Soma der nächsten Generation?
Verfasst: 20. März 2010, 12:03
http://www.heise.de/tp/blogs/3/147250Ein britischer Neuropsychopharmakologe will nun, wie die Times berichtet einem künstlichen Alkohol auf die Spur gekommen sein. Der soll die angenehmen Wirkungen von Alkohol erzeugen, nimmt man aber dann ein Gegenmittel, sei man absolut nüchtern, könne nach Hause fahren, müsse um seine Leber, seinen Magen oder seinen Kreislauf nicht fürchten und einen Kater gäbe es auch nicht. Bis 2012 könnte die Wunderdroge auf dem Markt sein, wenn Professor David Nutt, Leiter der Neuropsychopharmaklogischen Abteilung des Imperial College London, genügend Geld für klinische Versuche eintreiben kann. 10 Millionen Pfund würde es schon kosten.
[...]
Nutt denkt an "Alkohol" auf der Basis von Benzodiazepinen. Die werden bislang gespritzt oder als Tabletten verabreicht, sind auch nicht gerade ungefährlich, weil sie süchtig machen können, und daher in Deutschland verschreibungspflichtig. Ein Suchtrisiko streitet Nutt aber ab, man darf gespannt darauf sein, wie er die Benzo-Droge entschärfen will.
Gefühl: Sollte etwas in der Art realisiert werden wird Alkohol, verglichen mit der neuen Substanz, geradezu psychedelisch sein.
