Erraphex hat geschrieben:Ruach Haqodesh hat geschrieben:
...Bewusstsein/Leere/Essenz...
Leere ist das, was eintritt wenn das Ego ruhig ist. Hinter der Leere liegt der Weg zur Essenz.
Danke, damit hast du mir dein Bild von Essenz veranschaulicht. Ich glaube, jetzt kann ich nachfühlen.
Cooles Wort imho. Hab ich so noch nie bentutzt, werde hier damit aber gerne weiter arbeiten (is den meisten bestimmt auch lieber so:)).
Doch zuvor bitte ich dich, mir noch ein paar Fragen diesbezüglich, zu beantworten.
Nummer 1: Erfährst du auf einer Ich-Auflösung pure Essenz?
Essenz ist das, was uns verbindet.
Gibt es Essenz nur ein Mal und haben alle dieselbe Essenz?

Oder gibt es eine große Essenz und viele Teilessenzen?
Essenz ermöglicht Bewusstsein. Bewusstheit ist ein Aspekt der Essenz.
Und sowohl Bewusstsein, als auch Leere, als auch Essenz lässt sich erfahren.
Es sind alles nur Wörter und jeder assoziiert damit etwas anderes und trotzdem haben alle Recht
Ich meinte mit "Leere" z.b eine noch umfassendere Leere also die, die du meintest ("Leere ist das, wenn das Ego ruhig ist.").
Diese Bezeichnung trifft sicherlich zu und damit kann ich auch weiter arbeiten, jedoch hätte ich diesem Zustand wiederrum ein anderes Wort verpasst
Aber das ist auch gut und völlig normal so. Bin ja noch neu hier. Und möchte mich euch anpassen. Damit wir dieselbe Sprache sprechen
hiob hat geschrieben:
...ILLUSION....
nenne es wie du willst.
aber worte haben starke suggestive kraft. und können somit in die irre leiten. ich halte es für problematisch die wirklichkeit mit dem wort illusion zu benennen.sie wiegt nun mal schwerer als eine illusion.
Da hast Recht. In diesem Zummanghang, in dieser Disskusion und überhaupt in diesem Thread ist Wort Illusion nicht angebracht. Der Thread is dazu noch stark Offtopic geworden - und ich bin der Schuldige

. Trotz des guten Inhalts. Auf den Ich aber aus Zeitgründen in der Woche nicht so genau, wie ich es gern wünschte (z.b auf deine Posts hiob), eingehen kann.
Um "Illusion" und "Wirklichkeit" zu trennen müsste man schon viel weiter ausholen und mehr darüber schreiben, sodass es diesen Thread hier sprengen würde (da die Illusion einfach zu perfekt ist, um sie mal "schnell" auseinanderzunehmen).