Entkriminalisierung in Mexico

1
Änderung der Drogenpolitik in Mexiko....

In Mexiko ist Drogenkonsum zum "persönlichen Bedarf" künftig nicht mehr strafbar.

Artikel

Ein Anfang....dennoch einige Schwächen...

Etwas skuril finde ich die Zeile in der SZ "Die Obergrenze des persönlichen Bedarfs liegt bei Marihuana bei fünf Gramm, was etwa zwei bis drei Joints entspricht." Ich denke, bei den meisten reicht es doch länger, und man packt keine 2,5 g in einen Joint. Vielleicht zeigt dies mal wieder, dass die Autoren der SZ, die doch ziemlich regelmäßig etwas unreflektiert über Drogen berichten, in diesem Bereich auch Wissensdefizite haben :nixplan:.
Sehr traurig finde ich "Seit Calderón den Drogenkartellen im Land den Kampf angesagt und Truppen in umkämpfte Gebiete geschickt hat, wurden in Mexiko 11.000 Menschen Opfer der Drogenkriminalität.".....vermutlich mehr, als durch die Drogen selbst ums Leben gekommen wären und definitv mehr, als bei einer gescheiten Aufklärung und anderer verbesserten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, ihr Leben hätten lassen müssen.
"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“
(William Blake)

Re: Entkriminalisierung in Mexico

4
hm...also wenn ich mich nicht verrechne sind 0,015 mg gerade mal 15 Microgramm. Da hat entweder wer in der SZ Redaktion geschlampt (kein Wunder, wenn derjenige anscheint Tüten mit 2,5gr baut ;)) oder in Mexico war wer falsch beraten....
"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“
(William Blake)

Re: Entkriminalisierung in Mexico

9
skuril....vielleicht war es damals eher ein Plan als Fakt ? Keine Ahnung
"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“
(William Blake)

Re: Entkriminalisierung in Mexico

11
hm, wenn ich das richtig verstehe geht argentinien hier sogar noch etwas weiter indem es das ganze als verfassungsmäßig verankert bzw die alte praxis als nicht verfassungskonform anerkennt.

schön wenn südamerikanische bananenrepubliken uns europäern mal den weg weisen...
hab so das gefühl das "hier" grad n globaler trend verpasst, oder sogar in die gegenrichtung gesteuert wird.
now i am become death, destroyer of worlds.

Re: Entkriminalisierung in Mexico

13
:freu:

Diesen Trend halte ich für erstaunlich. Wird die Politik endlich aufwachen und die Freiheitsrechte der Menschen anerkennen? In Deutschland wird es vermutlich noch lange Zeit bei der bisherigen Gesetzgebung bleiben. Und auch die Grünen würden daran nichts ändern - logisch, haben sie ja auch nicht.
Aber möglicherweise ist es wirklich ein Trend. Zumindest passiert was ... :)
Die Realität ist Spiegelbild der Seele; wird nun das Innere verzerrt, so verschieben sich auch die Wesenszüge der Wirklichkeit.

Re: Entkriminalisierung in Mexico

14
Interessanterweise sträuben sich hier zu lande nur die SPD und die CDU gegen eine Legalisierung..grün, anderes rot, gelb und piraten treten ja für eine andere Politik ein....
"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“
(William Blake)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste