Re: 5-MeO- / n,n-DMT

586
n19 hat geschrieben:du spinnst nicht weniger oder mehr als "wir" :rofl:
Danke für die aufmunternden Worte. :)
n19 hat geschrieben:Der DMT-Ausstoss beim Sterben ist, wie Ohn ja schon gesagt hat, nicht nachgewiesen. Es gibt Spekulationen und Studien, teils wird auch die Auffassung vertreten, Bufotenin - ein Tryptamin was manche Kröten produzieren, würde ausgestossen. Gesicherte Erkenntnisse liegen aber nicht vor, und die Studien, die es gibt, finden auch Kritik.
Mhm schade.. Ich habe Rick Strassmans Buch erst seit letzter Woche und bin noch nicht durch. Ich hatte gehofft, er würde auf Messungen verweisen o.Ä..

Apropos Tryptamine: Der einzige Grund weshalb ich mich an psychedelische Substanzen herangewagt hab, war der Glaube, dass alles "Klang" ist (diese Denke kommt, meines Wissens, in vielen Glaubensrichtungen vor. Die Buddhisten und Veden schrieben angeblich schon von dieser Vibration und sogar in der Bibel steht "Gott sprach...", was ich mal frei Schnauze auf die grundsätzlichste Ebene herunterinterpretiere - Ton).
Das lässt sich vermutlich nur schwer bestätigen (ich kann mir zumindest nicht vorstellen, wie das funktionieren soll), aber mir kam es so vor, als würden diese bewusstseinserweiternden Substanzen (nicht so banal wie koffein, sondern vollgas :freak: ), vor allem DMT (so dachte ich, als ich noch keine eigenen Erfahrungen hatte), einen mehr von Allem wahrnehmen lassen. Nachdem ich dann auf LSD mit anderen Leuten eine Fledermaus gehört habe (und das hat gedauert, bis sie mich überzeugt hatten. :D Aber jedes Mal wenn sie über unsere Köpfe flog, war dieses Piepen eindeutig zu hören) und auch auf LSD (Dosis war angeblich 140mü (scusi, ich weiß nicht wie dieses Zeichen geht), aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.) sowie auf Pilzen war ich irgendwann mit einem scheinbar "fließenden" geometrischem Muster konfrontiert was irgendwie "hinter" dem war, was ich angesehen hab. Möglicherweise liegt das an meinem Set/meiner unbewussten Erwartungshaltung aber es sind bisher immer solche Klangmuster (wvJAgrUBF4w) gewesen. Nur eben um ein vielfaches komplexer und sehr viel größer. ... Noch ein wenig weiter OffTopic, aber auch auf Shroomies hab ich mal kurz vor der Peak meinen eigenen nackten Körper komplett mit dem Muster bedeckt gesehen. Es hat mit einem 1cm dicken Strich in der Mitte der Unterlippe angefangen und ich hab jeden cm davon nicht nur gesehen, sondern auch auf der Haut gefühlt...

Entschuldigt bitte die Menge an Offtopic blabla, aber ich hoffe sehr, dass mich irgendjemand verstehen kann. :D
n19 hat geschrieben:Ist ja nen Unterschied, ob sich das über Wochen/Monate hinzieht, oder Dir jemand mit ner Schrotflinte in die Rübe ballert, oder der Kopf warum auch immer unter Zugräder gerät. In den letzten beiden Fällen, genau wie bei nem Herzinfakrt, wäre keine Zeit irgendwas zu metabolsieren und wirken zu lassen, sondern nur Gehirnmatsche in Sekundenbruchteilen. Trotzdem tod, ohne DMT :).
Das hab ich mich auch mehrfach gefragt. Vorallem das Beispiel mit der Schrotflinte. Was passiert wenn man die Zirbeldrüse einfach schon vor dem Eintreten des klinischen Todes komplett randaliert? War Kurt Cobain neugierig? :blacklol:
Ich nehme allerdings nicht an, dass die Materie da eine so große Rolle spielt. Wenn es LKW-Fahrer gibt die im Alltag funktionieren, aber kein Frontalhirn besitzen, wird es für das Bewusstsein wohl auch nicht allzu schwer sein auch ohne DMT "weiterzumachen" :D (16:27)


n19 hat geschrieben:dass eine in-vitro-Synthese von Tryptamine und Melatonin zu DMT möglich wäre.
Würdest du das bitte weiter aussführen?
n19 hat geschrieben:Zur Simulation des Todes bieten sich z.Z. n,n-DMT und NMT am besten an; bzw. jedes Tryptamin in ausreichender Dosierung, wobei "Simulation" schon ein gewagter Begriff ist.. zumindest kommt die Erfahrung unser Vorstellung wohl sehr nahe. Mein Favorit ist bei weiten immer noch DPT intramuskulär, Stanislav Grof und Jane Halifax haben da viel mit rumgemacht.. ich werd auch nicht müde, das pdf hier im Forum zu verlinken: http://selfdefinition.org/afterlife/Sta ... -Death.pdf
Vielen Dank für den Link wurde für den späteren Konsum archiviert. :)

Viel mehr kann ich dazu nichts sagen, da ich selbst noch nicht konsumiert habe... aber sobald das der Fall war und ich wieder an einen Internetzugang rankomme, spreng ich euch das Forum weg :D
Von NMT und DPT hab ich bisher noch gar nichts gehört. Mal sehen was google so ausspuckt.
n19 hat geschrieben: Aber so what. Auch wenn uns Erfahrungen mit diesen Substanzen uns den Tod und das Sterben, bzw. unsere Vorstellung davon, näher bringen, und eine eventuelle Angst davor komplett nehmen können - mit der Realität, die uns erwartet (oder auch nicht, wenn denn entgültig Schluss ist), hat das vermutlioch rein garnix zu tun. Im besten Fall wirds eine Simulation vom Ende der Existenz sein.. bestenfalls..
Das würd ich so unterschreiben. Ich nehme an, dass der Tod auch sehr Set/Setting abhängig ist. Egal wie bescheuert das klingen mag, aber ich denke das spielt auch da eine verdammt große Rolle.
n19 hat geschrieben:vermutlich, imo, werden auch die härtesten Tripper in dem Moment aber noch ne gewaltige Überraschung erleben, wenn sich Gehirnareale nach und nach verabschieden, wie hier, beim Ende von HAL 9000: ;)

:) Entweder weils unverstellbar mindblowing wird, oder vielleicht auch, weil uns ausser Darkness nix begrüsst.
Mittlerweile denke ich meistens in dem Zusammenhang dass die "schlichte" Dunkelheit und Ewigkeit doch einen starken Reiz hätten. Da ich aber, wie bereits gesagt, nicht glaube, dass das Bewusstsein mit dem Sterben endet halte ich einen karmischen Kreislauf für irgendwie sehr wahrscheinlich. Aber auch das - alles nur meine Meinung und Spekulation.
n19 hat geschrieben:Auch das, was Du auf Deinem Pilz-Trip erlebt hast: was war das denn... imo eine Fehlfunktion des Gehirns. :wink: Ne Bildstörung. Mehr nicht.Kipp mal aus Spass ein Bier in die Lüftungsschlitze Deines Monitors.. sieht dann so änhnlich aus :). Oder war doch was anderes ;) wir werden es nie erfahren. :D Weil Du hier schon hier länger mitliesst, erlaub ich mir diese Ironie :lol: cheers!
Auch wenns Ironie war. Ich empfinde deine Wortwahl hierbei als ziemlich treffend. Eine Bildstörung, mehr nicht. Ist das denn nicht (durch die bloße Existenz) mehr als genug?

__
raellear hat geschrieben:In meinen Augen ist das Thema viel komplexer als es auf so recht simple und irgendwie auch naiv wirkende Theorien wie "beim Tod wird DMT ausgeschuettet, deswegen fuehlt sich das wie Trippen an" zu reduzieren.
Ich wollte es nicht darauf reduzieren (vorallem, da ich, wie mehrfach erwähnt, noch nichtmal Erfahrungen mit DMT gemacht habe). Allerdings erschien es mir falsch als ersten Post eine rund 20-seitige, egozentrische Abhandlung über meine Sicht der Dinge hier zu posten und so hab ich gehofft euch einfach eure Meinungen entlocken zu können.
Würdest du bitte, wenn du die die Zeit nehmen kannst und Lust hast, genauer erläutern was diese Komplexität in deinen Augen ausmacht? (falls dass hier zu viel offtopic wird, gebt mir bitte bescheid :stumm: )
raellear hat geschrieben:Hochdosierte Erfahrungen (wobei die Dosis hier nicht zwangslaeufig der ausschlaggebende Faktor ist, denke ich) erinnern mich sehr an das hier: http://www.dhammawiki.com/index.php?tit ... ween_state
Über diesen Zustand habe ich bisher auch nur gelesen. Klingt sehr nach dem christlichen Fegefeuer, oder auch dem Bardo (mit dem du es auch verglichen hast) aus dem tibetischen Totenbuch.
raellear hat geschrieben:So ein bischen wie einen Flugsimulator spielen.
Hahahaha :D interessanter Vergleich. Als Kind hab ich mich an solchen Simulatoren probiert. Ich zieh jetzt besser keine Paralellen dazu, sonst muss ich mir noch ernsthafte Sorgen um mein "Seelen"heil machen. Ich war ne richtige Niete! :D
Zuletzt geändert von FalscherFalscherHase am 29. November 2014, 17:39, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn einem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen

Re: 5-MeO- / n,n-DMT

587
FalscherFalscherHase hat geschrieben:
n19 hat geschrieben:dass eine in-vitro-Synthese von Tryptamine und Melatonin zu DMT möglich wäre.
Würdest du das bitte weiter aussführen?
im hellen betrachtet: lieber nicht :lol:, vergiss den Satz.

sollte natürlich in vivo heisssen.. . Der Grundgedanke ist/war, wenn DMT vom Körper selber produziert werden kann:
- wie macht er das ("Umbau" von Melatonin?)
- lässt sich das von aussen "triggern" und zu Rauschzwecken missbrauchen
- und liesse sich das im Reagenzglas nachstellen (um DMT herzustellen)

das wurde vor zig-Jahren in diversen Foren ausgiebig durchgekaut - ohne Ergebnis. Würde das auch nicht wieder aufgreifen.

thx für Dein langes Reply, sehr interessant.
„Hupen Sie, wenn Sie bewaffnet sind!“ (R.A.W)

Re: 5-MeO- / n,n-DMT

589
n19 hat geschrieben:im hellen betrachtet: lieber nicht :lol:, vergiss den Satz.

sollte natürlich in vivo heisssen.. . Der Grundgedanke ist/war, wenn DMT vom Körper selber produziert werden kann:
- wie macht er das ("Umbau" von Melatonin?)
- lässt sich das von aussen "triggern" und zu Rauschzwecken missbrauchen
- und liesse sich das im Reagenzglas nachstellen (um DMT herzustellen)

das wurde vor zig-Jahren in diversen Foren ausgiebig durchgekaut - ohne Ergebnis. Würde das auch nicht wieder aufgreifen.
Ich hatte davor zwar noch nichts davon gehört und etwas aktiv vergessen stell ich mir als sehr kompliziert vor. :D Habe ein wenig rumgegoogelt und bei erowid einige interessante Beiträge gefunden. Allerdings muss ich sagen, dass dein Rat es zu vergessen nicht schlecht war. Immerhin gibt es eine einfachere Methode einen gewollten DMT-Rausch zu erleben - es zu konsumieren. :)
n19 hat geschrieben: thx für Dein langes Reply, sehr interessant.
Falls es ernst gemeint war, danke ich erneut. Falls doch wieder ein ironischer Unterton zwecks der Länge mitschwang darfst du's mir gern sagen :) Ich neig leider dazu ab und an sehr ausführlich zu werden und bei dem Forengeschreibsel fühl ich mich irgendwie immer ein wenig mies wenn ich etwas einfach übergehe...

__

Vielen Dank für den Vortrag, Mao. Auch wenn ich vorallem in den letzten beiden Absätzen einige Begriffe nachlesen musste, sehr interessant! :2daumen:
The last minute scenario
Steps of the final effort to save the queen (the brain) underthe ultimate threat of checking out (clinical death):
1.In response to the sign of agony the lungs can synthetizea huge amount of DMT within seconds
2.The synthetized DMT is getting dumped into the arterialside of the circulation
3.Plasma MAO leaves the released DMT intact
4.While the heart is kicking the lasts, the brain has no timeto waste: she uses her three active transport mechanismsfor DMT uptake
5.The concentrated DMT mitigates the effect of hypoxiaand prevents apoptotic death of the brain cells
6.In case of failure (terminal death) it takes over a psycho-pompic role: “guiding the soul through the bardos”
Das finde ich ganz besonders interessant. Muss aber dazu sagen, dass ichs ein wenig schade finde, dass es bei seinen Aussagen zur Geburt sogar zwei Quellenhinweise gibt und bei dieser These keinen. :(

edit: Besonders klasse find ich auch das Hintergrundbild mit dem Mensch der über der Schüssel hängt bei "Why Westerns take Ayahuasca" :blacklol:
Wenn einem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen

Re: 5-MeO- / n,n-DMT

591
Sowas könnte ich mir in einem traditionellen Rahmen auch mal vorstellen - gerade bei Meo habe ich nach meinen letzten Erfahrungen das Gefühl, dieses Sakrament jahrelang einfach missbraucht zu haben. Da geht so viel mehr, als ich mir je habe vorstellen können...
happiness is the absence of resistance

Re: 5-MeO- / n,n-DMT

592
@n19 - Thx für das Video. Interessant. Holländisch bringt mich irgendwie zum schmunzeln...
Erraphex hat geschrieben:Sowas könnte ich mir in einem traditionellen Rahmen auch mal vorstellen - gerade bei Meo habe ich nach meinen letzten Erfahrungen das Gefühl, dieses Sakrament jahrelang einfach missbraucht zu haben. Da geht so viel mehr, als ich mir je habe vorstellen können...
Wenn Du das schon sagst. Weckt bei mir jedenfalls Interesse. Gepaart natürlich mit großem Respekt.
“You have to die a few times before you can really live.”
― Charles Bukowski

Re: 5-MeO- / n,n-DMT

593
Erraphex hat geschrieben:Sowas könnte ich mir in einem traditionellen Rahmen auch mal vorstellen - gerade bei Meo habe ich nach meinen letzten Erfahrungen das Gefühl, dieses Sakrament jahrelang einfach missbraucht zu haben. Da geht so viel mehr, als ich mir je habe vorstellen können...
Beziehst du das auf eine bestimmte Erfahrung, die du vielleicht sogar gern teilen wuerdest? Wenn nicht oeffentlich, moechtest du mir ja vielleicht eine PN schreiben. Wuerde mich sehr freuen! :bow:

__

Jop, danke n19. Das Video fand ich auch sehr interessant und Respekt an die Dame das mit so nem Setting durchzuziehen (im wahrsten Sinne des Wortes :blacklol: )

__

Hat denn jemand eine Idee in welcher Pflanze 5-Meo vorkommt? Hab den Raetsch bei Freunden zu Hause gelassen (was ich mittlerweile schon bereue :D) Mit chemischen Stoffen koennen die Leute hier leider nicht so viel anfangen...
Wenns einen traditionellen Rahmen fuer 5-Meo gibt waere ich auf jeden Fall auch seeeeeehr neugierig darauf. Ich kann mir vorstellen, dass ein solcher offizieller Rahmen auch das Set neben dem Setting lockern koennte.
Wenn einem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen

Re: 5-MeO- / n,n-DMT

595
n19 hat geschrieben:Jopo = Anadenanthera Peregrina Bohnen.. das Zeug aus dem Video:
http://de.wikipedia.org/wiki/Anadenanthera_peregrina
Hoppla :doh:

__

Da fuehle ich mich doch glatt arg bescheuert. Irgendwie war in meinem Gedaechtnis haengen geblieben, dass es sich dabei um ausschliesslich n,n-DMT handle. Vielen Dank fuer die Richtigstellung. Mal sehen, ob ich jemand, in meinen Augen, autenthischen finden kann der sich damit auskennt.

Offtopic, aber ich musste feststellen, dass hier praktisch jeder erwachsene Mann ein Schamane zu sein scheint. Bzw das zumindest behauptet. Bisher hab ich noch Niemanden gefunden dem ich trauen wuerde. Ich hoffe, dass sich das gibt wenn ich die Laguna de Yarinococha erreiche.
Wenn einem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen

Re: 5-MeO- / n,n-DMT

596
G'nabend

Wollt mal bezüglich der These von Rick Strassman dass DMT beim Tod ausgeschüttet wird folgendes Posten:

Aaalso erst mal das: EEG von Mäusen beim Sterben und dann mit dem hier vergleichen....

Beides mal steigt der Wert des Gamma und Theta Bandes etwa um den gleichen Faktor.... hat einer von den euch ne Ahnung ob man daraus Rückschlüsse ziehen kann?

€dit: Kann irgendeiner von euch irgendwas dazu sagen? weil ich seh dadrin sowas wie einen Beweis für Strassmans These... aber ich weiss z weing um das irgendwie kategorisieren zu können?!?
There are, strictly speaking, no enlightened people, there is only enlightened activity. - Shunryu Suzuki Roshi

Re: 5-MeO- / n,n-DMT

597
Psychedelicious hat geschrieben:G'nabend

Wollt mal bezüglich der These von Rick Strassman dass DMT beim Tod ausgeschüttet wird folgendes Posten:

Aaalso erst mal das: EEG von Mäusen beim Sterben und dann mit dem hier vergleichen....

Beides mal steigt der Wert des Gamma und Theta Bandes etwa um den gleichen Faktor.... hat einer von den euch ne Ahnung ob man daraus Rückschlüsse ziehen kann?

€dit: Kann irgendeiner von euch irgendwas dazu sagen? weil ich seh dadrin sowas wie einen Beweis für Strassmans These... aber ich weiss z weing um das irgendwie kategorisieren zu können?!?
Erstmal danke, dass du diesem (fuer mich) hochspannenden Thread wieder ein wenig Leben eingehaucht hast. :bow:

Ich selbst kann dazu recht wenig sagen. Persoenlich wuerde ich mir wuenschen, dass dieser Zusammenhang besteht. Mein Verstand bemaengelt allerdings, dass ich nicht weiss ob es andere Stoffe gibt, die das Gehirn allgemein so ausschuettet, die dieselbe Reaktion auf die Hirnwellen wie DMT haben.

Allerdings ist eine meiner mit-Volontaerinnen Neurologin. Sie ist zwar allem was nicht mit ihrem Begriff von "science" konform geht nicht gerade aufgeschlossen, aber wenn wir am Montag zusammen in die Stadt gehen, werde ich sie bitten sich eine Meinung dazu zu bilden. Ich hoffe auf Interesse zu stossen. Immerhin hat sie selbst die Gehirnwellen von Maeusen ueber mehrere Wochen gemessen (tot und lebendig), wie sie mir erzaehlt hat.
Wenn einem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen

Re: 5-MeO- / n,n-DMT

598
Ah und du erinnerst mich daran, dass ich zu Strassmans These auch noch etwas schreiben wollte, FalscherFalscherHase. :bow:
Meine voher genannte These war (und ist auch immernoch), dass der Prozess zu Sterben wesentlich aufwendiger und von anderen (mehreren) Faktoren abhaengt als es z.B. auf die Ausschuettung von DMT zu reduzieren.
Irgendwo stimmt es ja, dass Erfahrungen wie (hoch dosiertes) 5-Meo-DMT oder auch N,N-DMT das Gefuehl, wie es wohl ist zu sterben, auf eine Weise zugaenglich machen. Aber von meinem (buddhistischen) Standpunkt aus sehe ich da noch ganz andere Kraefte im Spiel als nur Chemie. z.B. Karma. Und von diesen Kraeften ist in erster Linie die Art und Weise, wie man stirbt und was dann passiert, abhaengig. Dass es dabei eine gewisse Form von chemischem Effekt gibt will ich auch garnicht abstreiten und dass dieser chemische Effekt im Hirn aehnlich aussehen mag wie z.B. Erfahrungen von Ekstase oder Drogeneinahme kann ich auch gut glauben aber das ist fuer mich auch irgendwo nur ein kleine Teilaspekt der Sache. Die EInnahme von DMT wird deswegen immer auch nur einen Aspekt dieser Erfahrung wiederspiegeln koennen. Imho gibt es da einen viel wichtigeren groesseren Zusammenhang und westliche Wissenschaft, auch wenn sie in Detailfragen oft sehr erstaunliche Ergebnisse liefert, ist in Bezug auf groessere Zusammenhaenge oft erstaunlich naiv und ignorant. ^^
"if we are able to give priority to the meditation then all else will eventually fall into place on its own accord"

