n19 hat geschrieben:Molch, ich hab den Link geändert, ging vorher nicht im FireFox. Dooftechnik.
ok. jetzt kann ich hören.
das ist eine technische spielerei, kein natürlicher organischer rhythmus.
die hufe eines pferdes im galopp erzeugen ein natürliches organisches rhythmusmuster...
der herzschlag erzeugt ein natürliches rhythmisches muster...
die atmung des menschen...
der gehende mensch...
der rennende mensch...
der sprechende mensch...
usw.
überall organisch gewachsene rhythmische strukturen...
kunst im allgemeinen (musik und percussion im besonderen) versucht diese in der natur vorhandenen patterns zu verstehen, genauer: die (rhythmischen) gesetzmässigkeiten aus denen heraus sich diese patterns bilden.
mithilfe dieser (intuitiv) erkannten gesetzmässigkeiten versucht der künstler dann neue patterns zu kreieren...der bildhauer zb. neue plastische form...der perkussionist zb. einen neuen rhythmus...usw.
nicht die natur kopieren....nach den gesetzmässigkeiten der natur etwas neues erschaffen...das versucht der künstler.
der original "bibabutzemann" zb. ist so ein (vor sehr langer zeit) kreiertes pattern, das aus der beobachtung und dem intuitiven verstehen natürlicher rhythmen (kinder, die rhythmisch im kreis hüpfen, atmung, herzschlag usw.) entstanden ist.
mit der notation lassen sich diese pattern dann notieren, warum also diese angst oder abneigung davor bei manchen, frage ich mich...
dein butzemann hingegen, n19...
ist eine technische spielerei und ich habe absolut nix gegen technische spielereien.
aber das ergebnis beleidigt, verarscht und vergewaltigt in gewisser weise mein natürliches rhythmusgefühl.
nix, was ich mir anhören will.
ich trommle mit den händen seit knapp zwei monaten.
fingerrolls, fingersnaps und ähnliches gelingen bei minusgraden im freien mit unterkühlten, steifen behandschuhten fingern natürlich besonders flott und flüssig....
so ein handheld-recorder ist nix für mich.
technische spielerei.
und als solche mir zu teuer.
dachte an ein ordinäres dynamisches microphon mit 3,5 mm klinkenstecker...
hab da eine klinkebuchse am pc neben der kopfhörerbuchse, die mit einem "microphon-symbol" gekennzeichnet ist.
ist wohl zum skypen gedacht.
müsste man doch aber auch einfache audio-demos aufnehmen können mit, oder?
naja, muss ja nicht sein...