" Der Geist ist ein Zauberkünstler."


Liebe.Ansichtssache hat geschrieben: 3. September 2021, 10:45 Es gibt auch so viele Techniken und ich kenne mittlerweile doch einige davon. Das macht es aber teilweise umso schwerer, mich auf eine Technik zu konzentrieren! Vielleicht suche ich aber auch gerade einfach etwas anderes... Aber was sucht man schon anderes als den inneren Frieden?![]()
Erraphex hat geschrieben: 17. Februar 2008, 16:51 Das was nach der Ich-Auflösung kommt. Hmm. Die Buddhisten beschreiben es mit den Jhanas.
http://de.wikipedia.org/wiki/JhanaDas fünfte Jhana (akasanancayatana) »Durch völlige Überwindung der Körperlichkeitswahrnehmungen aber, das Schwinden der Rückwirkswahrnehmungen, das Nichterwägen der Vielheitswahrnehmungen, gewinnt er in der Vorstellung: ‘Unendlich ist der Raum' das Raumunendlichkeitsgebiet (akasanan-cayatana).
Das sechste Jhana (vinnanancayatana) »Durch völlige Überwindung des Raumunendlichkeitsgebietes aber gewinnt er in der Vorstellung ‘Unendlich ist das Bewusstsein' das Bewusstseinsunendlichkeitsgebiet (vinnanancayatana).
Das siebte Jhana (akincannayatana) »Durch völlige Überwindung des Bewusstseinsunendlichkeitsgebietes aber gewinnt er in der Vorstellung ‘Nichts ist da' das Nichtsheitgebiet (akincannayatana).
Das achte Jhana (nevasanna-nasannayatana) »Durch völlige Überwindung des Nichtsheitgebietes aber gewinnt er das Gebiet der Weder-Wahrnehmung-Noch-Nichtwahrnehmung (nevasanna-nasannayatana) und verweilt darin.
Ich habe bisher auf LSD nur ganz wenige Male (vielleicht zwei, drei) das achte erreicht. In diesen Zuständen kann man nicht mehr handeln (das gilt auf jeden Fall für das achte). Nüchtern bin ich noch im ~vierten.![]()
If you get a hold of the
texts of the Pali Canon (it’s about a shelf-load full of volumes), I don’t know if anyone’s counted how
many times he talks about jhāna in there, but it’s a lot. It’s really, really a lot – so much so that they
barely print it again. They just say “as before, as before, as before.” Just to give you a sense – it
suggests, maybe, how much priority he put on the jhānas in his way of teaching. That doesn’t mean
everyone needs to learn the jhānas. I mean, some people think that. One of my teachers said, “If there’s
no jhāna, there’s no liberation.” I’m not sure I agree. I would tend not to agree. But it does seem,
looking at the Buddha, there are, I think, two suttas where he really talks about mindfulness. So, in I
don’t know how many suttas in the whole Pali Canon – does anyone know? Roughly? A thousand? I’m
not sure. So two of those thousand (let’s say it’s a thousand) are about mindfulness, one of which you’ll
be very familiar with, the Satipaṭṭhāna Sutta.1 And then there’s a lot, a lot, a lot of suttas on jhāna
practice. We’ve kind of inherited a sense of a norm that probably doesn’t actually, historically, reflect
the kinds of practice that certainly the monastics were doing.
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