Re: 5-MeO- / n,n-DMT

599
Jap, raellaer. :bow:
FalscherFalscherHase hat geschrieben:
Erraphex hat geschrieben:Sowas könnte ich mir in einem traditionellen Rahmen auch mal vorstellen - gerade bei Meo habe ich nach meinen letzten Erfahrungen das Gefühl, dieses Sakrament jahrelang einfach missbraucht zu haben. Da geht so viel mehr, als ich mir je habe vorstellen können...
Beziehst du das auf eine bestimmte Erfahrung, die du vielleicht sogar gern teilen wuerdest? Wenn nicht oeffentlich, moechtest du mir ja vielleicht eine PN schreiben. Wuerde mich sehr freuen! :bow:
Die Erfahrung als solche kann und will ich nicht teilen. Essentiell für eine Meo-Erfahrung ist für mich inzwischen das Ritual / der Rahmen, den ich gestalte. Bei meiner letzten Erfahrung, die ich zusammen mit einem Freund unternahm, haben wir mit Herz-zu Herz Gesprächen unsere Verbindung aktiviert, sind an einen Ort gefahren, der außerhalb der Stadt befand, eine Art Yurte (in Städten oder Stadtwohnungen ist es undenkbar), haben den Ort vorbereitet (durch Reinigung, Schutz), meditiert und sind erst dann zusammen gestartet.

Noch besser ist ein Ort, der abgeschieden in der Natur liegt. Eigentlich muss die Erfahrung in maximaler Freiheit stattfinden. Unter offenen Himmel und u.U. sogar nackt. Nicht ohne Grund steht Kleidung in Träumen für Schichten des Egos. Das was eine hochdosierte Meo-Erfahrung ausmachen kann, ist die absolute Auslöschung des Egos.

Allerdings sind diese Erfahrungen nicht ohne Risiko - es ist exrem schwierig, die Schlange zu reiten und nicht geritten zu werden und wenn man geritten wird, dann kann alles mögliche passieren (lebensgefärhlich!).
happiness is the absence of resistance

Re: 5-MeO- / n,n-DMT

600
Allerdings sind diese Erfahrungen nicht ohne Risiko - es ist exrem schwierig, die Schlange zu reiten und nicht geritten zu werden und wenn man geritten wird, dann kann alles mögliche passieren (lebensgefärhlich!).
Dies! Wird imho auch unterschaetzt. Starke psychedellische Drogen wie DMT, Meskalin, 5-Meo sind definitiv keine Spielzeuge und man kann garnicht oft genug betonen wie hoch das Gefahrenpotenzial bei unsachgemaessen Gebrauch ausfallen kann. Nur weil es oft (bei vielen Leuten) gut geht ist das kein Freifahrtschein machen zu koennen was man so will. Ich habs auf meinen letzten Erfahrungen deutlich erlebt. Mein Wissen und meine Kraft reichen fuer diese Art der Erfahrung/Welten einfach nicht aus. Frueher war ich diesbezueglich wohl auch einfach ignoranter und hab mehr weggesteckt, ich beziehe das mal einfach auf eine gewisse Form des spirituellen Welpenschutzes, aber irgendwann ist die Grundschule vorbei und dann macht man entweder seine Hausaufgaben richtig oder laesst es besser ganz bleiben. ;)
"if we are able to give priority to the meditation then all else will eventually fall into place on its own accord"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste