Der Geist des Schamanismus (Roger N. Walsh)Um den Kosmos bereisen zu können, muss der Schamane imstande sein, in bestimmte Bewusstseinszustände einzutreten, und ein großer Teil der Schamanenkunst hat damit zu tun, diese Zustände herbeizuführen. Natürlich sind Schamanen längst nicht die einzigen, die Methoden zur Bewusstseinsveränderung entwickelt haben. Es ist eine recht erstaunliche Tatsache, dass 90% aller Weltkulturen einen oder mehrere institutionalisierte veränderte Bewusstseinszustände kennen, und in traditionellen Gesellschaften sind dies fast ausnahmslos heilige Zustände. Ein, gelinde gesagt, "verblüffender Befund, der dafür spricht, dass wir es mit einer Sache von hoher Bedeutung zu tun haben". Ganz offensichtlich hat die Menschheit enorme Kraft und Erfindungsgabe darauf verwendet, das Bewusstsein zu verändern. Womöglich stellt das "Bestreben, in periodischen Abständen das Bewusstsein zu verändern, einen normalen Naturtrieb dar, analog dem Hunger und zum Geschlechtstrieb".
Keineswegs suchen also nur Schamanen "alternative" Bewusstseinszustände. Auch Mystiker zahlreicher anderer Traditionen streben danach und behaupten, in diesen Zuständen würden ihre tiefsten Erkenntnisse geboren. Daher haben mystische Traditionen in aller Welt verschiedene Techniken zur systematischen Bewusstseinsveränderung entwickelt. Diese Techniken bilden eine "Technologie der Transzendenz" oder auch "Technologie des Heiligen".
Mystische Traditionen dienen als Gebrauchsanweisungen zur Anwendung dieser Technologie. Aus dieser Perspektive können wir sagen: Mystische Traditionen werden geschaffen und getragen von Menschen, die in transzendente Bewusstseinszustände eintreten und dann Anweisungen hinterlassen, anhand derer andere ebenfalls in sie eintreten und damit die Einsichten des Stifters individuell neu gewinnen können. Idealerweise dienen mystische Traditionen der Bewahrung und Tradierung dieser Einsichten und Anweisungen. Die erste dieser Traditionen war der Schamanismus.
In ihren besten Ausprägungen gibt die schamanische Tradition einen Kanon von Informationen und Techniken weiter, der es dem Novizen erlaubt, die veränderten Bewusstseinszustände, Erfahrungen und Fähigkeiten seiner Vorgänger neu zu erschaffen. So kann jede Generation eine lebendige Tradition weiterführen, die kontinuierlich aufgefrischt wird, und den gesamten Schatz an Weisheit und Technik immer weiter bereichern. Dieses direkte, persönliche, transformative Erleben des Heiligen ist es, das den Mystiker ausmacht und das den Schamanismus mit Fug und Recht als erste mystische Tradition der Menscheit erscheinen lässt.
Diese Weiterführung kann jedoch auch zum Stillstand kommen. Dann rückt das direkte Erleben des Transzendeten aus dem Brennpunkt der Tradition heraus und fällt manchmal sogar "in Ungunst". Übrig bleibt eine Institution, weitgehend bar der direkten Erfahrung des Heiligen, ohne direkte Kenntnis veränderter Bewusstseinszutände und der transzendenten Erfahrungen, die sie ermöglichen. Die Techniken zur Induzierung veränderter Bewusstseinszustände weichen dann rein symbolischen Ritualen, unmittelbare Erfahrung wird durch Glauben ersetzt, lebende Lehre erstarrt zum Dogma – ein Verfallsprozess, den wir als "Ritualisierung der Religion" bezeichnen könnten.
Beispiele aus allen Weltreligionen lassen sich leider sehr leicht aufzeigen. In Japan bietet der Schamanismus selbst ein Beispiel; dort kommt heute "die Trance nur noch selten vor. Die Fähigkeit zu einer Dissoziation und zu der visionären Reise, die damit einhergeht, scheint in den letzten Jahrhunderten abgenommen zu haben".
So mag der Fortbestand mystischer Traditionen davon abhängen, ob es späteren Generationen immer wieder aufs neue gelingt, persönlichen Zugang zu den transzendenten Zuständen und Erfahrungen zu gewinnen, die die Tradition begründeten. Der Schamanismus scheint das erstaunlich gut geschafft zu haben. Allem Anschein nach überlebt er – als lebendige Tradition von Mystikern, denen es gelungen ist, eine der frühesten Technologien der Welt, vielleicht sogar die allererste Technologie der Menschheit, zu bewahren und zu tradieren, nämlich eine Technologie zur Herbeiführung spezifischer Bewusstseinszustände.
Mystik und Schamanismus
1Sehr rund und treffend formuliert. *find*