Eulenspiegel hat geschrieben:
Wie verträgt sich den die industrielle Herstellung homöopathischer Arzneien damit, daß jetzt die Spirits dafür verantwortlich sind, daß in jedem Globuli - entsprechend der jeweiligen Potenzierung - die genau dosierte Heilkraft enthalten ist?
das ist eben ein alchemistischer vorgang.. man dringt über technologie in spirituelle welten ein. das ist alchemie.. ich glaube du weißt gar nicht, was alchemie ist, oder?

und deshalb war es eben genial von hahnemann, dass er diesen vorgang entdeckt hat. wie
genau und
warum das so funktioniert, kann ich aber auch nicht erklären.
eine hypothese könnte sein: es ist mittlerweile völlig egal, wie oft und was verschüttelt wird, sondern nur das paradigma der potenzen ist von relevanz. d.h. wenn man auf kügelchen schreibt, dass sie eine C200 sein sollen, dann ist eben klar, dass sie diese wirkung haben müssen - halt wie eine magische beschwörung.
ich glaube aber auch, dass der vorgang der potenzierung sowas wie in easteregg in dieser matrix ist. wenn ich mal einem alien gegenüberstehen würde, wäre meine erste frage, ob sie die homöopathie kennen
mit meiner spirit-hypothese bin ich zwar ein bissl weiter weg von dem klassischen hahnemann, das stimmt, aber es erklärt die ganze sache eben besser.
bestimmt habe ich schonmal erwähnt, dass ich mal eine heftige arzneimittelprüfung durchgemacht habe, indem ich (eher unfreiwillig) einen hilfsgeist rekrutiert habe, ganz wie die shibipo das machen? das ganze ist auch schon anderen passiert, die ich kenne. ich hab die pflanze dafür noch nicht einmal potenziert einnehmen müssen. diese form von medizin läuft eben feinstofflich ab - nur dass die homöopathen diese feinstofflichkeit wieder materialisiert haben.
Interessant ist auch, dass ich in meinem trommelkreis, indem wir pflanzen untersuchen immer wieder recht deutlich homöopathische wirkungen heraus finden, neben der normalen phytotherapie. das unterstreicht für mich eben meine hypothese der spirits, die vermutlich dahinter stecken. nebenbei habe ich auch schon ein bissl erfahrung am eigenen körper und den von anderen, dass wenn man diese globuli gibt, unglaubliche dinge passieren können. ich argumentiere nicht aus irgendwelchen luftigen höhen, sondern bin vor allem aus meiner eigenen erfahrung davon überzeugt.
Es ist so weit von allem entfernt, worüber ich mich mit Dir austauschen möchte{z.B. Villoldo}, daß ich wohl besser aus dem Thread rausgehe.
Ich kann es einfach nicht lassen, mich lustig zu machen; das ist halt meine Natur.
Aber Du mußt das als Angriff auf Dein Weltbild{und somit Diene Person}auffassen, was überhaupt nicht meine Intention ist.
Ich würd' mich viel lieber über Buddha mit Dir austauschen - und die Schwierigkeiten, die ich mit seinen vier edlen Wahrheten habe, oder über den Wert der inneren Stille, oder über die Beziehung zwischen dem Ego und dem Flieger{Schlammschatten}.

keine sorge, ich fühle mich nicht wirklich angegriffen, dazu bin ich zu abgebrüht durch das DF
nur bist du halt wirklich der einzige, den ich kenne, der homöopathie für hokuspokus hält, aber gleichzeitig eben in der nicht-alltäglichen wirklichkeit unterwegs ist

aber über die anderen themen können wir uns auch gerne austauschen. wo wollen wir das machen - öffentlich, oder privat?
Don't worry, nothing is under control.