Heilung durch Rausch? - LSD in der Therapie

1
Sehr informative Diskussionsrunde

Aktueller Podcast des SWR, hier nachzuhören:
http://www.swr.de/swr2/programm/sendung ... index.html


Heilung durch Rausch?

LSD in der Therapie

Es diskutieren:
Dieter Best, Vorsitzender der Deutschen Psychotherapeutenvereinigung, Ludwigshafen
Dr. Peter Gasser, Vorsitzender der Schweizerischen Ärztegesellschaft für psycholytische Therapie, Solothurn
Dr. Torsten Passie, Psychiater, Medizinische Hochschule Hannover

Re: Heilung durch Rausch? - LSD in der Therapie

3
Die Gegenposition war aber sehr schwach, da das Hauptargument war "Ich sehe da keine Notwendigkeit". Leider wurde er erst ganz am Ende gefragt, warum man keine alternativen Theraphien bei gerade jenen probieren sollte, denen mit hilfe der gewöhnlichen Psychotheraphie nicht geholfen werden kann. Leider war da die Sendung zu ende, aber ein "Ich sehe da keine Notwendigkeit" wäre da sehr sinnfrei gewesen.
"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“
(William Blake)

Re: Heilung durch Rausch? - LSD in der Therapie

4
Der Thorsten Passie ist übrigens auch an der Gestaltung dieser Seite hier beteiligt:

http://www.bewusstseinszustaende.de/index.php?id=8

Besonders denjenigen, die am Entstehen der letzten Beiträge im Thread "21.12.2012 ?!?" beteiligt waren oder die Diskussion angeregt mitverfolgt haben empfehle ich, da mal reinzuschauen. :)


peace
Zuletzt geändert von Mao am 21. Dezember 2009, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Take pain as a game.

Re: Heilung durch Rausch? - LSD in der Therapie

7
Ich kannte sie schon :). Sehr informativ und eine detailierte Übersicht über verschiedene Aspekte des Bewusstseins. Nur sehe ich die Verbindung nicht :nixplan: .
"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“
(William Blake)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste