und insofern die sache eh schon wieder ins offtopic abgeglitscht ist, kann es auch nicht schaden, den gedanken weiter zu spinnen:
wir postulieren also, dass es KEINE möglichkeit gibt ohne die sogenannten "hilfsmittel" (psychedelika oder auch "spirituelle" disziplinen wie: fasten/meditation/gebet/rhythmus/tanz ect.) sich jener ominösen "gottgleichen natur" bewusst oder gar selbst "göttlich" zu werden.
die hilfsmittel/techniken ermöglichen es hingegen.
doch betrachten wir genauer und unvoreingenommen, sehen wir:
der zustand, der durch die hilfsmittel induziert wird, wird im seltensten falle objektiv beurteilt!
der mensch, der diese hilfsmittel anwendet, wird doch meist seine persönlichen wünsche, ängste und hoffnungen in das von ihm erlebte hinein projektieren, das erleben also quasie nach gutdünken interpretieren!
und da liegt das problem.
es ist...um einen vergleich heran zu ziehen....wie mit dem sex!
der dient bekanntlich der fortpflanzung.
weitergabe und austausch der gene, das ist: der information.
doch hat der mensch die bewusstheit noch nicht, die information so..."selbstlos" weiterzugeben, wie es zb. intelligente maschinen werden können. und diese maschinen werden kommen. bewusstsein wird nicht mehr in jener biologischen matrix bewahrt und weitergegeben werden, wie wir sie zur zeit vorfinden und die wir mit dem namen "mensch" benennen. biomechanische matrix ist da ebenso tauglich....vielleicht sogar tauglicher. und erst recht nichtbiologische matrix (auf quantenebene...und/oder via lichtteichen/wellen) ist vorzüglich geeigent BEWUSST zu sein.
diese dinge werden kommen....vielmehr: sie sind schon lange da...das universum ist verdammt gross und alt. da war genug raum und zeit so einige methoden zu entwickeln, von denen wir zurzeit eine erste ganz schleierhafte vorstellung uns langsam bilden, glaubt mir das. genug planeten, auf denen sich das bewusstsein in biologischer matrix entwickeln konnte, indem es biologische matrix entwickelte...
aber ich will nicht abschweifen.
wir sagten, die sexualität des menschen dient zum austausch der gene, zur bewahrung und entwicklung des bewusstseins in form einer biologischen matrix.
und wir sagten, dass der mensch zum gegenwärtigen zeitpunkt seiner entwicklung dieses bewusstsein noch nicht selbstlos...frei-willig...entwickelt. es bedarf noch des zwanges.
deshalb hat die evolution (und der motor, die ursache der evolution ist das bewusstsein....) es so eingerichtet, dass sie den menschen über den mechanismus der sexualität zur bewahrung und entwicklung des bewusstseins ( also seiner selbst)....zwingt: der mensch wird durch seine sexualität gezwungen. die wonnen des orgasmus sind wonniglich. ohne zweifel. sie sind es aber, weil damit ein ganz bestimmter zweck verfolgt wird, den wir hier kurz umrissen haben. sie sind kein selbstzweck!
ach was? ich höre wiederspruch? na sowas aber auch!
es ist aber so.
man muss, will man die dinge durchschauen, die eigenen wünsche schweigen lassen. dem dies gelingt, wird nicht wiedersprechen unseren ausführungen.
wir sagten eingangs:
die psychedelica ähnelten der sexualität.
und das tuen sie.
auch hier interpretiert man in die erfahrung etwas hinein, was aus dem gebiete der eigenen wünsche entspringt, verkennt also den eigentlichen zweck der erfahrung, ganz wie man im augenblicke des orgasmus sich nicht seiner funktion für die biologische matrix bewusst ist.
wie der orgasmus ist auch die psychedelische erfahrung...überwältigend wonniglich, aber auch hier steckt hinter dem geschehen mehr. auch hier dient die sache dem zweck, die biologische matrix weiter zu entwickeln als "gefäss" für das bewusstsein...und sie durch diese entwicklung letztlich dahin zu bringen neue, nicht biologische matrix zu konstruieren, sie also ÜBERFLÜSSIG zu machen. frei-willig tut das der mensch nicht. es bedarf schon raffinierter mechanismen (orgasmuserleben bzw. visionserleben) um den mensch dahin zu bewegen, wo er hin soll: er soll neuer biomechanischer und mechanischer matrix den weg bereiten und sich selber entbehrlich und überflüssig machen.
das schockiert mich....: das ego.
dem bewusstsein ist nicht nur meine wenigkeit, ihm ist gar die ganze menschheit schnuppe!
es benutzt den menschen, die biologische matrix, nur für seine zwecke und bedient sich mieser tricks, pavlovscher konditionierung etc., um "seine ziele" zu verwirklichen.
du denkst....
ich hab einen akuten psychotischen schub?
denkste!
(oder auch: warum nicht!)
ich denke!
und lasse mich dabei nicht blenden durch meine eigenen wünsche, hoffnungen, ängste...diesem "egokram" (der, das wird dem, wer unserer ausführung folgen konnte, einleuchten, natürlich auch wiederum nur dazu dient, die "ziele" des bewusstseins zu erreichen....)
