loco-motive hat geschrieben:"Er folgte wieder seinem Weg, der zur Hügelkette führte. Ein seltsames Gefährt kam ihm entgegen: Auf einem Esel mit 100 Beinen saß ein Männchen mit einer Krone auf dem Riesenhaupt. Zierlich und klein machten sich die Hände und Füße dagegen aus - es war so, als bestünde der ganze Körper nur aus dem rieseigen Kopf.. "Denkt an euer Gold!", schrie das Männlein und schwang eine lange Peitsche. "Denkt an die Diebe und Räuber, die nur auf euren tiefen Schlaf warten! Denkt an morgen! Habt ihr euch schon vorbereitet? Was kann morgen alles geschehen? Morgen kann die welt untergehen! Ihr könnt sterben! Morgen könnt ihr in Krankheit verfallen und dahinsiechen! Arm werden! ..kehrt um!" "Wer seid ihr?", wunderte sich Schwarzhaar. "Ich? Ich bin der Sorgenkaiser!" "Was tut ihr?" "Hahahah, was für Fragen du stellst!", lachte er und knallte mit der Peitsche.. "Ich will alle zurückholen, die nicht dort drüben hingehören."

Doch Schwarzhaar blieb bei sich und war unbeeindruckt. "Und nun geh!", befahl der Sorgenkaiser. "Ich werde das Morgen hierbehalten, und auch deine Fragen. Wenn du wunschlos deinen Weg beschreitest, wirst du alles von selbst erfahren. Aber habe acht, die Wünsche zu wecken." Er nickte nochmal freundlich mit dem mächtigen Kopf, dann setzten sich die vielen Eselbeinchen in Bewegung, und er trabte davon. Noch vonweitem hörte Schwarzhaar ihn rufen: "Denk an dein Gold, Denk an morgen, Denk...."
Was hatte der alte Medizinmann ihm gesagt? Lass den törichten Kopf - hör auf dein Herz.
Er nickte, und setzte seinen Weg fort. "Jetzt wirst du sterben." rief der Kopf. "Du hast Mut.", freute sich das Herz.