War es für mich nur die ersten Male. Dann wollte ich nichts mehr als das. Und jetzt ist es alltäglich geworden.hiob hat geschrieben: Apropos Mitgefühl… eine weitere Lehre, die man auf Sally machen kann, vielleicht die bedeutendste, ist die gnadenlose Konfrontation mit der Urangst alles Lebendigen: der Angst vorm „Erlöschen“ oder sollte man nicht besser sagen vorm „erlöscht werden“? Es ist eine Lüge, wenn die Leute behaupten, sie würden so gerne erlöschen, ins Nirwana eingehen, Erleuchtung erlangen und sie bemühten sich doch so rätlich, könnten diesen Zustand aber nicht erreichen. Die Leute belügen sich selber! Das Erlöschen, das Eingehen in die Alleinigkeit ist uns das größte, unaussprechlichste Grauen überhaupt, obgleich es zugleich unser unumgängliches Ziel und Bestimmung ist!
Das es schmerzhaft sein kann und die ersten Male mit großer Sicherheit sein wird - ja klar. War gerade erst vor kurzem wieder Zeuge wieviel Angst und Schmerz vorhanden sein kann.
Warum ich das erwähne?
Weil es meines Erachtens nach nichts mit Erleuchtung zu tun hat. Herje. Befreit euch doch von der Idee der Erleuchtung. Aus mehreren Gründen.
Was soll das überhaupt sein?
Und dann?
Wie zu erreichen?
Ich behaupte, dass jeder Mensch erleuchtet ist. Von Geburt an. Also, wie wollt ihr etwas erreichen was ihr schon seid?
Das was das Licht verdeckt ist das Ego.
Die Frage wäre also nicht wie die Erleuchtung zu erlangen sei, sondern wie das Ego überwunden werden kann.
Und das kann imho nur passieren, indem Mensch dazu bereit ist. Bereit es fliessen zu lassen.
Wann wird Mensch dazu bereit? Viele Faktoren spielen eine Rolle. Ein ganz wichtiger Faktor ist die Entwicklung der Persönlichkeit. Genauer, das Bewusstmachen von unbewussten Inhalten. Das baut das Überich ab und damit den Einfluss welchen das Ego auf uns hat und erst das gibt uns die Freiheit es zulassen zu können.
Die Entwicklung der Persönlichkeit ist imho der Schlüssel zu allem. Und das umfasst alles. Nicht nur der Versuch bewusster wahrzunehmen, die Lücke zwischen den Gedanken zu erhaschen, das Spiel der Emotionen zu durchschauen, die Körper-Geist-Einheit entwickeln, die Anima und Animus Seite zu entwickeln (Eigenschaften des jeweils anderen Geschlechts), Demut zu entwickeln, Liebe als primäre Kraft entdecken und ganz allgemein ein Gleichgewicht in Bezug auf sich und seine Umwelt anzustreben.
Es ist jetzt nicht minder falsch sein Ego überwinden zu wollen. Wenn es passiert, dann ganz automatisch. Es passiert einfach. Und nicht weil Mensch danach gestrebt hat.
imho wird der, der sucht, es nie finden.
Weil Mensch etwas sucht was es nicht gibt. Weil Mensch es bereits ist. Auch weil die Suche danach einer Verhaftung in der Zukunft bedingt. Und der Fluss im JETZT fliesst.
Diese Suche nach Erleuchtung, dieser Wunsch nach Erleuchtung ist doch Ego-Gewichse. Um dann zu sagen? Ich bin erleuchtet?
Materieller Spiritualismus.