@Erraphex..Ich will dir diese Sicht ebenfalls nicht nehmen, ich erkenne mich selbst sogar darin
wieder.. aber mir steht der Wind danach mich selbst anzupirschen, und es kann dieser Diskussion nicht dienlich
sein uns gegenseitig abzunicken & auf die Schulter zu kloppen, nur weil sich unsere "Überzeugungsstrukturen"
ähneln. Deswegen weiß ich konträre Ansichten durchaus zu schätzen.
Erraphex hat geschrieben:Vielleicht müssen sie es tun damit sie sich ändern können.
Na klasse, das sag aber mal jemand den Arten, die kurz vor dem endgültigen Verschwinden sind, oder denen
die es bereits sind. Tut mir leid, peeps, aber das mutt so sein, damit wir Erkenntnis & Freiheit erlangen
können. Hmmm.. also ich weiss net so recht.
Eine glückliche Kindheit ist das größte Hinderniss um zu erwachen. ;o
Interessanter Gedanke. Also lasset uns die kInners unglücklich machen?
Wäre wiederum ne blöde Folgerung aus einem zuvorigen Erlebnis. *find*
Erraphex hat geschrieben:Und du schenkst diesen Momenten keinen Glauben?
Darum geht es nicht.. es ist egal ob ich das glaube oder nicht, es ist einfach so. Punkt.
Aber wie ich oben sagte, es bezieht sich mehr auf etwas anderes...dieses Empfinden... nicht unbedingt
darauf das zb die Gorillas fast verschwunden sind etc...
Es wäre wie gesagt dasselbe empfinden, wenn es ganz anders aussieht.
Ich schenke also bloss mancher "Auslegung" oder "endgültigen Schlüssen" keinen Glauben,
die aus diesem Erleben resultieren, denn die hinken teils gewaltig, und sind wieder durch unsere
Filter bedingt.
Ist in etwa so wie mit dem Thema "Denken" ... oder "Vorstellen"... Da hören die Leute
sie müssten aufhören zu denken, sich Dinge vorzustellen etc ..um Zugang zum "Unaussprechlichen"
zu finden. Und sie tuns, und erleben dann wirklich das Versprochene & dann kommen sie zurück
und predigen den Leuten, für immer und ewig das Denken & die eigene Vorstellungskraft
in die Tonne zu treten. Das ist im Ansatz zwar richtig und stimmt.. schlicht die Folgerung daraus hinkt.
Und darauf weise ich hin, natürlich nur ungenügend.
Erraphex hat geschrieben:Eine Wahl ist nur möglich wenn wir erkennen. Erkenntnis und Einsicht sind aber zwei völlig verschiedene paar
Schuhe.
ja,
naja zum thema erkenntnis/einsicht...kommt drauf an, wie du diese Worte verwendest.
Erraphex hat geschrieben:Freiheit liegt nicht einfach vor, sie muss erkämpft werden. Freiheit auf Ebene des Egos ist eine Illusion.
Freier Wille kommt nur und ausschliesslich aus der Essenz. Sie ist nicht wie 5 Brötchen beim Bäcker zu erwerben.
Erraphex hat geschrieben:Kann eine Veränderung, die wir hier skizzieren, eintreten wenn der Weg über den moralischen Zeigefinger
und damit das Über-Ich führt? Damit ist dann vielleicht eine öko-soziale Dikatur möglich - aber keine
Gesellschaft, die in Freiheit und im inneren und äußeren Gleichgewicht lebt. Einsichten müssen aus dem
Mensch erfolgen und können nicht vermittelt werden.
Das sagte ich bereits in vorigen Posts, da stimm ich dir zu und deswegen halte ich es ja für fragwürdig
hinzugehen und zu sagen: Es ist alles richtig so, weitermachen....
Es stimmt & es stimmt wieder net.
Erraphex hat geschrieben:Ich halte die Zeiträume für bedeutend größer. Wie lange gibt es schon den Menschen?
Wann hat Leary seine Äußerung gemacht? In welchem Verhältnis stehen die Zeiträume? Ist der einzige Weg,
dass es langsam und stetig besser wird? Vielleicht muss es auch erst richtig knallen. Und hier sehe ich
noch viel Spielraum für den Leidensdruck.
hmmm... was leider dazu führt, daß sich die Apocalyptiker unter uns diesen Knall schon regelrecht herbeisehen.
@Dummheit (dunkle Seite)
Erraphex hat geschrieben:Weil es sonst langweilig wäre?

Hmm.. glaub nich, das es mit weniger dumm(pf)heit langweilig wäre. im gegentum.
Diese Kulturkreise haben den Weg allerdings noch vor sich...
Ja und nein. Einige wählen schon seit jeher einen anderen Weg.
Manche haben vllt ebenfalls diese Möglichkeit der Technik, wie Automobile etc im "Acidäther" gesehen,
sich aber bewusst gegen diese Annehmlichkeit entschieden, weil sie auch gesehen haben was das anrichten
wird über große Zeiträume hinweg. Die Intelligenz haben die Menschen zweifelslos, nur mangelt es eben
manchmal an Weisheit = Liebe+Wissen/Verstehen. Und genau das ist der Weitblick, den du hier anführst.
Erraphex hat geschrieben:Eine nach uns die Sinnflut Einstellung könnte nicht weiter von dem entfernt sein,
von dem ich überzeugt bin.
Dir würde ich sie auch nicht attestieren. *lach*
Ich spreche eher davon was ich so in meinem gesellschaftlichen Umfeld erlebe.
Erraphex hat geschrieben:Weil? Die Erde hält viel aus. Und sie wird sich erholen. Ob die menschliche Zivilisation
dann in der uns bekannten Form an den jeweiligen Orten weiter existieren wird? Who knows...
Hm, ja..aber wir können nicht mal gescheiht weiter als 3 Tage in die Zukunft blicken, Chaos rulez.
Die Erde wird sich vllt erholen, aber muss es erst dazu kommen?
Erraphex hat geschrieben:Sieh, ich will nicht überzeugen. Es ist nur ein sehr, sehr tiefes Gefühl in mir.
Ein Gefühl das ich versucht habe zu schildern. Und vielleicht sollte ich noch einmal hervorheben,
dass ich die Entwicklung durchaus mit Sorge verfolge und mitnichten gutheiße.
Was wiederum nichts an dem Gefühl ändert.
Das ist mir nicht unbewusst, und ich finde deinen Beitrag hier sehr wertvoll. Du vermittelst etwas
von dem Vertrauen in den Prozess, was vielen Menschen fehlt, und wofür ich dich oft bewundere..
aber genug der bepalmwedlerei. *kicher*