Interessant trifft es ganz gut.anima hat geschrieben:![]()
Also ich fand ihn ebenfalls durchaus interessant
Da fragt man sich doch, was zwischenzeitlich passiert sein mag, dass der arme Molch nun so pöbeln muss. Vielleicht hilft es ihm ja zu wissen, dass ihm vergeben wird.hiob hat geschrieben:zb. stell dir vor dir begegnet (im fluss deines lebens....) auf der strasse ein mensch. dieser mensch pöbelt dich an, beleidigt dich. vertritt man nun die auffassung, die sache mit der erleuchtung sei so einfach, da gäbe es von unserer seite nichts zu tun, da wäre keine arbeit von nöten "erleuchtung" wirken zu lassen im praktischen, konkreten lebensalltag, könnte man sagen: "nun, dieser mensch hat mich unberechtigterweise beleidigt, nun reagiere ich mit wut, empörung usw." diese reaktion iss ja aber die falsche, im lichte dessen, was wir gelernt haben auf unseren psychedelischen reisen, müssen wir uns in solch einem moment doch vergegenwärtigen, das dieser mensch, was seine innere essenz betrifft doch mir gleich ist. es ist doch sein ego (seine destruktiven gedanken usw.) welches ihn veranlasst, mich zu beleidigen. sein mangelndes gewahrsein, dass er und du teil des selben "alleins" seid, veranlasst ihn, dich anzupöbeln usw.
wenn wir aber in solch eine situation geraten, und so geschieht uns jeden tag viele male in der ein oder anderen weise, haben wir doch in der regel selber nicht das nötige gewahrsein diese person und uns selber als teil des slben "alleins zu erinnern. wir werden eben daher wütend auf diese person. uws.
wären wir nicht unbekümmert durchs leben gegangen und hätten uns nicht (törichterweise) gesagt: "och, erleuchtung ist sowieso mein naturell", würden wir uns bewusst machen, wie oft und wie leicht es geschieht, dass wir vom wissen abfallen und es schlicht vergessen, dann vielleicht wäre es uns gelungen in diesem moment der begegnung mit diesem menschen uns zu vergegenwärtigen, dass er uns beleidigt und anpöbelt, weil er, unzulänglich und schwach wie er, wir alle, nun mal sind, dass unsere eigenen gefühle des zornes und der wut auf diesen menschen fehl am platze sind. stattdessen sollten wir ihm vergeben (er pöbelt uns an, beleidigt uns, weil er sich an die wahrheit (die erleuchtung usw.) gerade noch nicht oder nicht mehr erinnert , der arme mensch! anstatt wütend auf ihn zu werden (solche destrucktiven gedanken müssen wir uns in diesem moment verbieten!) sollten unsere sorge darin bestehen, unser bemühen dahin gehen, ihn an die wahrheit zu erinnern.
aber das ist in diesem moment nicht einfach! hierzu müssten wir unser eigenes ego opfern, welches mit wut auf die beleidigung reagiert usw.
worauf ich hinaus will: es gibt tatsächlich nichts schwereres als die erkenntnis der "unio mystika", die wir im psychedelischen erleben, im praktischen zu realisieren. wir sind aber, wenn uns diese erkenntnis erst einmal auf einem "wirklich starken trip" zuteil wurde, dazu aufgerufen.
und müssen uns und unserem nächsten jederzeit vergeben, wenn es uns/unserem nächsten nicht gelingt, die "erleuchtung" zu leben. denn, wie ich schon sagte, die erleuchtung ist möglich, fordert aber ein übermenschliches opfer, das "mensch" so einfach und schon mal gar nicht "automatisch" geben kann.
Also ich fand den Film nicht allzu pralle. Das ganze spirituelle wird nur so hopplahopp ohne tiefe behandelt.ohn hat geschrieben:Davon gibt es einen film? Ich kenne nur das buch.
Gleich mal ausschau halten.
Ist es eine ähnlich schlechte filmumsetzung wie die von "der pfad des friedvollen kriegers"?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste