ohn hat geschrieben:Was würde eigentlich passieren, wenn man dir mal die castanedas bücher wegnehmen würde? ;-)

Lieber ohn,
Dein Post hat noch Tage später bei mir zu Heiterkeitsausbrüchen & wahren Lachsalven geführt. »Was würde eigentlich passieren,...... « hat sich zart wie eine Schneeflocke leise auf mein Sein gelegt & mit ihrem Gewicht eine Lawine ausgelöst.
Dazu gleich mehr.
homme hat geschrieben:Was willst du denn erreichen? Welche Dinge in deinem Leben wertest du nach ein wenig reflektion nicht als Zeitverschwendung?
Eulenspiegel hat geschrieben:Rekapitulation statt Reflektion.

homme hat geschrieben:wegen 'blacklol' gehe ich davon aus, dass das nicht ernst gemeint ist. Aufhören zu reflektieren führt imo eher früher als später den Bach runter.
Bitte erinnere mich, daß ich da noch mal drauf zurückkomme. Das führt nur grade vom Thema weg.
homme hat geschrieben:Jetzt sind was du verlinkt und geschrieben hast,
eine menge Thesen...... Was ich noch anmerken will: Ich meine Nichts davon böse. Ich will dich nicht angreifen oder ähnliches. Das sollte klar sein

/ Aber du musst zugeben: Dein Post da oben fällt wie eine Bombe aus heiterem Himmel und schlägt entsprechend ein.

// edit: Stehst du deinem Bewusstsein dann auch eher abneigend gegenüber?

Es kam bei mir auch nicht als "Böse", "Angriff" oder
Ähnliches an & das Du den Post mit einer 'Bombe aus heiterem Himmel' vergleichst, hat was.

