gowiththeflow hat geschrieben:Hast Du daraus (aus der Distanz) für Dich Vorteile gewinnen können im direkten Vergleich zu assoziativen Psychedelika (oder ggf. auch Nachteile)?
Das kann ich erstmal mit Ja beantworten. Habe DXM konsumiert kurz nachdem eine heftige Beziehung zuende gegangen ist und es hat mir geholfen. Ich konnte kurz klar sehen und wusste dann, was zu tun war. Ich glaube nicht, dass dies mit LSD so funktioniert hätte. Es gibt imho ein paar Situationen, in denen Dissoziativa helfen können. Zum Entschärfen schwieriger Tripsituationen auf assoziativen Drogen zum Beispiel; oder wenn man emotional gerade sehr instabil ist.
Natürlich hat die Sache auch Nachteile. Dissos rauben einem die Möglichkeit, emotional etwas wahrzunehmen. Bei gelegentlichem Konsum (1-2x im Monat) beschränkt sich dies auf den Zeitraum der Wirkung + 1-2 Tage danach, bis man wieder normal ist. Man sieht die Welt dann nicht so direkt, sondern eher durch einen Schleier. Man hängt neben der Spur.
Irgendwann werden die Trips auch sehr langweilig. Mittlerweile hab ich kaum noch Interesse daran.
Erlebt man dann einen hypnagogen oder Traumzustand, ähnlich wie auf LSD, nur ohne emotionale Beteiligung?
Ja so ungefähr. Dieser Traumzustand ist allerdings räumlicher und tiefer, als es bei LSD passiert. So als ob Ketamin eine zusätzliche Dimension besitzt, die auf LSD nicht zugänglich ist.
Woraus ergibt sich die "Krassheit" oder mehr Tiefe, wenn man von Emotionen abgeschottet ist?
Durch die beeindruckende und spezielle Art der Erfahrung. Man hat ja schon irgendwie Schiss in dem Moment. Das ist wie Fallschirmspringen oder so. Aber die Angst verschwindet ganz schnell und das Ego bröckelt dann weg wie nichts. Es gibt kaum was, was so auflösend und befreiend ist wie diese Dissoziativa. Endlose Weite und so. Raum und Tiefe. Illusionen wie Zeit werden aufgelöst. Ah, mit LSD habe ich diesen Punkt noch nicht erreicht.
Wenn ich versuch, meine LSD Filme zu beschreiben, komm ich meistens auch immer an nem Punkt an, wo ich mich fragen muss "Was red ich mir eigentlich den Mund fusselig?". Aber ich werd Deine Beschreibung mal im Hinterkopf behalten.
Ja dito, ist alles sehr schwer zu beschreiben.
"if we are able to give priority to the meditation then all else will eventually fall into place on its own accord"