gowiththeflo hat geschrieben:1.) Was mir in Deinem Posting (@Ketatripping Angel) aufgefallen ist, sind Deine Verurteilungen. Vorher hast Du Dich Muktanandas Lehre angeschlossen, jetzt distanzierst Du Dich. Die Urteile sagen imho aber höchstens etwas über Dich selbst aus (Deine Gewohnheiten zu denken und die Art und Weise, wie Du die Welt siehst oder sehen willst), aber kaum etwas über die Person, die Du verurteilst. Denn das, woran wir uns reiben, ist meistens ein Spiegel unserer selbst (Ich-Profilierung, Festhalten an Konzepten, Unwissen).
2.) Bitte mein Posting nicht als persönlichen Angriff werten. Ich will Dich sicherlich nicht belehren oder bloßstellen. Vielleicht trifft es ja so gar nicht auf Dich zu, was ich schreibe, aber ich fand es auffallend. Vielleicht ist es ja auch nur ein Spiegel meiner selbst.

zu 2.)
Warum darf das jetzt nicht als persönlichen Angriff gewertet werden?
Niemand zwingt Dich, lieber gowiththeflo, Alles und Jede(n) zu mögen & wenn wer Scheiße labert, sollte man doch die Chuzpe haben, ihr/ihm selbige unter die Nase zu reiben.
Du mußt nicht immer liiiiep sein - das verursacht nur Gallen-Beschwerden.
Was Du unter 1.) beschreibst, nenne ich das Drei-Finger-Spiel: immer wenn wir mit einem Finger auf eine Person zeigen{Zeigefinger}, zeigen drei auf uns zurück{Mittel-, Ring- und kleiner Finger}.
Probier es einfach aus.
Was jetzt die Guru-Besessenheit betrifft, so ist das{ebenso wie "GOTT"} nur ein Kleinkindschema, daß die Allmacht, die die Eltern damals besaßen*, auf eine andere Fläche projeziert, da die leiblichen Eltern während des Heranwachsens zwangsläufig "schrumpfen".
*Ihre Allmacht erstreckt sich über Nahrung, Kleidung, Schutz & Dach über'm Kopf; anders ausgedrückt: als Kleinkinder sind wir ohne sie hoffnungslos verloren & das
WISSEN wir.
Natürlich ist es leichter, an diesem Muster & den entsprechenden linearen Denkstrukturen festzuhalten, als den Blödsinn hinter sich zu lassen & Erwachsen zu werden.
Lineare Wahrheit ist keine Wahrheit, sondern Engstirnigkeit & wer halt gerne Scheuklappen trägt & sich was drauf einbildet, daß sie/er den Stein der Weisen, die absolute Wahrheit, den heiligen Gral oder WasAuchImmer hat, soll doch damit glücklich werden - solange ich mich dem nicht anschließen muß.
Problematisch wird es halt oft, weil das kümmerliche Ego über die "erhabene" Wahrheit aufpoliert werden soll & der individuelle Glaube
allen Anderen aufgezwungen wird, da durch eine abweichende Meinung die eigene Großartigkeit bedroht wird.
Da hilft nur ein wenig
"Kontrollierte Torheit".

And I'll spread my wings 'till sun and moon, singing the song of life, dancing the dance of life, becoming life itself, no longer knowing, that I am.