Re: Doku - Leben in Ladakh und das Tibetanische Totenbuch

4
Nur hat sich das Leben auch in Ladakh sehr gewandelt. Als Indien begonnen hat "Entwicklungspolitik" zu betreiben und als die Touristen anfingen zu kommen.

Das Buch von fand ich sehr spannend. Dort wird genau dieser Umbruch sehr schön beschrieben. Sie war genau zu dieser Zeit in Ladakh. Vor allem waren ihre Beobachtungen faszinierend welche Veränderungen das Geld mit sich brachte. Damit haben sie etliche Probleme unserer Gesellschaft übernommen. Eine andere Folge war, dass durch die Krankenhäuser die Menschen anfingen, anstatt der lokalen Heiler und Schamanen, unsere Medizin in Anspruch zu nehen. Das hat zum Aussterben der Heiler und Schamanen in Ladakh geführt. Und die Menschen hatten nicht weniger gesundheitliche Probleme. Manche Krankheiten kamen erst zu dieser Zeit überhaupt nach Ladakh. Wobei das dann eher eine Folge der gesellschaftlichen Veränderung war.

Ein wirklich schöner Ort mit sehr netten und sympathischen Menschen ist es aber immernoch. Wirklich eine sehr beeindruckende Natur. Mir hat es gut dort gefallen.

Der Film ist ansonsten gelungen.
happiness is the absence of resistance

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast