Natürlich kommt es auf die Situation an. Jemanden absaufen zu lassen, weil ich mir erst mal kopfologisch Einen runter holen muß, wär ja auch das Letzte.Slider hat geschrieben:...... aber ich glaube, das kommt auch auf die Situation an, oder? Manchmal bleibt keine Zeit zu zögern, weil man vielleicht Bedenken/Zweifel hat, nicht "formlos"/makellos" genug zu sein?
Ich glaube aber, daß der Impuls zu handeln, in so einem Augenblick eine andere Quelle hat, als es bei mir & meiner Schneckenstory{bzw. C.C.'s Schneckenstory}der Fall war.
Richtig; hier im Thread vor 120 Tagen & meinen Respekt, daß Du Dich daran noch erinnerst.Tau-f-risch hat geschrieben:Hast du die Schnecke nicht vor kurzem schon mal gepostet?
Loco-Motive hat bereits darauf hingewiesen, daß das Tonal sehr empfindlich ist & nichts ist schlimmer, als den Willen zu verbiegen...... ebensogut argumentieren: Wenn du wusstest und deine Absicht klar war, dann war es die Tat eines makellosen Kriegers die Schnecke zu bewegen.
Was Deine Argumentation anbelangt, so war doch bereits der erste Satz des Quotes die Antwort:"Der Nagual hat gesagt, daß nur ein Zauberer, der sieht und der formlos ist, es sich leisten kann, einem anderen zu helfen. Darum half er uns und machte uns zu dem, was wir sind. Du glaubst doch wohl nicht, du kannst rumlaufen und Leute auf der Straße aufsammeln, um ihnen zu helfen, oder?"
Glaubst Du ernsthaft, ich würde für mich in Anspruch nehmen, "ein Zauberer, der sieht und der formlos ist" zu sein? Mit Sicherheit nicht!
Ich denke, daß ist eine gute Überleitung zu der Behauptung, daß Nietzsche kein ऋषि, kein Seher war - die ich letztlich nicht beweisen kann; aber darum geht es mir auch nicht.
Ich hatte ja in dem Post vom 05.07. geschrieben{Fortsetztung folgt}[/quote], daß sich aus der Fähigkeit, der direkten Wahrnehmung von Energie, wie sie im Universum fließt, das "Warum & Weshalb" der Handlungsweise eines Kriegers erklären würde -
ohne das wirklich zu begründen.
Warum ich "sehen" als wahr akzeptiert habe, steht hier aber das macht aus mir noch keinen ऋषि{Rishi} & was die "Formlosigkeit" angeht, so ist das ein Thema für sich.
Ein anderes Thema ist der Hype, den z.B. die TM*-ler um den "Maharishi" machen.
*Transzendentale Meditation
Ich habe - wie wohl Jede(r) hier - relativ früh in der Schule vom Adolf gehört/gelesen und da nie einen Unterschied zu der Mentalität meiner Mitschüler(innen) gesehen, die irgendwelchen Popidolen hinterhergelaufen sind. Das selbe gilt für mich für Gurus & andere Heilsbringer: alles kleine Adolfs.
Ich habe im zweiten Teil von Ayahuasca erwähnt, daß ich '78 TM erlernte und Ende '79 die Siddhi-Techniken & das ich in den letzten achzehn Jahren nur noch sehr sehr selten meditiert habe{Nichts desto trotz halte ich die Technik an sich für das Beste, was in dieser Hinsicht auf dem Markt ist}.
Als es darum ging, das für das Mantra gelatzt werden soll und nicht zu knapp, hab' ich nur gedacht: "Wenn ich mir 'nen Fernseher kaufen will, muß ich dafür ja auch bezahlen." also war das für mich schon in Ordnung.
Das da viele dem Maharishi am liebsten in den Arsch gekrochen wären, konnte ich nie nachvollziehen; hatten die in der Schule nicht aufgepaßt, als es um die Nazis ging?
Noch viel krasser fand ich, daß die erbärmlichsten Wichte ihr EGO aufgebläht haben & versuchten ihren Willen durchzusetzten, mit dem Spruch:
"Maharishi hat gesagt ....."
Und für die Allermeisten hat das ausgereicht & dann war die Diskussion beendet.
Mal abgesehen von der -imho- etwas dilettantischen Machart ist David wants to fly ganz nett.
Aber wie bereits gesagt, ändert das nix daran, daß ich die TECHNIKEN nach wie vor für das Beste halte, was in dieser Hinsicht auf dem Markt ist & genauso ist es mit C.C.: Hat Don Juan gelebt, schön - hat C.C. ihn erfunden, auch schön!
Was juckt mich das?
Was mich interessiert, ist lediglich, ob ich es für mich nutzen kann!
Mist, jetzt hab' ich schon wieder nicht begründet, wie sich aus der Fähigkeit, der direkten Wahrnehmung von Energie, wie sie im Universum fließt, das "Warum & Weshalb" der Handlungsweise eines Kriegers erklären würde.
{Fortsetztung folgt}