mich dünkt, dieses Thema is eh zuuuu umfangreich für's forum.
also:
!Das KRAFT-Gesten-Forum! gründen?
wär das was???
(nursoEineIdee)

homme hat geschrieben: Lieber Vater,
du kennst mich [und kannst ja auch im Pantorise mitlesen].
kann man sich auch vorzüglich anhören unterso aber christus in euch ist
so ist der leib zwar tot
um der sünde willen
heute habe ich diese Worte zum ersten Mal im direkten Erleben verstanden und bin im Nachgang darüber einigermaßen erstaunt, dass mir gewisse Zusammenhänge erst nun klar geworden sind. Zum einen hat mir der Hintergrund gefehlt, der hier super geschildert wurde und anhand dessen ich überhaupt entsprechende Ein-sichten heute entwickeln konnte, gepaart mit einem tieferen, energetischen Einlassen auf die Person und das Spüren, wie es gerade in ihr wirbelt wie auch das Durchsteigen durch ihre Gedankenwelten, die (gemäß des medizinischen Sprachgebrauchs) gerade hoch psychotisch sind und tief geprägt von Sühne, Sünde, Reue und Schuld und für mich seit heute klar ausgelöst durch den bereits als Kind intensiv erlebten Katholizismus. Dass der zweite Vorname "Maria" ist, ist hier auch nicht gerade hilfreich...xxx hat geschrieben:k.a. ob das allen katholisch geprägten so geht, mein gottesbild jedenfalls verlangte rechenschaft von mir persönlich und generell als vertreter der menschheit, reue für die verfehlungen, demütige erniedrigung. er ließ sühnen und drohte mit drakonischen strafen, ließ mich und uns dann aber in seiner gnade nochmnal davon kommen, nachdem ich seine herrlichkeit lobpreiste und abkehr versprach. es würde zuweit gehen, all diese geschehnisse zu schildern, die sich über mehrere erfahrungen mit hochdosiertem lsd zogen und immer weitere kreise zogen (check ich jetzt erst so langsam)
jedenfalls ist eine der schlussfolgerungen daraus: einen tiefsitzenden schuldkomplex hat die prägung mir aufgebürdet, der bei licht betrachtet vollkommen unbegründet ist und - ja geradezu selbstzerstörerische ausmaße angenommen hatte, dabei dachte ich immer, meine "katholische erziehung" sei relativ moderat gewesen und ich hätte es auch nie explizit als "katholische" erziehung bezeichnet.
Nur aus persönlichem Interesse.harrgotschi1 hat geschrieben:Meine bisherigen Erfahrungen haben mich eher dazu geführt meine Religion besser zu verstehen...
Wo ich das gerade in Sonntagskinds Zitat gelesen habe, fällt mir auch noch was zu ein:xxx hat geschrieben:jedenfalls ist eine der schlussfolgerungen daraus: einen tiefsitzenden schuldkomplex hat die prägung mir aufgebürdet, der bei licht betrachtet vollkommen unbegründet ist und - ja geradezu selbstzerstörerische ausmaße angenommen hatte, dabei dachte ich immer, meine "katholische erziehung" sei relativ moderat gewesen und ich hätte es auch nie explizit als "katholische" erziehung bezeichnet.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste