ne, odda?
du siehst wirklich nur die erste ebene des films, du verarschst mich nicht?
du denkst, die geschichte sei schon hinreichend verstanden, wenn man sage, dass da eine junge frau wahnsinnig werde, weil sie ihre jung'schen schatten nicht integrieren könne, ihre co-exsysteme nicht verarbeitete, an der problematischen beziehung zur herrscherischen mutter und deren ansprüche an ihr kind scheiterte und ihre drogenexperimente nicht verkraftet habe???
so sei die geschichte zu verstehen?
nun...der film hat viele ebenen.
und bis zu welcher ebene man vordringt, hängt einzig vom betrachter und dessen gewahrsam ab.
du denkst, der film zeige reales geschehen, das vom regisseur gekonnt vermischt wäre mit der inneren traum und wahnwelt der protagonistin?
da liesse sich fein ordentlich trennen und separieren, wo äusseres reales erzählt werde und wo inneres traumgesichte?
was aber...nur mal angenommen...wenn du nun eine gefeierte (geistig und mental vollkommen gesunde) prima ballerina treffen würdest, die den internationalen durchbruch geschafft hätte?
und du sie fragen würdest, wie sie dies geschafft habe?
vielleicht würde sie versuchen dir von ihren inneren kämpfen zu erzählen...
wie sie sich emotional von ihrer mutter trennte um ihren eigenen weg zu gehen...
wie sie ihrer inneren schatten gewahr wurde und sie integrierte...
wie sie...auch durch die einahme von bestimmten psychedelica...allmählich lernte, ihre kontrollsucht abzulegen...
wie sie zuletzt es schaffte sich fallen zu lassen, los zulassen, den ego-tod erleidend, um hierdurch zu sich selbst und einer ganz ungekünstelten, wahrhaften ausdrucksform zu finden...
vielleicht würde sie so versuchen es dir begreiflich zu machen, wie sie zur gefeierten ballerina wurde.
auch hiervon erzählt der film.
in dem film ist niemand wahnsinnig geworden!
auf dieser zweiten ebene des films zumindest, zu der man doch noch recht leicht zugang finden sollte imho, ist niemand wahnsinnig geworden.
auf dieser zweiten ebene ist der ganze film als chiffre "der inneren welten der psyche einer gefeierten, erfolgreichen ballettänzerin und deren entwicklung" zu verstehen, verstehst du?
der film hat noch eine dritte (vierte, fünfte, sechste und siebte) ebene...und dort wird die sache erst wirklich spannend...
aber ich denke, es ist verlorene liebesmüh über jene ebenen "sprechen" zu wollen mit einem, der noch nicht einmal bis zur zweiten vorgedrungen ist...
