Eulenspiegel hat geschrieben:Völlig korrekt. Allerdings bedeutet ein Notendurchschnitt von 1,2 oder was auch immer man z.Z. für den NC-Medizin haben muß weder eine besondere Menschenkenntnis im Sinne von Nächstenliebe{blödes Wort - ich weiß}und Gespür für das wesenhafte des Krankseins noch beinhaltet es eine Befähigung zum Heilen.
Da hast du schon Recht, trotzdem lernt man im Studium (nehm ich mal stark an) ne Menge über den menschlichen Körper, oder willst du behaupten, dass da während des ganzen Studiums kein nützliches Wissen rumkommt? Oder anders gefragt, würdest du lieber jemanden operieren lassen, der ohne irgendeinen Leistungsnachweise nach Gutdünken mal hier mal da Erfahrung gesammelt hat?
Gut Auswendiglernen zu können, nicht an ADS/ADHS zu leiden und darüber hinaus den Lehrern in den Arsch zu kriechen ist imho nicht die Grundlage, die ein Heilsystem haben sollte.
Ja, das Schulsystem ist definitiv Schwachsinn, da werde ich dir kaum widersprechen. Auch die Anforderungen fürs Studium sind sehr fragwürdig, trotzdem wird da eine gewisse Basis an Können und Informationen vermittelt, die dann nachgeprüft werden. Und das ist allemal besser als
gar keine Prüfung irgendwelcher Fähigkeiten.
Aber ja, die Möglichkeiten mit seinem Können anerkannt zu werden sollten allgemein flexibler sein als es in unserer Gesellschaft der Fall ist.
Aber um Heilung geht es in der modernen Medizin ja auch nicht, nur ... das führt jetzt echt zu weit.
...um Geld? ...um Symptombekämpfung? ...darum nur ein funktionierendes Rädchen im Getriebe wiederzuerlangen?
Wäre alles sinnvolle Kritik, wäre sie nicht derartig pauschal.
anima hat geschrieben:Zum Rest brauch man wohl nix zufügen zu wollen ... Überzeugungen, die gegen Überzeugte wettern
Naja, "Überzeugungen" versuch ich tatsächlich keine zu haben, deshalb schreib ich ja auch so gerne "Ich denke" und "imo", aber jede Form von Meinung oder Vermutung als gleichbedeutend zu sehen bedeutet letzten Endes, dass jede Möglichkeit zum Erkenntnisgewinn abgestritten wird. Wie soll man die Realität strukturieren ohne Vermutungen darüber wie sie funktionier?