wirklich!
da geht kein krümelchen daneben...
zumindest wenn mann häppchenweise dosiert...
ist nichts verschmiert nach dem...
ähmmm...
geschäft!
und nicht nur das.
er frisst ne ganze menge mehr.
wenn man ihn lässt.
aber lassen wir das.
ich tippe mich mal wieder um kopf und kragen.
ich frage mich nur...
warum, verdammt, tut er das.
wie passt das zu dem bild eines rationalen menschen, der mit hilfe der medizin nach lösungen für das leid der welt sucht.
pragmatische antwort:
PERFEKT!
dann war da noch dieser vikar.
die selbe leidenschaft bei ihm:
"ich mag es, wenn du mich zwingst deinen shit zu essen...zwing mich!"
naja...man wird ja mal in die anale phase regredieren dürfen, oder?
und wenn es ihm doch ein so dringendes...
bedürfnis ist.
ARRRGHHHH
das ist so offtopic!
und so peinlich!
ich übertreffe mich mal wieder selber mit diesem beitrag, was den mangel an niveau und geist angeht.
entschuldigt...ich fürchte ich bin da ein wenig...traumatisiert.
muss das jetzt aufarbeiten.
WILL SAGEN:
ich fürchte, ich hab zu viel gesehen von der welt, als dass ich noch daran glauben könnte, es gäbe da einen sauberen professor bader, dem es bei seiner arbeit um das wohl der süssen kleinen mädchen ginge, für deren wohl er sich heldenhaft aufopfert.
erzähl diese märchen an die du augenscheinlich selber glaubst deiner grossmutter, du pappnase, da wirst du auf offene ohren stossen.
ich denke, und man darf mir hier unterstellen, ich sei anmassend, der prof. denkt, wie jeder mensch, nur an sich selbst.
vielleicht belügt sich der augustinus auch selbst, was die motivation für sein tun und lassen und sein bild von sich selbst angeht.
wenn er das tut, dann tut er das wieder:
für sich selbst.
damit er sich besser fühlt.
damit er sich sagen kann:
"ich lindere das leid der welt"
ok.
wenn er sich dadurch besser fühlt.
der kosmische witz an der sache:
er fühlt sich dadurch nicht besser.
er plackert sich in einem 18 stunden arbeitstag durch sein beschissenes leben.
immer in der hoffnung morgen gelänge ihm der durchbruch, morgen trügen seine bemühungen die ersehnten früchte.
morgen könne er das leid der welt mindern.
und vielleicht entdeckt er erst bei seinem letzten atemzug....oder selbst dann nicht...dass ihm der durchbruch jederzeit hätte gelingen können, hätte er nicht ein leben lang jeden tag daran geglaubt, dass es ihm erst morgen...in einem jahr oder weiss der geier wann gelingt....
wenn er diese messreihe ausgewertet...
jene daten verarbeitet...
oder die dringend anstehende puplikation veröffentlicht hat.
und was meine person angeht...
vielleicht werde ich mir mal irgendwann ein bein verbrennen (ich spiele recht gerne mit dem feuer, kicher...) und vielleicht wird dann die lurchsalbe die heilung des defektes fördern oder beschleunigen können, sollte sie zum fraglichen zeitpunkt auf dem markt sein...
ob mich die existenz jener salbe und ihre wirksamkeit dann aber wirklich zu einem glücklicheren menschen gemacht hat bzw. machen wird, sei dahingestellt....
ich behaupte sogar, ihr effekt auf mein seelenheil ist in jedem falle gleich null.
denn:
ich wünschte, es gelänge mir hier und jetzt glücklich zu sein und dazu wäre es sehr förderlich, wenn ich mich umgeben sähe von menschen, die ihr glück, ihr leben und ihr handeln nicht abhängig machten von der existenz einer...
lurchsalbe.
oder sonstigem
BULLSHIT.
nein, nein, das fress ich nicht.
wers fressen will, dem wünsche ich:
guten appetit!