Was jetzt Dein 'EDIT' betrifft: NEIN – nicht so, wie Du das meinst; aber ebenso wie "eine menge Thesen" ist es ein Teil der Lawine.
......
Ich möchte vorausschicken, daß Alles, was ich hier im Forum & auch zu "DF-Zeiten" von mir gegeben habe, für Jede(n) absolut kostenlos war/ist. Ich verkaufe nichts & ich kaufe auch nichts.
Und das hat nichts damit zu tun, daß ich ein 'netter Mensch' bin – das bin ich nicht;
Nettsein ist nur was für Herdentiere.
Was ich schreibe, ist für Jede(n) bestimmt, der zuhören mag und ....
.... wenn Du die Bereitschaft mitbringst, mit dem Herzen zu hören.
Ich erwarte nicht, daß Du
mir glaubst, oder dem Castaneda –
finde es selbst heraus;
habe den Mut, verwegen zu sein.
Dies ist Deine Reise & Du allein bestimmst, ob sie ein Abenteuer ist.
Als Du du diese Reise angetreten hast, warst Du erfüllt von Staunen, besessen von dem Wunsch alles zu lernen & dann haben Dir die Menschen um Dich herum
ihre Vorstellungen, Ideen & Glaubenssätze eingeimpft & Dir den Geist vernebelt, Dich in einen tumben Wiederkäuer verwandelt, der zu nichts fähig ist, als immer wieder den selben Mist hochzuwügen, darauf herum zu kauen & ihn wieder zu schlucken.
Du brauchst keine Lehrer; davon hattest Du schon viel zu viele. Was Du brauchst sind Eier aus Stahl, wenn Du Deine Ketten zerbrechen willst. Es ist ein erbarmungsloser Kampf & Du bist völlig auf Dich allein gestellt, aber wie herrlich ist es, wenn sie brechen.
Glaube nicht; finde es heraus! Es ist Dein Leben & alles was zählt, sind Deine Erfahrungen; denn das ist alles was Du hast & jemals haben wirst.
Ich habe, wie "homme" richtig bemerkte "eine menge Thesen" hier & im DF verzapft. Solange Du sie nicht verifizieren kannst, sind sie genau das: Thesen.
Märchen von einer ominösen "Freiheit", nette Geschichten von Eule im Wunderland & für Dich absolut wertlos.
Nur was Du verifizieren kannst, indem Du es selbst erfährst, ist von Wert.
Sei still & sieh, wie es ist.
Wie könnte Dir das irgend ein Lehrer, Guru, Meister, ... beibringen – hmmm? – indem noch mehr Ideen in Dich reingestopft werden?!?
Den Zustand der Innere Stille kann niemand für Dich erzeugen, weil es
Deine Stille ist & die ist in Dir.
Du mußt sie
beabsichtigen; Du mußt sie
wollen.
Und Du mußt alles einsetzten, was Du zur Verfügung hast, insbesondere Deinen Verstand.
Sei wie
Bill Tür in "Alles Sense":
»Und sie ist immer noch nicht scharf genug?« Bill Tür seufzte. WOMÖGLICH WIRD SIE NIE SCHARF GENUG SEIN. ...... »Wie scharf kann eine Klinge werden, um Himmels willen?« »NOCH VIEL SCHÄRFER« ...... Bill Tür verharrte in absoluter Regungslosigkiet; nur die Sense bewegte sich, neigt die Scheide ins Licht. Schließlich schien er zufrieden zu sein.
Schärfe Deinen Verstand, bis er aufhört blos scharf zu sein & zur
Essenz der Schärfe wird – so wie
Bill Türs Sense.
Du kannst dieses wundervolle Instrument natürlich auch dazu benutzen, Dir die Butter der Überheblichkeit auf Unser_täglich_Brot der Selbstbetrachtung zu schmieren & obendrauf noch etwas BeleidigteLeberwurst oder lieber von dem Sirup MeineKistenSindDieDicksten?
Es gibt wohl keine sinnlosere Verwendung für den Verstand, als sich Gedanken zu machen "Über Gott", weil der_Geis/die_Absicht/das_Abstrakte
nur in der Stille erfahrbar ist – nicht als Konzept, sondern als gelebte Wirklichkeit.
Verschwende Deine Zeit nicht damit, Dir darüber Gedanken zu machen, Wieviel Engel auf der Spitze einer Nadel sitzen können,
weil Du keine Zeit hast.
Du verschwendest nicht Deine Zeit, Du verschwendest Dich!
Ebenso wie Deine Geburt ein einmaliges Erlebnis war, ist es auch Dein Tod. Er betrifft nur Dich allein & das macht ihn zu einem Mysterium.
Unser Mangel an Einsicht führt dazu, dass wir den Tod für etwas Allgemeingültiges halten, was jeden von uns auf die gleiche Art und Weise trifft. Aber der Tod ist nicht allgemeingültig. Alles an ihm ist außergewöhnlich. Seine bloße Gegenwart verleiht dem Leben Kraft und unseren Sinnen einen Fokus.
Wenn du dich selbst kennenlernen willst, dann werde dir deines eigenen Todes bewusst. Der Tod ist nicht verhandelbar und er ist das Einzige, was dir wirklich selbst gehört. Alles andere kann schiefgehen, aber nicht der Tod – das kannst du als sichere Tatsache annehmen. Lerne dieses Wissen so zu nutzen, dass es einen echten Effekt auf dein Leben hat.
Unser Leben besteht aus Gewohnheiten. Von Geburt an wird die gesamte Spezies Mensch dahin gehend programmiert, gesellschaftlichen Erwartungen zu entsprechen. Unseren Eltern obliegt die Verantwortung für diese einseitige und einengende Konditionierung. Aber niemand stirbt aus Gewohnheit, weil der Tod ein magischer Akt ist. Er lässt dich wissen, dass er untrennbar mit dir verbunden ist und als dein Ratgeber sagt er dir: »Sei makellos; die einzige Chance, die du hast, ist Makellosigkeit.«
Hör auf, an Märchen zu glauben. Niemand da draußen braucht dich. Niemand von uns ist so wichtig, dass es gerechtfertigt wäre, so etwas wie die Unsterblichkeit für ihn zu erfinden.
Dein Schicksal ist mit dem Schicksal jedes anderen Lebewesens auf dieser Erde identisch. Anstatt falsche Hoffnungen zu hegen, arbeitet daran, den menschlichen Bedingungen zu entkommen und den einzigen Ausgang zu erreichen, den es gibt: das Aufbrechen der Grenzen unserer Wahrnehmung.
Wenn du den Ratschlägen des Todes lauschst, dann übernehme die Verantwortung für dein Leben. Erforsche dich selbst, erkenne dich selbst, lebe intensiv, so wie Krieger dies tun. Intensität ist das Einzige, was uns vor der Langeweile rettet.
Sobald du mit Deinem Tod verbunden bist, kannst du den nächsten Schritt machen: Reduziere Dein Gepäck auf ein Minimum; diese Welt ist ein Gefängnis und wir verlassen sie als Flüchtlinge.
And I'll spread my wings 'till sun and moon, singing the song of life, dancing the dance of life, becoming life itself, no longer knowing, that I am.