Re: Sind wir Menschen Gott?

6
Ich bin Gott und ich bin nicht Gott
...

Da las ich letztens in der Mittleren Sammlung frei heraus folgende Ausführung:
"Der Erkennende erkennt das Erdelement unmittelbar als das Erdelement
und nachdem er es so erkannt hat, stellt er sich das Erdelement nicht vor noch macht er sich Vorstellungen im Erdelement und auch macht er sich keine Vorstellungen vom Erdelement ausgehend. Er stellt sich nicht vor "Erdelement ist mein." Er ergötzt sich nicht am Erdelement."
Das geht so mit zahlreichen weiteren Elementen weiter wie z.b. diesem hier weiter:
"Der Erkennende erkennt das Nichts unmittelbar als das Nichts.
und nachdem er es so erkannt hat, stellt er sich das Nichts nicht vor noch macht er sich Vorstellungen im Nichts und auch macht er sich keine Vorstellungen vom Nichts ausgehend. Er stellt sich nicht vor "Nichts ist mein." Er ergötzt sich nicht am Nichts."
Oder diesem hier:
"Der Erkennende erkennt Alles unmittelbar als Alles
und nachdem er es so erkannt hat, stellt er sich Alles nicht vor noch macht er sich Vorstellungen im Alles und auch macht er sich keine Vorstellungen von Alles ausgehend. Er stellt sich nicht vor "Alles ist mein." Er ergötzt sich nicht an Allem."

Auf unsere Frage könnte man das auch so übertragen:
Der Erkennende erkennt Gott unmittelbar als Gott
und nachdem er ihn so erkannt hat, stellt er sich Gott nicht vor noch macht er sich Vorstellungen im Gott und auch macht er sich keine Vorstellungen von Gott ausgehend. Er stellt sich nicht vor "Gott ist mein." Er ergötzt sich nicht an Gott.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast

cron